Arbeiten: Baby im Büro?
also mein Chef rief letzte Woche an und fragte, ob ich Anfang März nicht etwas im Büro aushelfen könnte, Naomi ist dann so ca. 16 - 17 Wochen alt. So über den Zeitraum von 2 Wochen, wohl ein paar Stunden täglich, genaues weiß ich noch nicht. Wie seht ihr das, kann es gut gehen sie mit ins Büro zu nehmen? Werde ich da überhaupt ne hilfe sein oder doch nur die ganze zeit damit beschäftigt sie zu beschäftigen? Macht sonst jemand solche ?Experimente??
Sollte ich vielleicht ein Reisebett kaufen, damit sie nicht auf dem Boden liegen muß, wo vielleicht jemand noch auf sie drauftritt *grusel*.Immer im KiWa (wenn ich den überhaupt mitnehme) liegen ist bestimmt auch nicht das tollste. Werde auch Tragetuch und Glückskäfer ernsthafter mit ihr üben - findet sie anscheinend nicht soooo berauschend.
Ich habe niemanden zum Aufpassen, glaube kaum, daß Männe in der Zeit irgendwie Urlaub bekommt - obwohl es ja ideal zum Üben für ihn wäre...
Würde mich echt freuen, wenn ihr mich mit euren Meinungen, Ideen, Vorschlägen und Anregungen zuballert. Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Erfahrungsbericht.
LG Chia
Re: Arbeiten: Baby im Büro?
Also ich werde auch Anfang April für 2 Wochen arbeiten gehen - Urlaubsvertretung. Für so ca. 3 Stunden am Tag. Ich werde meine Maus für diese Zeit zur Oma bringen. Mit ins Büro nehmen, wäre für mich (glaub ich) der reinste Stress. Alle kommen und wollen Baby angucken und ich bin die ganze Zeit am beschäftigen. Und ausserdem freue ich mich auch mal wieder rauszukommen - so ohne Kind.
Vielleicht fällt Dir ja jemand ein, der in der Zeit Naomi nehmen kann. Ein paar Stunden sind doch nicht lange. Da kommt die "Oma" gerade mal dazu die Flasche zu geben und ein bisschen spazieren zu gehen und schon ist die Mama wieder da.
Naja dieses nur als kleiner Tip. Mal sehen wie es bei mir dann alles so klappt. Kann ja im April mal berichten. Laura ist dann 5 Monate alt und hoffentlich etwas pflegeleichter.
Gruß Ines
Re: Arbeiten: Baby im Büro?
Re: Arbeiten: Baby im Büro?
ich nehme Lisa auch oft mit ins Büro (sind auch selbständig). Ich habe dort ein Reisebett und ein Spieletrapez improvisiert (eine Stange über das Reisebett und Spielzeug rangebammelt). Lisa hat dort hörbar Spaß und schläft dort auch gut. Ansonsten habe ich den sowieso den Maxi Cosi mit, da kann ich sie dann auch zu mir auf den Schreibtisch stellen. Ich habe eine ruhige Ecke wo ich stillen kann. Und Papa präsentiert voller Stolz seinen Kunden "die neue Chefin". Nur Schmiere geht halt schwer aus den Stramplern wieder raus *ggg*.
Aber wenn ich wichtige Termine habe, dann gebe ich sie zu meiner Mutter. Bei ihr habe ich eingefrohrene Mumi deponiert. Denn ganz bestimmt, wenn es ganz wichtig ist, ist meine Maus nicht zu beruhigen und ich bin nicht der Mensch, der vor Fremden stillt.
Aber im Prinzip ist das Reisebett keine schlechte Idee, kannst Du sicher auch später noch mal brauchen.
LG
Daniela & Lisa 12w
Re: Arbeiten: Baby im Büro?
ich glaube, da reagiert jedes Kind anders. Ich habe unseren Kleinen schon 2x mit im Büro gehabt. Er war beide Male aufgeregt und wollte nicht schlafen. Dabei hatte ich ihm auch alles, was er von zu Hause kennt, mitgenommen. Habe ich mich mit ihm beschäftigt, war alles in Ordnung. Hatte ich ihn im Arm, auch alles Klasse, aber wehe ich habe ihn hingelegt, da ging das Theater los. Letztlich ist er dann auf meinem Schoß eingeschlafen und ich habe gearbeitet.
Ich denke, jedes Kind reagiert da anders. Das musst Du eben einfach mal ausprobieren. Ich finde es traurig, dass wir niemanden haben, zu dem wir den Kleinen geben können, weil ich ihn so einer Streßsituation, die es für ihn zu sein scheint, eigentlich nicht aussetzen möchte.
GLG Suse mit Maximilian 8W+4T
Re: Arbeiten: Baby im Büro?
Es kann gut funktionieren, oder aber total ins Auge gehen, das hängt dann von der Tagesverfassung Deiner Kleinen ab. Ich habe daheim an einem Forschungsprojekt weiter gearbeitet nach der Geburt meines ersten Kindes und an manchen Tagen kam ich zu absolut gar nichts, an anderen Tagen hatte ich mal 2 Stunden, an denen ich ungestört arbeiten konnte. Das Problem ist, dass es nur etwas bringt, wenn man mal mehr als eine Stunde Ruhe hat. Wenn man andauernd Nucki stecken muss oder sonst was, dann kann man das vergessen.
LG Rita
Re: Arbeiten: Baby im Büro?
Also es geht alles wenn man will und ich muss sagen meiner Maus gefällt es ganz gut im Büro.
Ich bin nicht selbständig - sonder Angestellte, habe aber alle Freiheiten die man sich vorstellen kann - kann kommen und gehen wann ich will bzw wenn meine Maus gern gehen will. Und habe auch mein eigenes Zimmer das ich ganz auf unsere Bedürfnisse einrichten durfte.
Also red mit deinem Chef - ob es für ihn ok ist mit einem Reisebett und ansonsten ist es doch auch ganz witzig, wenn die kleinen Schreien und dein Chef dann mit ihr zur Beruhigung durchs Büro rennt.
Nimm ihr was zu spielen mit und am besten auch eine Spieluhr die sie von zu Hause kennt.
LG anja+Kimberly (die kleine Büromaus)
Re: Arbeiten: Baby im Büro?
ich arbeite zwar nicht, dafür haben wir in den letzten zwei Monaten unsere neue Wohnung komplett renoviert (auf Rohbauzustand und wieder zurück *g*), sind umgezogen und haben letztes Wochenende die alte Wohnung gestrichen und übergeben. Mini war immer dabei, da ich absolut niemanden zum aufpassen habe. Mal ging es gut, gestern z.B. hab ich mit einer Stunde Stillen dazwischen gute 5 Stunden lang putzen können. Mal ging aber auch gar nichts, da sie einfach nicht schlafen wollte und gequengelt hat. Inzwischen weiß ich z.B., daß ich morgens fast sicher etwas Zeit habe, wenn ich einigermaßen früh aufstehe und nachmittags nach dem Spaziergang schläft sie auch fast immer 1-2 Stunden. Kannst Du die Arbeitszeit nicht irgendwie an die Schlafzeiten von Naomi anpassen? Das erleichtert die Arbeit ungemein. Ah ja, daheim schaff ich lustigerweise wesentlich weniger, als wenn ich woanders bin. Zu viel Ablenkung (für mich *g*) wahrscheinlich und Mini schläft dann auch weniger.
LG Helen
Re: Arbeiten: Baby im Büro?
ich bin nach Alexandras Geburt sofort wieder arbeiten gegangen, habe ein Homeoffice in Kombination mit Außendienst-Tätigkeit.
In dem Alter hatte ich die Maus immer bei mir (z.B. beim Stillen, Einschlafen), in der Trage oder im Laufheck. Die Kunden/Kollegen am Telefon haben davon nichts mitbekommen.
Also meiner Meinung nach kannst du es mit dem Arbeiten ruhig versuchen.
Liebe Grüße,
Gaby
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen