Suchen Menü

Auch wenn es langsam lästig wird....

...weil es schon hundertmal gefragt wurde... Ich bin aber zu faul zum Suchen, deswegen nochmal:
Wer zahlt was für außerplanmäßigen Ultraschall?? Mein Dok wollte letztens sage und schreibe 25 Euro haben, weil der nächste US erst wieder ca. 20. Woche ist. Weil mein Mann und unsere Tochter mit dabei waren, wollten wir nicht unverrichteter Dinge wieder heim und haben zähneknirschend gezahlt.... Aber ist der Preis "normal"???
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Auch wenn es langsam lästig wird....

Hallo Tina,
ist ja noch billig!
Eine FÄ hat 35 Euro genommen, mein vorletzter FA 45 und was die Neue haben will?? Keine Ahnung. Sie hat einfach die VU vorgezogen und gleich noch ein 3D gemacht, ohne Zuzahlung ;-) und das alles nur für den werdenden Papa *ggggggg*
Miri,
PS: Deine Mail hatte ich bekommen, nur noch nicht aktualisiert

Ist ja haarsträubend!!!!! o.T.

Bisher keine Zuzahlung...für bereits 6x US! (o.T.)

Re: Auch wenn es langsam lästig wird....

Hallo!
Ich geh demnächst zu nem anderen Arzt, weil der angeblich ein super Gerät haben soll (hat mein FA nicht wirklich), und die meinten am Telefon, ich wäre mit 3 ? für ein Farbbild (also ein eingefärbtes, schätze ich mal) mit dabei. Meine Freundin meinte, das wären regelrechte Postkartenbilder von der Qualität..
Allerdings ist es halt keine Untersuchung, es ist einfach nur rein US.. Weiß ja nicht wie die Ärzte diese hohen Preise rechtfertigen, ist das mit Untersuchung oder auch nur rein US?
Gruß,
Nat

Re: Auch wenn es langsam lästig wird....

Mein Dok sagte, daß der US nur noch dreimal gemacht wird bzw. von der KK bezahlt. Alle ansonsten gewünschten US-Untersuchungen kosten 25 Euro. Wo liegt denn der Unterschied? Ich meine, sobald der US gemacht wird, ist es doch schon eine Art Untersuchung, oder was meinst Du?
Beim letzten FA-Besuch (16. SSW) hätte ich praktisch nach dem Wiegen, Urin abgeben, Blutdruck messen und Blut abnehmen wieder nach Hause fahren können.
LG
Tina

Re: Auch wenn es langsam lästig wird....

Mein FA macht zwar auch meist US, aber mit dem Gerät kann er es sich praktisch auch sparen ;)
Nein, im Ernst.. er sagte mir damals auch daß nur 3 x US von der KK bezahlt werden, er aber weiß daß es die Frauen freut, wenn sie das Kleine sehen können, und ihn das auch nicht in den Ruin reiten wird. Er meinte, er behandelt die Frauen, wie er seine eigene auch behandeln würde.
Trotz allem hab ich jetzt nen außerplanmäßigen Termin, nur für ein US-Bild, bei einem anderen Arzt, weil ich mein Kind auch mal mehr sehen möchte als verschwommen, wie auf den Bildern bei meinem FA. Hab extra angerufen und gefragt, wieviel es kosten würde, und die Arzthelferin meinte 3 ?, für die Papierkosten. Wenn ich mich hier so umsehe, wow, dann hab ich da wirklich ein "Schnäppchen" gemacht. Ich glaube, man sollte mal die Ärzte, die wirklich viel für ein Bild verlangen, fragen wie sie die Kosten aufrechnen. Das Papier kanns ja nicht sein. Die Kosten für die Nutzung des Gerätes? Soooo hoch für 5-10 Min Baby-TV + 1 Bild? *kopfschüttel*
Vielleicht sagen sie dann, ein Kind wird eh Geld kosten, aber das bedeutet doch nicht, daß wir es in Massen haben, und bereit sind, es rauszuschleudern.. 25 ? sind WIRKLICH mehr als happig, und finde ich nicht ok. Ich hab von Frauen gelesen, die jedesmal US bekommen und am Ende teils sogar ne CD mit den Bildern drauf.. und zahlen 100 ?. Kommt wohl wirklich auf den Arzt drauf an..
Gruß,
Nat

Re: Auch wenn es langsam lästig wird....

Ich hab letztes Mal, aus dem selben Grund wie du nämlich das mein Mann dabei war, auch ein US auf eigenen Wunsch machen lassen. 25? für 8 super Bilder 2 davon sogar in 3D.
Mir wars das Geld wert.
Vorher waren 3 US gratis, ich denke wegen vorheriger FG.
Bei den regulären US muß ich 1? für Bilder bezahlen weil sie hochglanzpapier benutzt und das wohl recht teuer ist.
Also für die super Qualität ist es mir das Geld wert.
LG Anna 13+6

Re: Auch wenn es langsam lästig wird....

Na ja - vielleicht bin ich noch zu verwöhnt, denn während meiner ersten SS vor ca. 5 Jahren wurde noch bei jedem Besuch US gemacht, MIT Bild und OHNE irgendwas zu zahlen... Die Zeiten ändern sich *seufz*.
LG
Tina
15+4

100 EUR pauschal für alle zusätzlich US o.T.

Re: 100 EUR pauschal für alle zusätzlich US o.T.

Also ehrlich gesagt, finde ich die ganzen Zahlungen relativ unveschämt. Ich meine zuzahlen ist ja okay, aber dann sollte es wenigstens Einheitspreise geben, oder? Mir scheint da macht jeder, was er will...
LG
Tina

Re: Auch wenn es langsam lästig wird....

Hi Tina, also ich hatte bis jetzt 1x US zur Feststellung der SS war gratis, 1x US zur Feststellung des Herzschlags war gratis, 1x US weil ich Bauchweh hatte war auch gratis, 1x großer Vorsorge-US gratis, 1x ETS-US kostete mit Blutabnahme u. NF-Messung 40? und dann 1x bei der normalen VU US war auch gratis und morgen ist dann der 2. große US! Also bisher keine Kosten außer ETS! Mein FA sagt, so lange ich das Baby nicht spüre macht er immer kurz US um zu sehen, dass es noch lebt! Was ja zum Glück immer so war!
Danach, ab dem nächsten Mal????? Ne Bekannte zahlt für außerplanmäßigen US 17,50?!
Frag doch mal bei Deiner KK nach was ein Vorsorge-US kostet...hast Du dort keinen direkten Ansprechpartner? Die können Dir das sagen und wenn Dein FA weniger verlangt dann würd ich mich freuen (obwohl viel Geld ;0() aber wenns mehr ist würd ich mich beschweren.
LG Nicole & Winnie 19.SSW

Re: Auch wenn es langsam lästig wird....

Hallo Tina, bei mir war bis jetzt bei jeder Untersuchung US dabei. Manchmal war ich auch aus anderen Gründen dort, war also nicht vorbestellt und jedesmal hat er US gemacht. Er hat mir erklärt, 3 mal bezahlt die gesetzliche KK, alle anderen US muss der Arzt mit einer Diagnose begründen. Mir hat er das so genau erklärt, weil ich privat versichert bin und die Rechnung ja in die Hand bekomme. Ich soll eben nicht erschrecken, wenn da zum Beispiel steht "Verdacht auf Abort" oder so was. Das meiste kann ich mit meinem schlechten Latein sowieso nur im Buch nachlesen. Aber mir ist egal, was er auf die Rechnung schreibt, Hauptsache, ich bekomme immer US. Die Bilder kosten auch nichts zusätzlich. Ich habe aber nicht immer eins mitgenommen, weil Würmchen mehrmals mit dem Rücken zur "Kamera" lag, da hat man eh nicht gesehen.
Ich denke, es liegt sehr an der Bequemlichkeit der Ärzte, wenn sie so einen Pauschalbetrag verlangen.
VLG gretel 17+3

Re: Auch wenn es langsam lästig wird....

Also mein FA verlangt auch 25 Euro pro US. Ich habe es bis jetzt 2 x bezahlt. Dann wurde beim Feinultraschall festgestellt das die Durchblutung der Gebärmutter rechtsseitig nciht ganz optimal ist und seitdem bekomme ich bei jedem Vorsorgetermin US umsonst. Naja das ist schon abzocke als ich 2000 meinen Sohn bekommen habe bekam ich auch jedesmal US auf Krankenkasse. Die Zeiten ändern sich aber leider nicht zum positiven im Bereich Gesundheitssystem. Gruß Andrea 25+5

Mußte noch nie was zahlen und jedes mal 3 D Bild!

Da habe ich wohl echt Glück mit meinem FA. Ich war bisher 4 Mal da und er hat jedes Mal einen 3D Ultraschall gemacht, mir mindestens 3 Bildchen mitgegeben und die besten sogar auf CD gebrannt! Und bisher mußte ich nie was dafür bezahlen!?!?
Liebe Grüße
Cosi 11+1

Re: Auch wenn es langsam lästig wird....

Mein alter FA wollte 27 Euro haben.
Mein neuer FA nimmt 15 Euro, aber er sagte mir das das wohl nicht vorkommen wird, da er ja selber neugierig ist, ob Krümel sich richtig entwickelt.
Auch Toxoplasmose ist total unterschiedlich. Mein alter nahm 36 Euro mein neuer 15,50 Euro find ich schon krassen unterschied!
Die Ärzte machen dabei noch richtig Kohle *wut*
LG Nina 16. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen