Suchen Menü

Auto-Kindersitz-Fragen

Hallo,
ein paar Fragen zu Auto-Kindersitzen.
Wir haben kein Auto, und ich bin mir nicht sicher, ob wir einen kaufen sollen für Taxifahrten etc.
Ist es in DE Pflicht, für Babies Autositze zu benutzen?
Ich frage mich, ob die Haltung von Babies in Autositzen
(das ist doch so ein 45-Grad Winkel) gut für den Rücken ist. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass Babies nicht zu lange drin bleiben sollen. Aber was ist zu lang? Über Nacht?
LG, Monika (27. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Auto-Kindersitz-Fragen

Hallo Monika,
soweit ich weiß ist es Pflicht in Deutschland sein Kind dementsprechend Kindgerecht anzuschnallen. Also für Babys in einer Babyschale und darüber hinaus im entsprechenden Kindersitz.
Ein paar Stunden kann man schon ein Baby im Maxi Cosi (Babyschale) lassen. Wenn man weiter fährt holt man es in der Pause ja auch mal raus.
Normalerweise wenn man ein Taxi ruft und sagt mit Sitz für ein Neugeborenes bringen die Taxis meist den Sitz mit. Aber die Qualität lässt oft zu wünschen übrig.
Also wenn du günstig einen schönen gebrauchten bekommen kannst oder von Bekannten einen geliehen dann mach das.
LG Silke 33+1

Re: Auto-Kindersitz-Fragen

Hallo Monika, in eurem Fall würd ich entweder beim Taxirufen bekannt geben, dass ein Baby mit dabei ist; wenn ihr aber auch öfter bei Bekannten mitfahrt, könnt ihr ja für 1 Jahr eines leihen - bei uns in Ö geht das beim ÖAMTC gratis, wenn man Mitglied ist - ich glaub bei euch ist das der ADAC oder? Frag doch mal dort nach! LG Nilu 29. SSW

Re: Auto-Kindersitz-Fragen

Auf Leihen war ich noch nicht gekommen, gute Idee.
Na ja, da wir kein Auto haben, sind wir auch nicht Mitglied beim ADAC :-( Außerdem wohnen wir momentan in UK...
Aber ich frag mal den Autoverein hier!
LG, Monika

na da hab ich 1 + 1

net wirklich zusammengezählt :-) eh klar, dass ihr bei keinem Autoclub seids, wenns ihr kein Auto habts - Logik in der SS und so *g* LG Nilu

Re: Auto-Kindersitz-Fragen

Hi Monika!
Ich würde mir auch einen leihen oder gebraucht zulegen. Wer weiß? Vielleicht machst Du mal Baby-Schwimmen, Krabbelgruppe oder sowas und kannst mit Bekannten im Auto mitgenommen werden. Ist doch blöde, wenn es dann am Autositz scheitern würde.
LG
Tina

Re: Auto-Kindersitz-Fragen

Ich würd mir einen guten gebrauchten zulegen. Denn ob du ihn beim ADAC leihst oder im Babyhandel (teuer) oder einen Gebrauchten kaufst, neu ist er in keinem Falle. Und normalerweise werden die Schalen echt nicht sooo strapaziert.
Es ist in D Pflicht, alle Kinder bis zu einer Größe von 1,50 m in einem geeigneten Kindersitz zu transportieren und es ist in der Tat nicht besonders gesund für die Haltung. Aber für ein paar Fahrten ist es keine Frage das geringere Übel, ich würde nur nie im Leben anstatt eines Kinderwagens die Schale auf das KiWa Gestell schnallen, wie das jetzt so modern ist. Ich hab meinen Schnuckel auch immer beim Einkaufen ins Tragetuch getan und nicht im Autositz transportiert.
lg Pingu (33. SSW)

Re: Auto-Kindersitz-Fragen

Wenn ich nicht immer lesen würde dass man keine Sitze nehmen soll die schon mal einen Unfall mitgemacht haben. Und bei gebrauchten kann man das ja nie wissen...
Andererseits, für die paar Fahrten.
Wegen des Rückenproblems hab ich gefragt weil ich mir dachte, wenn man die Schale auch bei anderen Gelegenheiten benutzen kann, würd' sichs eher lohen. Aber das scheint keine so gute Idee zu sein.
LG, Monika

Re: Auto-Kindersitz-Fragen

Hallo Pingu,
unsere Tochter schläft beim Autofahren immer ein und ich habe leider keine Chance in Ruhe einzukaufen, wenn ich sie jedesmal ins Tuch umlade. Sie wird dann immer wach und brüllt den ganzen Laden zusammen. Von daher ist so ein Fahrgestell für beide Seiten die nervenschonendere Alternative. Man muß halt nur darauf achten, daß die ganze Prozedur nicht zu lange dauert.
LG
Claudia

Re: Auto-Kindersitz-Fragen

Hallo Monika,
uns wurde gesagt, daß sie am Anfang nicht länger als 30 Minuten am Stück und später nicht mehr als 2 Stunden am Stück drin liegen sollen. Das gleiche gilt für überaus beliebten Wippen, die sind nämlich genauso schlecht für den Rücken.
LG
Claudia

Re: Auto-Kindersitz-Fragen

Das stimmt natürlich auch. Es kommt halt immer auf die Gesamtdauer drauf an. Wenn ein Kind recht selten im Autositz sitzt, dann verkrümt es nicht gleich, bloss weil man es zum Einkaufen drin lässt. Aber wenn ich dann sehe, dass manche Frauen ihre Wutzerl vom Auto in den Supermarkt, dann weiter zur Freundin mitnehmen und dort den Sitz als Wippe benutzen und statt eines Kinderwagens so einen Aufsatz zum Einhängen des Autositzes haben, dann frag ich mich natürlich schon, ob das nicht schädlich ist. Nicht nur für den Rücken, sondern weil die gesamte Bewegungsfreiheit total eingeschränkt ist.
Aber ich denke, wenn man das Problem mal erkannt hat, ist es quasi keines mehr. Egal ob Einkauf mit oder ohne Maxi Cosi. ;-)
lg Pingu (33. SSW)

Re: Auto-Kindersitz-Fragen

Unser Kinderwagen wird nur selten benutzt, meistens transportiere ich damit die tausend Kleinigkeiten, die man mit Kind so mitnehmen muß. Meine Tochter haßt die Liegerei, vor allem, wenn sie Blähungen hat. In der Enge vom Tragetuch oder Maxi-Cosi fühlt sie sich wohler, vielleicht auch wegen der eher aufrechten Haltung. Deswegen lasse ich den Kinderwagen mittlerweile zu Hause, wenn wir nur einen Kurztrip vor uns haben. Ich hoffe, daß es besser wird, wenn sie später in den Sportsitz umziehen kann.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen