Suchen Menü

Ausbildungsversicherung, sinnvoll????

Hallo Ihr Lieben!
Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit einer Ausbildungsversicherung gemacht? Wir wollten gerne schon für unsere Kleine vorsorgen sind uns aber nicht sicher ob eine Ausbildungsversicherung da das richtige ist.
Oder doch besser nur ein "normales" Sparbuch???
Würde mich freuen, wenn Ihr über Eure Erfahrungen berichtet. Welche Vor- und Nachteile gibt es???
GGGLG Bibi + Laura 1w6t
Bisherige Antworten

Wir sparen für Silvana in einen Aktienfond /LG--->

marius hat einen bausparvertrag...mT

hallo bibi!
eigentlich hatten wir für marius ein ganz normales sparbuch, aber gestern war mein mann zu einem beratungsgespräch in der bank und da kamen sie auch auch marius zu sprechen. der bankfritze empfahl einen bausparvertrag, weil der vom staat ziemlich gefördert wird und gute zinsen bringt!
wir wollen ihm auf jeden fall einen bausparvertrag einrichten und dann monatlich eine kleine summe (20 euro oder so) einzahlen.
ach ja, das sparbuch hätte nur 0,5 % zinsen gebracht!
lasst euch doch mal beraten!
lg, sada

Wir haben für beide Aktionfonds! OT aber LG

Re: Ausbildungsversicherung, sinnvoll????

Hi,
ich habe viele Jahre bei der Versicherung gearbeitet und kenne die Teile in und auswändig. Meine Meinung dazu: Nein, ich mache das für #Julian nicht. Die Verzinsung ist momentan zwar bedeutend besser als auf einem Sparbuch und sie bietet ja auch gewisse Vorteile (z.B. bei Tod der versicherten Person - sprich eines Elternteils), aber es ist einfach tierisch unflexibel. Wenn Du das Geld früher brauchst kommst Du schlecht ran, die Sparrate ist für viele Jahre festgelegt etc.. Ich für mich habe entschieden, lieber ein normales Sparbuch zu machen...
LG
Daniela

Vermutlich - Tagesgeldkonto bei der DIBA...

...dort gibt es 2,5 Prozent Zinsen, man kommt jederzeit dran und kann trotzdem nicht einfach Geld abbuchen, da man nur ein Referenzkonto hat.
Für mich ist somit das Risiko minimiert und die mögliche Rendite über Jahre gesehen fast maximiert, denn Aktienfonds haben ein gewissen Risiko und ein Sparbuch quasi keine Zinsen, da kann man das Geld auch im Sparstrumpf unter der Matratze lagern.
Doch wir müssen das noch angehen mit der Kontoeröffnung, so in einem Monat haben wir dies sicher dann auch bald geschafft.
LG Katchen und Nele (5W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen