Suchen Menü

Ausschlag am Po ?!

Hallo Ihr,
seit kurz nach der Geburt hat meine kleine einen Ausschlag am Po. Im Krankenhaus hieß es es sei ein Pilz und ich habe eine Salbe bekommen. Die half aber absolut nicht und machte eigentlich alles nur noch schlimmer. Zuhause hat die Hebamme dann gesagt, die Pampers seien zu eng und ich solle es mal mit Fixies und viel lüften probieren. Zwischendurch wird der Ausschlag mal besser aber er ist leider immernoch nicht weg.
Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp oder sollte ich doch mal den Kinderarzt aufsuchen ??
Vielen Dank im voraus
Daniela & Tabatha 2w6t
Bisherige Antworten

Re: Ausschlag am Po ?!

Hallo Daniela,
ich kenne das Problem zwar nicht, aber ich denke mal, dass das dieser Windelsoor (Pilz) ist. Hat Tabatha auch einen weißen Belag im Mund? Soweit ich weiß, ist das nicht gefährlich, aber ich würde trotzdem einfach mal zum KiA gehen, damit der was verschreiben kann, was vielleicht besser hilft als die Salbe aus dem KH.
LG Josephina mit Constantin 7w4t

Re: Ausschlag am Po ?!

Hallo Daniela!
Am besten lässt du wirklich mal nen Kinderarzt draufschauen. Der sieht wahrscheinlich am ehesten, obs tatsächlich ein hartnäckiger Pilz ist. Andere Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen, sind ne Reizreaktion auf irgendwelche Bestandteile der Windel (wirds bei einer anderen Marke besser?) oder, wenn du stillst, auf ein Nahrungsmittel, zum Beispiel Zitrusfrüchte. Aber ein Arzt wird das vermutlich besser erkennen können.
LG und der Kleinen gute Besserung!
Sonja (mit Mia, morgen vier Wochen alt)
PS:
Hab mal in die "Hebammensprechstunde" geguckt: Wichtig bei Pilzbefall ist, dass man die Behandlung auch nach Verschwinden der Pickelchen noch für einige Tage fortsetzt, damit der Pilz komplett beseitigt wird.
Der Krankheit vorbeugen kann man, indem man das Kind häufig frischer Luft aussetzt und so das Immunsystem stärkt. (In der Heizperiode ist Soor wohl wegen der trockenen Raumluft häufiger ein Problem...)

Re: Ausschlag am Po ?!

Hi Daniela,
das hat fast jedes Baby gleich nach der Geburt. Frag mich bloß nicht wieso, aber ist echt so. Max hatte es und Hannes auch.
Erst bekam ich ne Salbe mit Zink & Lebertran...das half nicht, denn das hilft nur bei Windeldermatitis. Ist es ein Pilz solltest Du schnell zum Kinderarzt. Da wird der Po lila gepinselt mit so´ner Lösung, meist 2 mal...je nach Schweregrad. Und oft musst Du das dann auch von innen behandeln, sonst werdet Ihr das nicht los. Da gibts so Tropfen, die musst Du mit ner Pipette geben (4x tägl.). Hannes hatte es sogar im Mund (soor), der wurde dann im Mund auch noch lila gepinselt und dann gabs so´n Gel für zu Hause. Aber in jedem Fall zum Onkel Doc....ist nicht weiter tragisch aber das geht sonst nicht weg mit Creme nur!
Ich musste zu Hause mit so´nem Zinköl noch zusätzlich cremen. Und viiiiel umwindeln. Das die zu eng sind glaub ich nicht. Was auch half: Den Po fönen, nach jedem Windelwechsel...sonst nässt das immer weiter! Also geht bloss schnell zum Doc...bei Hannes war ich sofort aber der Doc hat auch erst auf Windeldermatitis getippt. Es wurde dann immer schlimmer, der Po war richtig offen und blutete...Hannes schrie schon, wenn ich nur an die Windel fasste. Schrecklich.#
LG & Gute Besserung ;0) Nicole & Hannes (heute 1 Monat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen