Aua!!!! Ischias!!!
wer kann mir helfen? Ich habe starke Ischias-Beschwerden. Im Sitzen/Liegen ist es noch einigermassen auszuhalten, aber wehe ich muss aufstehen. Es sticht bis in die Fußsohle. Ich komme mir vor eine eine alte Frau :-(((, bald brauche ich Krücken.
Meine Hebamme hat es mit Akupunktur versucht (ich habe wohl Wassereinlagerungen, die auf den Nerv drücken) und Schwangerschaftstee "verordnet". Leider hilft es (noch) nicht. Sie sucht noch nach einem homöop. Mittel (Kalium-???). Mein FA hat Urlaub und mein Hausarzt meinte,man kann gar nichts machen (evtl. Schwimmen).
Hat eine von Euch einen tollen Tipp zur Schmerzlinderung?
Freue mich über jede Antwort!!
LG Cora 25+0
Re: Aua!!!! Ischias!!!
ich hatte den Scheiß vor Weihnachten gehabt...konnte kaum noch auftreten...dann bin ich ab zum Orthopäden und ich wurde eingerengt (der ist Chiropraktiker) und schwupp ich konnte wieder laufen und mich bücken etc...
Was auch hilft ist das du öfters ein Wärmkissen auf den Bereich legst...oder unter dich wenn du liegst oder sitzt...oder eine Rotlichtlampe öfters draufleuchten läßt. Aber das mit dem Einrenken wäre ein Versuch wert...aber durch das schonende Ruhighalten hier sitze ich viel auf dem Sofa..besser gesagt so halb liegen und das hat auch mein Steißbein mit dem Nerv gut gereizt..so dass ich beim Aufstehen auch Probleme hab bis ich grade stehe...aber es geht gut auszuhalten...aber bei dir ist ja schon heftig..
LG Silke 32+3
Re: Aua!!!! Ischias!!!
also ich glaube ausgerenkt ist da nichts. Das meinte jedenfalls HA und Hebamme. Beide gehen von Ödemen aus. aber mit Wärmflasche oder Rotlicht werde ich´s mal versuchen.
Danke nochmal!
Gruß Cora
Re: Genau! Genau! Genau! Ich auch..*heul*ganz sehr
Helfen tut mir erlich gesagt nichts auf Dauer...halt nur für´n Augenblick wo ichs mache! Warm baden, Heizkissen, Reumasalbe,....und manchmal etwas Bewegung!
Sonst hilft nix! Der Fa meint....das ist erst nach der Geburt wieder weg! Na toll!
Ich wünsch Dir was....
LG Nicole & Winnie 34.SSW
Re: Aua!!!! Ischias!!!
Ich war letzte Woche zm 1. mal beim Schwangerenschwimmen und bin danach wenigstens 2 Tage normal gelaufen. Dann geht es allerdings wieder los.
Bei mir kostet der Spaß 5 Euronen pro Schwimmtag, aber es sind tolle Übungen, ein gemütliches kleines Bad in einer Rehaklinik und die Entlastung ist das Wert!!
LG Conny&Krauselinchen 24+3, die jetzt die Schwimmtasche packen
Nachtrag
Stillkissen zum Schlafen nehmen, beim Schlafen Füße erhöht legen (also dickes Kissen drunter) und Kirschkernkissen im Rücken. Man kommt sich zwar wirklich vor wie Oma, aber es lindert wirklich!
LG und Gute Besserung!
Conny
nicht einrenken lassen!!!!
da ich seit einem Unfall ständig unter blockierte Wirbel leide bin ich schon öfters eingerenkt worden. Allerdings hat mir meine Krankengymnastin gesagt, dass man sich während der SS nicht einrenken lassen darf, da kein Mensch weiß welche Wirkung dadurch ensteht.Aber vielleicht kannst du dir ja Krankengymnastik verordnen lassen, mit sanfter Masssage und leichten Übungen, kann man den Nerv auch "entklemmen".
Viel Glück und gute Besserung
Tanja 26+5 *die selbst von Rückenschmerzen geplagt ist*
Re: nicht einrenken lassen!!!!
bei mir ist wahrscheinlich gar nichts ausgerenkt. Aber dass man in der SS nicht einrenken soll, habe ich vom meinem FA in der 1. SS auch gehört.
Gruß und auch Dir gute Besserung
Cora
Re: Nachtrag
Danke für die Tipps. Die Idee mit dem Stillkissen war mir noch gar nicht gekommen!
Danke!
Gruß Cora
hatte ich auch....
vielleicht hast du ja auch das glück *wünche ich dir*
lg Soe
Re: hatte ich auch....
Gruß Cora
Re: Aua!!!! Ischias!!!
Ich kenne Ischiasbeschwerden als Schwangere und hatte auch früher schon damit zu kämpfen.
Nicht-Schwanger hilft Stufenbettlagerung.
Die Version für Schwangere wäre mit einem Gymnastikball und das geht so: (allerdings nur falls Du es verträgst !!! )
Leg` Dich auf den Boden (Rückenlage evtl. mit kleinem Kopfkissen) und platziere Deine Unterschenkel auf einen Gymnastikball. Ein Stuhl geht auch, idealerweise wäre die Sitzhöhe gleich länge Deiner Oberschenkel. Decke Dich ruhig leicht zu und bleibe eine Weile so liegen. Meistens findet eine Entlastung in der WS statt. Achte bei allem was du tust auf Rückenschonung z. B. aufstehen immer über die Seite. Mir hilft es auch, auf dem Ball zu sitzen und zu schaukeln. Und bei allem aufpassen dass Du kein Hohlkreuz machst. Ach ja, meine Hebamme hat noch empfohlen, die Stelle am Rücken (wo der Ischias läuft) alle 3 Stunden mit Lavendelöl zu behandeln. Einfach leicht einmassieren.
Gute Besserung
Dagmar
Re: Aua!!!! Ischias!!!
LG Cora
Re: Aua!!!! Ischias!!!
Liebe Grüße und allen Betroffenen Gute Besserung
Re: Aua!!!! Ischias!!!
Alle Gute
Cora
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen