Suchen Menü

Aua!!!! Ischias!!!

Hallo alle zusammen,
wer kann mir helfen? Ich habe starke Ischias-Beschwerden. Im Sitzen/Liegen ist es noch einigermassen auszuhalten, aber wehe ich muss aufstehen. Es sticht bis in die Fußsohle. Ich komme mir vor eine eine alte Frau :-(((, bald brauche ich Krücken.
Meine Hebamme hat es mit Akupunktur versucht (ich habe wohl Wassereinlagerungen, die auf den Nerv drücken) und Schwangerschaftstee "verordnet". Leider hilft es (noch) nicht. Sie sucht noch nach einem homöop. Mittel (Kalium-???). Mein FA hat Urlaub und mein Hausarzt meinte,man kann gar nichts machen (evtl. Schwimmen).
Hat eine von Euch einen tollen Tipp zur Schmerzlinderung?
Freue mich über jede Antwort!!
LG Cora 25+0
Bisherige Antworten

Re: Aua!!!! Ischias!!!

Hallo Cora,
ich hatte den Scheiß vor Weihnachten gehabt...konnte kaum noch auftreten...dann bin ich ab zum Orthopäden und ich wurde eingerengt (der ist Chiropraktiker) und schwupp ich konnte wieder laufen und mich bücken etc...
Was auch hilft ist das du öfters ein Wärmkissen auf den Bereich legst...oder unter dich wenn du liegst oder sitzt...oder eine Rotlichtlampe öfters draufleuchten läßt. Aber das mit dem Einrenken wäre ein Versuch wert...aber durch das schonende Ruhighalten hier sitze ich viel auf dem Sofa..besser gesagt so halb liegen und das hat auch mein Steißbein mit dem Nerv gut gereizt..so dass ich beim Aufstehen auch Probleme hab bis ich grade stehe...aber es geht gut auszuhalten...aber bei dir ist ja schon heftig..
LG Silke 32+3

Hallo Silke,
also ich glaube ausgerenkt ist da nichts. Das meinte jedenfalls HA und Hebamme. Beide gehen von Ödemen aus. aber mit Wärmflasche oder Rotlicht werde ich´s mal versuchen.
Danke nochmal!
Gruß Cora

Re: Genau! Genau! Genau! Ich auch..*heul*ganz sehr

*heul*...wie Du´s beschreibst. Es zieht bis ins Wadenbein runter...ich kann nicht auftreten oder einigermaßen laufen...ich zieh dann schon das Bein nach *meinMannrolltschonmitdenaugen* ;0/....und Krücken könnt ich auch gebrauchen. Nach dem liegen oder sitzen ist´s am schlimmsten...als wäre ich steif geworden.
Helfen tut mir erlich gesagt nichts auf Dauer...halt nur für´n Augenblick wo ichs mache! Warm baden, Heizkissen, Reumasalbe,....und manchmal etwas Bewegung!
Sonst hilft nix! Der Fa meint....das ist erst nach der Geburt wieder weg! Na toll!
Ich wünsch Dir was....
LG Nicole & Winnie 34.SSW

ja, als letztes regelmäßig schwimmen gehen!
Ich war letzte Woche zm 1. mal beim Schwangerenschwimmen und bin danach wenigstens 2 Tage normal gelaufen. Dann geht es allerdings wieder los.
Bei mir kostet der Spaß 5 Euronen pro Schwimmtag, aber es sind tolle Übungen, ein gemütliches kleines Bad in einer Rehaklinik und die Entlastung ist das Wert!!
LG Conny&Krauselinchen 24+3, die jetzt die Schwimmtasche packen

Nachtrag

Ach ja!
Stillkissen zum Schlafen nehmen, beim Schlafen Füße erhöht legen (also dickes Kissen drunter) und Kirschkernkissen im Rücken. Man kommt sich zwar wirklich vor wie Oma, aber es lindert wirklich!
LG und Gute Besserung!
Conny

nicht einrenken lassen!!!!

Hallo,
da ich seit einem Unfall ständig unter blockierte Wirbel leide bin ich schon öfters eingerenkt worden. Allerdings hat mir meine Krankengymnastin gesagt, dass man sich während der SS nicht einrenken lassen darf, da kein Mensch weiß welche Wirkung dadurch ensteht.Aber vielleicht kannst du dir ja Krankengymnastik verordnen lassen, mit sanfter Masssage und leichten Übungen, kann man den Nerv auch "entklemmen".
Viel Glück und gute Besserung
Tanja 26+5 *die selbst von Rückenschmerzen geplagt ist*

Re: nicht einrenken lassen!!!!

Hallo Tanja,
bei mir ist wahrscheinlich gar nichts ausgerenkt. Aber dass man in der SS nicht einrenken soll, habe ich vom meinem FA in der 1. SS auch gehört.
Gruß und auch Dir gute Besserung
Cora

Re: Nachtrag

Hallo Conny,
Danke für die Tipps. Die Idee mit dem Stillkissen war mir noch gar nicht gekommen!
Danke!
Gruß Cora

hatte ich auch....

leider hatte ich auch nix was geholfen hat. eines tages ( nach 1,5 wochen ) war es auf einmal von jetzt auf gleich völlig weg. *freu*
vielleicht hast du ja auch das glück *wünche ich dir*
lg Soe

Re: hatte ich auch....

das lässt ja hoffen ;-)))
Gruß Cora

Hallo Cora !
Ich kenne Ischiasbeschwerden als Schwangere und hatte auch früher schon damit zu kämpfen.
Nicht-Schwanger hilft Stufenbettlagerung.
Die Version für Schwangere wäre mit einem Gymnastikball und das geht so: (allerdings nur falls Du es verträgst !!! )
Leg` Dich auf den Boden (Rückenlage evtl. mit kleinem Kopfkissen) und platziere Deine Unterschenkel auf einen Gymnastikball. Ein Stuhl geht auch, idealerweise wäre die Sitzhöhe gleich länge Deiner Oberschenkel. Decke Dich ruhig leicht zu und bleibe eine Weile so liegen. Meistens findet eine Entlastung in der WS statt. Achte bei allem was du tust auf Rückenschonung z. B. aufstehen immer über die Seite. Mir hilft es auch, auf dem Ball zu sitzen und zu schaukeln. Und bei allem aufpassen dass Du kein Hohlkreuz machst. Ach ja, meine Hebamme hat noch empfohlen, die Stelle am Rücken (wo der Ischias läuft) alle 3 Stunden mit Lavendelöl zu behandeln. Einfach leicht einmassieren.
Gute Besserung
Dagmar

Danke für Deine Tipps. Habe mir meinen Ball gestern noch vorgekramt. Werde heute mit den Übungen anfangen!
LG Cora

Das hört sich ja gar nicht toll an,kann auch kaum laufen und dachte,es wäre bald wieder weg, so`n kurzes SSgebrechen oder so.Ich will doch in 3 Tagen ins Erzgebirge fahren zum Wandern :-) Das ist ja echt peinlich,wenn ich da hinterherhinke wie ne 80jährige!!! Mein Mann lacht auch,wie ich laufe,andersrum würde er mir aber nur zu gern helfen,süss.Drückt mir die Daumen,dass ichs noch schaffe,probiere mal die Ballmethode.Das Hohlkreuz kann ich nicht verhindern,das hab ich nun mal.Also,wenn im Erzgebirge jemand verschollen ist,war ich das,weil ich nicht hinterherkam!!
Liebe Grüße und allen Betroffenen Gute Besserung

Ich wünsche Dir einen beschwerdefreien Urlaub. Übrigens soll Bewegung ja gut sein. Ich war gestern auch beim Sport und da hat nix wehgetan. Ich darf mitbloss nicht hinsetzen/legen und dann wieder aufstehen, dann geht nichts mehr!
Alle Gute
Cora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen