Suchen Menü

Augen-Fixierung

Hallo, unser Sohn ist 12 1/2 Wochen alt und fixiert kein einziges Gesicht. Auch einen Finger vor die Augen gehalten und hin und her bewegt oder sogar einen roten Gegenstand vor die Augen gehalten (20 cm) nimmt er nicht wahr! PANIK ! ! ! Fixiert euer Kind schon Gesichter? Ich habe den Eindruck, dass er nur während dem Stillen mein Gesicht fixiert, ansonsten - auch nachdem ich mich über ihn gebeugt, gelächelt und zu ihm geredet habe - nimmt er mein Gesicht nicht wahr. Was meint ihr zu diesem Problem? Ist er "nur" einen Entwicklungsschritt zurück??? HILFE! Vielleicht ist er ja halb blind????!!!! Bitte antwortet mir!
DANKE!
Bisherige Antworten

Re: Augen-Fixierung

Hallo Bettina!
Was ist den bei der U 3 festgestellt worden? Normalerweise prüft der Kinderarzt ob der Kleine fixiert.
Mit diesem Alter sollte er das schon können.
Aber zur Sicherheit könntest du ja den KiA aufsuchen.
LG Anita + Christopher 17w2t

Hallo Hermbstmami, bei der U3 wurde das mit den Augen nicht untersucht, war nun beim Augenarzt, scheint alles okay zu sein, vielen Dank für deine Antwort!
GLG Bettina

Hallo Bettina,
nu schieb mal bitte keine Panik. Scheint also nicht nur bei meinem Sohn so gewesen zu sein. Lars hat auch ewig lange kein Gesicht, bewegende Finger oder vors Gesicht gehaltene Gegenstände angeschaut. War darüber traurig, weil Babys doch Blickkontakt mit der Mama aufnehmen sollten. Soweit die Theorie die Praxis sieht so aus :
Vor, hmm warte mal kurz überlegen, 3 oder 4 Wochen schaute er mich auf einmal ganz genau an, so richtig mit gaaaanz großen Augen, ich sag dir das reinste Glücksgefühl. Und seitdem guckt er alles und jeden an, lacht alles und jeden an und wehe man lacht nicht zurück, na dann erst. Also Geduld das kommt noch. Außerdem, was macht er denn wenn du ihm die Wohnung zeigst? Schaut er dann in der Gegend rum?
GLG Jacqueline und Lars 17W5T

Hallo Jacqueline, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelen Dank für die liebe Mail-Antwort! Er schaut tatsächlich schon vieeel wacher durch die Gegend, fixiert Gegenstände und lacht mich auch schon öftre mal an!!!!!!!!!!! Freu !!!!!!!!!!!
Bettina

Hallo Bettina,
schööööööön, das freut mich zu hören. Siehst du sollst doch keine Panik machen, jedes Kind entwickelt sich anders und das ist gut so. Und keine Angst, die Muter-Kind Bindung besteht und wird sich weiter festigen. Wirst sehen, er schaut dich bestimmt bald ganz intensiv an. Und wenn du ihn früh anschaust bekommst du das schönste Lächeln vom ganzen Tag geschenkt, versprochen :)
GLG Jacqueline & Quicklars (er findet gerade die hohen Töne ganz toll *autschunsereOhren*)

Hi Bettina!
Silvana ist jetzt 16 Wochen alt und wenn ich mich GANZ nah zu ihr runterbeuge oder sie ganz nah vor mein Gesicht halte, dann schaut sie auch seitwärts weg und nicht in meine Augen. Sie schaut mich nur genau an, wenn sie trinkt oder der Abstand recht groß ist (mindestens 30 cm). Ich glaube nicht, daß es was ernstes ist. Hast Du denn den Eindruck, daß ihn sonst auch nichts vom Anschauen her interessiert? Ich würde noch nicht einmal an blind denken, sondern eher an einen Sehfehler (wenn es das bei Babies schon gibt). Bei mir wurde z.B. festgestellt, daß ich mit meiner Sehschwäche von +7 schon auf die Welt gekommen bin - wäre ja auch eine Möglichkeit.
Wenn er auf dem Boden liegt und Du kniest vor ihm und sprichst mit ihm - was macht er dann? Wo schaut er denn hin?
Wenn Du beunruhigt bist, geh am besten zu einem Augenarzt, der sich mit Kleinkindern/Babies auskennt.
GGGLG
Tina

Hallo Tina, vielen lieben Dank für deine Antwort! War inzwischen beim Augenarzt, scheint alles okay zu sein, allerdings schaut er mich, wenn ich mich vor ihn hinsetze gar nicht an, sein Mobile dagegen schon! Hoffe, die Mutter-Kind-Bindung kann trotzdem gefestigt werden!...
GGGLGzurück! Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen