Suchen Menü

Arbeitsgerichtstermin

Hi Mädels,
so, vorhin war der Gütetermin beim Arbeitsgericht.
Grundsätzlich ist zu sagen: die Richterin hat mir voll Recht gegeben. Sie hat dem gegnerischen Anwalt klar gesagt, was sie davon hält, Mütter um ihre Rechte bringen zu wollen.
Trotzdem war mein Ziel eine Einigung. Mein favorisiertes Ergebnis war eine finanzielle Trennung, aber dazu waren unsere Meinungen einfach zu weit auseinander. Dafür haben wir uns jetzt vorbehaltlich der Zustimmung meines Arbeitgeberst auf eine stufenweise Umstellung des Arbeitsplatzes von Köln nach Hamburg geeinigt. In Juni/Juli jeweils ein Arbeitstag, Aug./Spet. zwei, Okt./Nov. drei und ab Dezember vier Arbeitstage in Hamburg.
Das wird zwar stressig und verlangt einiges an Organisation, aber dadurch, dass meine Eltern in Norddeutschland wohnen, lässt es sich durchaus realisieren.
Und ich verdiene das Geld zum Überleben und bin nicht auf Arbeitslosen-Geld angewiesen, mit dem wir uns doch arg (aber richtig arg) einschränken müssten.
Sollte mein AG dem Ergebnis wider Erwarten nicht zustimmen, wird es noch einen Gütetermin geben und nach dem heutigen Tag bin ich mir sicher, dass dann eine finanzielle Regelung in meinem Interesse herauskommen wird.
Also ist die Faulenzerzeit für mich vorbei, ab nächster Woche heißt es dann wieder Arbeiten.
Soweit und hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt,
Gaby
mit Konstantin (5 Mo.) und Windpocken-Alexandra (2 1/4 J.)
Bisherige Antworten

Re: Arbeitsgerichtstermin

Hallo Gaby, sind das die Arbeitstage pro Monat oder Woche?? Übrigens Brief und funktioniert!! GGGLG Suzi

Re: ja, 1-4 Tage pro Woche

Hi,
ich werde also viel Bahn / Auto fahren *stöhn*.
Et kütt wie et kütt, wie gesagt, so kommem wir finanziell gut über die Runden. Und mir bleibt noch Freiraum, mich weiter zu bewerben...
Habe ich dich übrigens richtig verstanden, dass die Post schon da ist? Wow, das ging dann aber schnell.
Liebe Grüße,
Gaby

Ja Gaby, das war turboschnell und läuft super. Wer wird denn dann auf die beiden Kinder aufpassen während Du arbeitest?? Drücke mal die Daumen, dass Du schnell etwas näher einen supi Job findest. GLG Suzi

Hi,
mein Süßer, meine Eltern und die Tagesmutter. Ehrlich gesagt klappte das ganz gut, als Alexandra noch allein war, daher bin ich optimistisch, dass es auch weiterhin gut funktioniert.
Es wird schon und sicherlich kann ich mir bald auch wieder eine Putzfrau leisten, denn der Haushalt wird dann die niedrigste Priorität bekommen *lach*
Bis dann,
Gaby

oh ja, eine putzfrau hätte ich auch gerne. lg suzi mit elena auf dem schoss

huhu,
neee da hätte ich ja keinen Bock drauf ständig nach Hamburg fahren zu müssen...allein die Kosten und die Zeit..uff...
lg silke

Hi Silke,
Spesen lasse ich mir erstatten, die Fahrerei wird natürlich heftig ...
Liebe Grüße,
Gaby

hallo Gaby, wieviel kilometer mußt du denn da fahren?????
Grüßle Jacqui

hui - und du kannst mit der Entscheidung leben ??? Als was arbeitest du denn ??? Da muss man ja schon ne Menge verdienen - oder zahlt der AG die Fahrtkosten und Übernachtungen ? Nimmst du die Kids dann immer mit auf die Fahrt ??? Also ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Obwohl auch mein AG mich fragte ob ich wieder 1-2 Tage die Woche nach Mannheim kommen könnte --- er hat aber mein na wenn es nicht unbedingt sein muss voll akzeptiert. Zum Glück - aber wenn er drauf bestanden hätte - ich hätt es wohl auch gemacht. Tja bin halt auch ein Arbeitstier. Und ich werde auch wenn wir im September in unser Haus ziehen mich um eine Putzfrau bemühen ... ich schaff alles allein auch nicht mehr so recht und die Zeit mit meinem Kind am Abend ist mir viel wichtiger - als der Abwasch/Wäsche/Fenster und co.
LG anja + Kimberly

Na toll....

...das wäre für mich als Autofahr-Hasserin echt ein Schock! Aber Du scheinst es ja mit Fassung zu tragen. Ich wünsche Dir, daß Du vielleicht doch noch gaaaanz flott nen tollen Job findest!
Aber wo ich ja mal gehörig auf den Tisch hauen muß, ist daß Du die Hausfrauen-Auszeit als Faulenzerzeit hinstellst *zwinker*. Über diese Bemerkung dürften sich viele Männer freuen!!! In deren Augen ist es ja genau so wie Du sagst - zu Hause bleiben entspricht faulenzen... Okay - im Vergleich zu dauernd nach Hamburg düsen ist es vielleicht wirklich so. Ich beschwer mich auch gar nicht über meinen derzeitigen Job ;-) Bin ja froh drum!
GLG und viel Erfolg
Tina

Re: Was hab ich nur angerichtet ...

Hi,
Hilfe, natürlich sind nicht alle Hausfrauen faul, aber für einen Workoholic ist so einw Kinder-Auszeit einfach wie Urlaub und die Zeit ist ja nun vorbei. Und ich habe sie genossen ...
Liebe Grüße,
Gaby

achja, so eine Auszeit wünsch ich mir auch einmal, obwohl ich es mir jahrelang nicht vorstellen könnte ohne Job, aber mal so ein paar Monate nur Hausfrau und Mutter ++ himmlisch++ Bin aber selbständig mit meinem Mann und verfluche das momentan...immer Arbeit, Arbeit, Arbeit....alles dreht sich ums Geldverdienen...ätzend!!!!
Grüßle Jacqui

Ist ja witzig... Denn genau Deine Situation ist eigentlich mein Wunsch-Modell. Mein Mann würde sich supergerne selbständig machen und ich würde dann gerne den anfallenden Bürokram in eigenständiger Zeiteinteilung erledigen. Aber erstens fehlt uns das Geld und zweitens ist uns die derzeitige Wirtschaftslage nicht sicher genug für einen Start. Schade eigentlich, denn in der Branche, die mein Mann sich vorstellt, ist noch durchaus "etwas zu holen". Allerdings müßten wir ne Rieseninvestition vornehmen (Maschinenkauf), und WENN es dann doch in die Hose gehen sollte, wäre Holland ganz schön in Not.
Aber ist schon jeck - man favorisiert immer das, was man nicht hat.
GLG
Tina

Teil 1

jaaa Tina, da hast du allerdings recht....so seh ich das auch, ich will auch immer das, was ich grad nicht habe. Wir sind seit 1995 selbständig und haben uns noch voller jugendlichen Elan ins Wagnis geschmissen. Oft sagen wir uns, jetzt so mit höheren Alter *gg* hätten wir das wohl nicht mehr gemacht. Mein Mann hat auch aus einer guten Position mit gutem Gehalt einfach gekündigt und los gings.
Bei uns ist es so, dass mein Mann die "Büromieze" ist ;-)und die Firma nach außen hin vertritt als "großen Chef". Das produktive, das was GEld dann letzendlich bringt, klebt an mir wie zäher Kaugummi ;-( und es nervt. Gerade, weil ich eben auch zu Hause die Arbeit gut erledigen kann...nimmt es überhand. Früher dachte ich, toooolll Job von zu Hause, hurraaaaa...mittlerweile entwickelt sich dieses Modell für mich zum Alptraum, da man praktisch nieee Feierabend hat.
Wenn Claire ab Januar stundenweise in den Kindergarten geht, werd ich unser "Büro" auch wieder schrittweise in unser Büro, was in einem GEwerbegebiet liegt, wieder verlagern und dort dann am Tage wieder mehr sein, dass zu Hause auch zu Hause ist.
Schaaaade, dass die Idee von deinem Mann verpufft...aber ich versteh das schon mit dem selbständigmachen aus einer gesicherten Position heraus, macht man wirklich nicht so einfach. Und den Markt abzuchecken, vorher klärende Gespräche zu führen etc....dazu fehlt ja deinem Mann neben seinem eigentlichen Job sicherlich auch die Zeit, siehe dein Posting von letzter? Woche->

Teil 2

soooo hier noch TEil 2.....Maschinen könnte man übrigens auch leasen....natürlich muß dann sofort das Geld fließen wegen monatlichen Raten...naja und die Banken stellen sich ja auch gerade bei Neugründungen superquer. Willst du 1 Euro aufnehmen, benötigen sie 3 Euro Sicherheiten..so ungefähr läuft das ja.
Und die ganzen Programme für Neugründungen, wo es staatliche Zuschüsse gibt, da muß man super Unterlagen aufbereiten und die einreichen....also so einfach gibt es auch kein Geld.
naja, das mal dazu, Grüßle Jacqui

Re: Teil 2

Hi Jacqui!
Ja - gute Kontakte hätte Dan schon, leider ist es finanziell wirklich nicht alleine machbar. Wir müßten uns mit einem Freund zusammentun und es wurden auch schon viele Gespräche geführt. Sogar die Unterlagen hatten wir schon zusammen. Aber wie das dann so ist.... Sobald Dan "Nägel mit Köpfen" machen wollte, hat der andere Bedenken geäußert. Es fehlt hat so ein bißchen die Risikobereitschaft. Auch bei uns. Na ja - mit 2 Kindern wohl auch verständlich. Nach wie vor bleibt es jedoch Dan's berufliches Wunschziel, mal von niemandem abhängig sein zu müssen. Momentan hat er allerdings einen sehr guten Job mit weiteren Aufstiegsmöglichkeiten, da wäre es ziemlich unklug, alles sausen zu lassen. Andererseits ist es ne Menge Streß - die er bei Selbständigkeit wegredet... Ich persönlich glaube nicht, daß man da arbeitsmäßig so viel besser dran wäre - zumindest nicht in den ersten Jahren.
GLG
Tina

hi du
na herzlichen glückwunsch
findest du wirklich, dass die zeit daheim mit dem kind faulenzen gleich kommt???
ich finde nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich bin auch ein richtiger workoholic, aber als "faulenzen" würd ich die 2 jahre, die ich daheim bleibe nicht bezeichnen!!!
mal abgesehen vom kind und dem haushalt schmeisse ich "so nebenbei" dien gesamten bürokram und die buchhaltung meines selbstständigen mannes!!!
soviel dazu ;-)))
lg michi + sebastian *30.11.03
p.s. ich wünsch dir eine wunderschöne arbeitszeit, es freut mich, dass du jetzt wenigstens endlich dein recht bekommen hast

Hallo Gaby,
auch erstmal herzlichen Glückwunsch zur Einigung. Meinst Du das Arbeitsklima wird dann auch noch o.k. sein nach dem ganzem Stress?
Ansonsten freue ich mich aber auch irgendwann wieder arbeiten zu gehen, eben dass ich endlich "faulenzen" kann und mich auszuruhen von dem stressigen Alltag, der mir momentan um die Ohren fliegt!!!!!! :-)))
Grüße Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen