Suchen Menü

Arbeiten: Baby im Büro?

Hallo ihr,
also mein Chef rief letzte Woche an und fragte, ob ich Anfang März nicht etwas im Büro aushelfen könnte, Naomi ist dann so ca. 16 - 17 Wochen alt. So über den Zeitraum von 2 Wochen, wohl ein paar Stunden täglich, genaues weiß ich noch nicht. Wie seht ihr das, kann es gut gehen sie mit ins Büro zu nehmen? Werde ich da überhaupt ne hilfe sein oder doch nur die ganze zeit damit beschäftigt sie zu beschäftigen? Macht sonst jemand solche ?Experimente??
Sollte ich vielleicht ein Reisebett kaufen, damit sie nicht auf dem Boden liegen muß, wo vielleicht jemand noch auf sie drauftritt *grusel*.Immer im KiWa (wenn ich den überhaupt mitnehme) liegen ist bestimmt auch nicht das tollste. Werde auch Tragetuch und Glückskäfer ernsthafter mit ihr üben - findet sie anscheinend nicht soooo berauschend.
Ich habe niemanden zum Aufpassen, glaube kaum, daß Männe in der Zeit irgendwie Urlaub bekommt - obwohl es ja ideal zum Üben für ihn wäre...
Würde mich echt freuen, wenn ihr mich mit euren Meinungen, Ideen, Vorschlägen und Anregungen zuballert. Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Erfahrungsbericht.
LG Chia
Bisherige Antworten

Re: Arbeiten: Baby im Büro?

Guten Morgen Chia
Also ich werde auch Anfang April für 2 Wochen arbeiten gehen - Urlaubsvertretung. Für so ca. 3 Stunden am Tag. Ich werde meine Maus für diese Zeit zur Oma bringen. Mit ins Büro nehmen, wäre für mich (glaub ich) der reinste Stress. Alle kommen und wollen Baby angucken und ich bin die ganze Zeit am beschäftigen. Und ausserdem freue ich mich auch mal wieder rauszukommen - so ohne Kind.
Vielleicht fällt Dir ja jemand ein, der in der Zeit Naomi nehmen kann. Ein paar Stunden sind doch nicht lange. Da kommt die "Oma" gerade mal dazu die Flasche zu geben und ein bisschen spazieren zu gehen und schon ist die Mama wieder da.
Naja dieses nur als kleiner Tip. Mal sehen wie es bei mir dann alles so klappt. Kann ja im April mal berichten. Laura ist dann 5 Monate alt und hoffentlich etwas pflegeleichter.
Gruß Ines

Hi Chia, ich gehe schon wieder arbeiten, seit Noah 2 Wochen alt ist. Am Anfang hats nicht so gut geklappt, aber inzwischen ist er ein richtiger Büro-Hase. Ich muß aber dazu sagen, dass wir selbständig sind, und ich mein Büro absolut kuschelig für ihn hergerichtet habe. Schlafen tut er im Reisebettchen, dann haben wir eine extra Wippe, Krabbeldecke und Spieltrapez dort. Und viele Spielsachen.! Inzwischen fühlt er sich richtig wohl. Ist ne Gewöhnungssache. Die Reisebett-Idee ist also recht gut, zumal sich die Teile dann wieder ganz klein zusammenklappen lassen. Wenn Dein Chef will, dass Du so bald wieder kommst, dann nimmt er bestimmt auch Deine kleine gerne in Kauf. Wer weiß, vielleicht eignet er sich in stressigen Momenten ja auch als guter Babysitter *ggg* LG Dani + Noah (10W)

Hallo Chia,
ich nehme Lisa auch oft mit ins Büro (sind auch selbständig). Ich habe dort ein Reisebett und ein Spieletrapez improvisiert (eine Stange über das Reisebett und Spielzeug rangebammelt). Lisa hat dort hörbar Spaß und schläft dort auch gut. Ansonsten habe ich den sowieso den Maxi Cosi mit, da kann ich sie dann auch zu mir auf den Schreibtisch stellen. Ich habe eine ruhige Ecke wo ich stillen kann. Und Papa präsentiert voller Stolz seinen Kunden "die neue Chefin". Nur Schmiere geht halt schwer aus den Stramplern wieder raus *ggg*.
Aber wenn ich wichtige Termine habe, dann gebe ich sie zu meiner Mutter. Bei ihr habe ich eingefrohrene Mumi deponiert. Denn ganz bestimmt, wenn es ganz wichtig ist, ist meine Maus nicht zu beruhigen und ich bin nicht der Mensch, der vor Fremden stillt.
Aber im Prinzip ist das Reisebett keine schlechte Idee, kannst Du sicher auch später noch mal brauchen.
LG
Daniela & Lisa 12w

Hallo Chia,
ich glaube, da reagiert jedes Kind anders. Ich habe unseren Kleinen schon 2x mit im Büro gehabt. Er war beide Male aufgeregt und wollte nicht schlafen. Dabei hatte ich ihm auch alles, was er von zu Hause kennt, mitgenommen. Habe ich mich mit ihm beschäftigt, war alles in Ordnung. Hatte ich ihn im Arm, auch alles Klasse, aber wehe ich habe ihn hingelegt, da ging das Theater los. Letztlich ist er dann auf meinem Schoß eingeschlafen und ich habe gearbeitet.
Ich denke, jedes Kind reagiert da anders. Das musst Du eben einfach mal ausprobieren. Ich finde es traurig, dass wir niemanden haben, zu dem wir den Kleinen geben können, weil ich ihn so einer Streßsituation, die es für ihn zu sein scheint, eigentlich nicht aussetzen möchte.
GLG Suse mit Maximilian 8W+4T

Hallo Chia!
Es kann gut funktionieren, oder aber total ins Auge gehen, das hängt dann von der Tagesverfassung Deiner Kleinen ab. Ich habe daheim an einem Forschungsprojekt weiter gearbeitet nach der Geburt meines ersten Kindes und an manchen Tagen kam ich zu absolut gar nichts, an anderen Tagen hatte ich mal 2 Stunden, an denen ich ungestört arbeiten konnte. Das Problem ist, dass es nur etwas bringt, wenn man mal mehr als eine Stunde Ruhe hat. Wenn man andauernd Nucki stecken muss oder sonst was, dann kann man das vergessen.
LG Rita

Also ich gehe seit 04.12. wieder arbeiten - wir sind am 03.12. aus dem KH entlassen worden und frühs geht meine Kimi mit und Nachmittags geht sie meistens zur Oma. Wir haben im Büro ein Laufstall stehen und auch sonst ihr eine gemütliche Ecke eingerichtet. Das mit dem Reisebett würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle machen, weil sie im Kinderwagen doch nicht so toll liegen.
Also es geht alles wenn man will und ich muss sagen meiner Maus gefällt es ganz gut im Büro.
Ich bin nicht selbständig - sonder Angestellte, habe aber alle Freiheiten die man sich vorstellen kann - kann kommen und gehen wann ich will bzw wenn meine Maus gern gehen will. Und habe auch mein eigenes Zimmer das ich ganz auf unsere Bedürfnisse einrichten durfte.
Also red mit deinem Chef - ob es für ihn ok ist mit einem Reisebett und ansonsten ist es doch auch ganz witzig, wenn die kleinen Schreien und dein Chef dann mit ihr zur Beruhigung durchs Büro rennt.
Nimm ihr was zu spielen mit und am besten auch eine Spieluhr die sie von zu Hause kennt.
LG anja+Kimberly (die kleine Büromaus)

Hallo Chia,
ich arbeite zwar nicht, dafür haben wir in den letzten zwei Monaten unsere neue Wohnung komplett renoviert (auf Rohbauzustand und wieder zurück *g*), sind umgezogen und haben letztes Wochenende die alte Wohnung gestrichen und übergeben. Mini war immer dabei, da ich absolut niemanden zum aufpassen habe. Mal ging es gut, gestern z.B. hab ich mit einer Stunde Stillen dazwischen gute 5 Stunden lang putzen können. Mal ging aber auch gar nichts, da sie einfach nicht schlafen wollte und gequengelt hat. Inzwischen weiß ich z.B., daß ich morgens fast sicher etwas Zeit habe, wenn ich einigermaßen früh aufstehe und nachmittags nach dem Spaziergang schläft sie auch fast immer 1-2 Stunden. Kannst Du die Arbeitszeit nicht irgendwie an die Schlafzeiten von Naomi anpassen? Das erleichtert die Arbeit ungemein. Ah ja, daheim schaff ich lustigerweise wesentlich weniger, als wenn ich woanders bin. Zu viel Ablenkung (für mich *g*) wahrscheinlich und Mini schläft dann auch weniger.
LG Helen

Hallo Chia,
ich bin nach Alexandras Geburt sofort wieder arbeiten gegangen, habe ein Homeoffice in Kombination mit Außendienst-Tätigkeit.
In dem Alter hatte ich die Maus immer bei mir (z.B. beim Stillen, Einschlafen), in der Trage oder im Laufheck. Die Kunden/Kollegen am Telefon haben davon nichts mitbekommen.
Also meiner Meinung nach kannst du es mit dem Arbeiten ruhig versuchen.
Liebe Grüße,
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen