Suchen Menü

Augensalbe nach der Geburt

Hallöchen,
hab vorhin im KH mal eine Hebi gefragt wie das ist mit den Augentropfen direkt nach der Geburt.
Also die Babys bekommen eine Salbe und die ist auch nicht schmerzhaft oder sonstiges. Ok die geben die vorsichtshalber immer auch beim KS, aber wenn man nicht möchte dann wird es auch akzeptiert.
Also nicht mehr so ein Hammerzeug wie vor ewigen Jahren...
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Augensalbe nach der Geburt

Meine GVK-Hebi hat auch gesagt, dass die Augensalbe oder -tropfen nicht so wild sind. Die Hebis benutzen das Zeug wohl selbst, wenn mal einer Frau im Geburtszimmer oder Kreißsaal die Fruchtblase "explodiert" und die Hebi das Fruchtwasser bis ins Gesicht bekommt *ggg*

Re: Augensalbe nach der Geburt

Hi Silke,
erst gestern habe ich mit der Hebi darüber gesprochen. Angeblich brennt die Salbe die Kleinen schon. Beim KS ist das total unnötig, da da keine Bakterien der Scheide in die Augen des Kindes kommen können - und lediglich dagegen sollen die Tropfen schützen...
LG
Daniela

Re: Augensalbe nach der Geburt

ja genau, so hat unsere Hebi das auch gesagt gestern beim GVK. Die bekämen Augentropfen rein (Silbernitrit oder sowas) und das würde brennen. Da ich aber eh bei einem Augenarzt arbeite werd ich diese nicht reinmachen lassen.

Re: Augensalbe nach der Geburt

Bei uns im Krankenhaus bekommen die Babies weder Tropfen noch Salbe, war auch im Mai 2001 schon so. Die sagen, wenn der Test beim FA negativ war, dann braucht es das nicht.
Finde ich gut so,
lg Pingu (37. SSW)

Re: Augensalbe nach der Geburt

Das ist wirklich korrekt..
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen