Suchen Menü

Ausschlag am Bauch...

Hallo,
weiß jemand von Euch ob so kleine Stillkinder (5 Monate alt) schon Masern bekommen können - trotz Antikörper von Mami? Mein Sohn hat einen heftigen Ausschlag am Bauch (und ein bißchen am Rücken), der aber anscheinend wieder am abklingen ist. Ich habe alle Kinderkrankheiten durchgewälzt, aber einen Ausschlag, begrenzt auf diesen Bereich habe ich nicht gefunden. Außerdem hat er Husten und ich bin unschlüssig ob ich mit ihm noch mal zum KA soll. Obwohl der momentan warscheinlich doch nichts machen kann. Es geht ihm soweit gut und bis auf´s schlafen (er hängt etwas mehr an mir) verhält er sich so wie sonst. Der Husten ist auch nicht stark. Was könnte dass denn sein? 3-Tages-Fieber fällt raus, er hat(te) ja kein Fieber *grübel*.
Liebe Grüße,
Birgit mit Jan-Niklas, die flucht weil morgen Feiertag ist -kein KA da - aber deren Hausarzt Notdienst schiebt *ggg*
Bisherige Antworten

Schau mal bei mir im Profil

Hi Birgit!
Da findest Du dann ein Bild von Silvanas Bauch (der Rücken sieht genau so aus, alles andere ist frei). Gestern war ich beim Dok und es ist "nur" ein Ekzem. Wir sollen Linola-Salbe (aus der Apotheke) ein paar Tage benutzen und schauen, ob es besser wird.
GLG
Tina

Re: Schau mal bei mir im Profil

Hallo Tina,
so ähnlich sieht es bei Jan-Niklas auch aus. Wirkt die Salbe denn? Und hast Du eine Ahnung von was es kommen könnte? Ich hätte eigentlich nicht an ein Ekzem gedacht, zumal der Kleine gestillt wird (also dürfte es kein Nahrungsproblem sein) und es offensichtlich 2 Schübe gegeben hat. Hab den Bauch aber vorsichtshalber auch mal eingecremt und das hat ihm schon gutgetan. Hat der Ausschlag bei Silvana gejuckt?
LG, Birgit

Re: Schau mal bei mir im Profil

Hi Birgit!
Das Blöde war, daß es zuerst nur wenig war und aussah wie Hitzepickel. Da hab ich gar nichts gemacht. Inzwischen wurde es aber immer mehr und seit vorgestern sind der ganze Bauch und Rücken voll. Erst dachte ich, daß es nicht juckt, aber inzwischen meine ich schon, daß sie sich gerne kratzen würde bzw. es auch tut, wenn sie nackig ist. Die KiÄ meinte gestern, es haben unheimlich viele Kinder sowas und es kann weiß Gott woher kommen (Waschmittel, Pflegemittel, Fasern aus den Anzieh-Sachen usw...). Wir sollen jetzt nur Olivenöl ins Badewasser tun und eben immer nur diese Linola-Creme verwenden. Wir haben ja erst gestern damit angefangen und ich meine, heute ist es schon etwas besser. Die Schuppenbildung ist weniger geworden und die Rötung ist auch etwas zurückgegangen.
GLG
Tina

Re: Schau mal bei mir im Profil

Hallo Tina,
armes Ding. Letztes Jahr hatte ich einen "Flash" nach einer Antibiotikaeinnahme. Das hat furchtbar gejuckt und man stelle sich nur vor, wie das wäre sich nicht kratzen zu können... Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Ich habe noch "Parfenac"-Creme da, die ist für ein klitzekleines Ekzem im Gesicht. Die werde ich dann mal testen.
Danke und lG,
Birgit

Re: Ausschlag am Bauch...

Hallo,
wie sieht der ausschlag den aus?? ist er stark gerötet?? hat es wasserbläterchen? wenn es kleine leicht wölbende ohne flüssigkeit habende blätterchen sind, die durchaus auch etwas rot sein können ist die warscheindlichkeit gross das es schwitze ausschlag ist. der ist meist am bauch und rücken. bei masern hätte es ganz viele unterschiedliche blätterchen, in unterschiedlichen stadium und die sind ganz spitz und mit wassergefühlt das heisst jedenfalls die akkut ansteckenden.
der husten hat vieleicht gar nichts mit dem ausschlag zu tun. im moment sind ja sooooo viele kinder etwas erkältet. mein sohn auch, aber da kann der kia auch nichts tun , sagte er. ich gebe alain aver husten kügelchen. die helfen etwas.
gute besserung und liebe grüsse
däni mit alain 6 monate und 2 tage

Re: Ausschlag am Bauch...

Hallo Däni,
wie geht es denn Deinem kleinen Prinz???
An Hitzepickelchen habe ich auch schon gedacht, aber ich fand eigentlich den Platz untypisch (hätte mehr so auf Halsbereich getippt). Außerdem ist der Rücken fast nicht betroffen, und dass ist doch die Stelle an der er am meisten schwitzen müßte, zumal er ja noch oft im Autositz sitzt. Aber Wasser scheint nicht in den Pickelchen drinnen zu sein, sie kommen und gehen wieder.
Es ist ja auch so luftig draußen, da kann man sich schonmal einen Husten holen. Mir ist es heute morgen auf jeden Fall auch deutlich auf die Lunge/Bronchien (auch wg. Allergie) geschlagen. Was sind dass denn für Kügelchen. Hab ich noch nie von gehört!?
LG, Birgit mit Jan-Niklas

Re: Ausschlag am Bauch...

Hallo Birgit,
danke alain geht es einigermassen. im moment ist nicht der darm das hauptprobelm ( warten aber immer noch auf den bericht aus dem spital.) im augenblick hat er extrem schnupfen und etwas husten. alain hat aber auch mehr hitzeausschlag am bauch als auf dem rücken. es stimmt es ist nicht sehr typisch. anderer seits wenn sich die kleinen auf den bauch drehen und dazu vieleicht noch sabbern , kann es doch schon ausschlag geben, ich denke jedenfalls das es so bei alain ist. bei uns gibt es so homöopatische kügelchen zb. von similisan oder von omida welche man schon säuglingen geben darf. ich weiss nicht ob similisan oder omida auch bei euch in deutschland vertreten sind?
LG
däni mit alain
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen