Apropos Mütter, Schwiegermütter und andere Extreme
Ich habe ständig das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen, warum ich stille,
warum Linus meistens nach schon 3 Stunden wieder trinkt, warum er noch nicht durchschläft usw.... !!!
Vorallem meine Schwiegermutter begründet alles damit, daß der "Jung" ja nicht mehr satt wird .....arghhhhrrrrrrrrrrrrahrjkeahö!!!
Ich könnte schreien wenn sie das sagt und werde mittlerweile auch echt schon pampig wenn sie damit anfängt (kann mich bei sowas schlecht zusammenreißen!).
Sie hat ihr erstes Kind 3 Tage oder so gestillt und das 2. gar nicht mehr, meint aber die volle Ahnung zu haben, da sie vor 30 Jahren mal Säuglingsschwester war.
Zum Glück hat meine Mom wenigstens den Sinn und Zweck des Stillens verstanden und unterstützt mich darin total gut. Selbst wenn ich manchmal Zweifel habe ob alles noch so gut funktioniert (in stillreichen Tagen oder nach nicht so schönen Nächten) redet sie mir gut zu weiter zu stillen. Und das obwohl sie auch nur ganz kurz gestillt hat.
Na wenigstens eine....aber von der anderen Kategorie gibt es meiner Meinung nach auch genug !!!
Wie geht es Euch ???
GGLG Sandra mit Lara & Linus
Re: Apropos Mütter, Schwiegermütter und andere Extreme
*schüttel die Hand*
Mittlerweile ist meine ScwieMu nicht mehr ganz so schlimm, aber erst ging das auch immer:
Hast du denn genug Milch?
Wird er denn satt?
Wenn er schreit liegt es natürlich daran, dass er nicht satt wird.
Sie hatte ja damals auch nicht genug Milch.
Bla bla bla
Jetzt sieht sie wohl, dass er prima wächst und gedeiht!
Sie hat jetzt schon länger nix mehr inder Richtung gesagt.
Dafür nervt sie in jeglicher anderer Hinsicht!!!!!!
GGLG Nici mit Luis 10W+5T
Re: Apropos Mütter, Schwiegermütter und andere Ext
klar, ich glaube, das kennen wir alle. Meine Schwägerin wollte mir gestern sogar einreden, ihr Sohn hätte mit 2 Monaten sogar schon Milchreis zum Frühstück bekommen, weil er von Milchnahrung alleine nicht satt geworden wäre. *Ja klar und beim Fleischer gibts Pampers*.
Hab aber auch schon mal berichtet, dass meine Großmutter mich fragte, wie viel Max pro Mahlzeit denn trinken würde. Wusste ich natürlich nicht, wie auch? Danach meinte sie, ich müsse ein Löffelchen mehr von dem Milchpulver ins Fläschchen tun, damit er satter wäre und länger aushalten würde. Da hatte sie mir wohl nicht zugehört. Nix Milchpulver, Muttermilch.
Ich nehms mittlerweile gelassen. Sollen sie doch reden. Sind ja doch immer alle schlauer. Ich mach mein Ding. Dem Kleinen scheint es jedenfalls nicht schlecht zu gehen.
GLG Suse mit Maximilian 8W+6T
Mir geht es mit meiner Mutter genauso. Sie hat am Anfang immer genau das gleiche gesagt. Der wird nicht satt, so ein dünnflüssiges Zeug, muss mal was richtiges bekommen etc. Ihr kennt die Sprüche selber zur Genüge. :-)
An ihrem Geburtstag war ihre Freundin zu Besuch, deren Tochter auch fast 1 Jahr gestillt. Sie war überzeugt von dem Stillen. Und meine Mama dann gesagt: jaja, stillen ist toll und wichtig. *nixmehrdazusag* *zwinkernddenkopfschüttel*
Naja, seitdem ist das ok. Und wo ich im Moment einige Probleme habe, hilft sie mir schon ein bißchen. Jedenfalls mit Ratschlägen.
GGLG Verena & Elias
Und dann eben der doch so sehr ausgeprägte Erfahrungsschatz. Alle die nicht gestillt haben, die wollen aber wissen, wann Nele nicht satt wird. Und noch schlimmer, da sind sich alle einige, Mütter, Schwiegermütter, Tanten, Cousinen etc. *kreisch*
Wenn die dann auf einem "Haufen" sind, dann kommt man entweder fast zum Schreien oder echt ins Grübeln, um sich zu Hause wieder zu ärgern, dass man überhaupt zugehört hat.
Naja, Ohren zuhalten und durchhalten, nur diese Devise zählt. Irgendwie schaffen wir das schon, diese Sabotage-Tipps zu umschiffen und weiter zu stillen, so lang wir wollen, wenn es auch manchmal schwer fällt. Ich drück uns jedenfalls die Daumen, der Versuchung zu widerstehen!
GLG Katchen und Nele (7W)
Bei der Resonanz vermute ich fast....
Oder ob wir echt anders werden *kannichmirnichtvorstellen*. Ich glaube nämlich, die Mütter und Schwiegermütter haben dasselbe schon über ihre Mütter und Schwiegermütter gedacht....
Na ja - vielleicht schaffen wir es ja doch, uns zu erinnern *ggg*
GLG
Tina
ich liebe meine oma über alles, aber gestern
kati, stillst du immer noch so oft?
ja oma.
kind (*gg*), du mußt jetzt wirklich mal anfangen das er länger als zwei stunden durchhält.und wo du doch so komisch stillst...
wie meinst du das?
na im liegen...
aber oma, alles andere tut im rücken so weh...
na wenn du meinst
:-))
meine mutter ist aber die härte, als ich ihr erzählt hab, das fabi so anhänglich ist meinte sie zögernd (wir haben schon ernst gesprochen): hmm, vielleicht mußt du ihn doch mal schreien lassen. mutti, was bringt mir das? naja, ich weiß ja auch nicht. vielleicht verwöhnst du ihn doch zu sehr!
man muß dazu sagen, das meine mutter grad mal 19 jahre älter als ich ist. (und damit erst 46) und redet wie ne 70 jährige
links rein rechts raus.
ich still nach bedarf, der kleine schläft mit im bett und getragen wird er im tuch. basta.
lg katina
mit dem verwöhntesten und vielleicht gerade deswegen zufriedensten baby in der familie
*kicher*
'wo Du doch so komisch stillst...' ...*breitgrins*...das ist ja süß! :o)
Meine Familie zieht auch nur noch die Augenbrauen hoch, wenn es um Eriks Schlaf- und Trinkgewohnheiten geht...naja, sollen sie...im Prinzip müsste ich mir erst dann Gedanken machen, wenn sie mit meinem Erziehungsstil einverstanden sind... *zwinker*
LG ~Nahele~ mit Erik, der auch so ein verzogenes Kerlchen ist :o)
Re: *kicher*
lg katina
Das ist überhaupt so ein Phänomen...
*seuuuuuuuuuuufz*
Naja, hoffen wir mal, dass wir es unseren Kindern nicht genauso schwer machen...! ;o)
GGLG und starke Nerven *gg* wünscht
~Nahele~ mit Erik (12w1t), der zur Zeit tagsüber wenigstens alle Stunde an die MuMi-Bar will
Schade, denn eigendlich dachte ich er könne bei Oma mal bleiben und wir könnten mal für 2 Stunden was machen, aber wenn ich dann denke sie lässt ihn weinen, nein Danke. Er steigert sich doch so rein und bekommt dann fast keine Luft mehr bei seinen Schreikrämpfen und wenn da was passiert neee nie und nimmer. Da muß ich erst noch meinen Standpunkt durchsetzen. Aber auf meine SchwiMu lass ich nichts kommen ;) Von ihr hab ich am Samstag ein wie ich finde schönes Kompliment bekommen. Sie sagte zum Abschied mit einer ganz lieben Umarmung : "Du machst das schon richtig, so wie du es machst. Und hör weiter auf deinen Bauch". Und soll ich euch was sagen: Das baut auf, gibt Kraft und tut einfach nur gut :D
So gut Nächtle und GLG Jacqueline & Lars der mit Papa kuschelt
ganz so extrem ist es bei mir nicht, gegen das Stillen redet niemand. ABER: andauernd wird das Kind (!) gefragt, ob es Hunger hat, oder warum es denn sonst weint. Hallo??? Hat ein Kind vielleicht auch mal andere Bedürfnisse als Hunger? Selbst wenn ich sie gerade eben gestillt habe, und sie weint danach, heißt es "Sie ist vielleicht nicht satt geworden!! Ja klar, deshalb spuckt sie auch soviel...Ich merke auch, wie ich langsam nen Hals kriege, wenn in diese Richtung ein Kommentar kommt...
*ruhigbleiben*
Viele Grüße
Maika+Olivia, die seit 10 Std. schläft (Mann,muß die einen Hunger haben!!!;-))
"Oh Du armes Kind, gibt Dir die Mama nix zu essen??? Die ist aber bööööööse!!!"
Da krallen sich bei mir die Fußnägel ins Laminat, damit ich die nicht anspringe, besonders meine dämliche Schwiegermutter!!!
LG Conny und Leon 6w0t
mein schwiemu wohnt um die ecke und beehrt mich täglich!!! mit ihren besuchen: ob er schon durchschläft. wenn er schreit, wurde er bestimmt nicht satt. wenn der dann ENDLICH die flasche bekommt, nimmt sie julius mal nen mittag rüber, damit ich ihn ruhe meine wohnung aufräumen kann. dieses komische tuch in dem er ist, kann für den rücken doch nicht gut sein. wir sollen ihn schreien lassen und nicht gleich zu ihm gehen - dadurch verziehen wir ihn...
ausserdem weiss meine schwiemu alles besser, obwohl sie nie gestillt hat, mein mann ab der 6.w von der oma betreut wurde weil schwiemu arbeiten wollte...
aber an dieser stelle ein ganz grosses bussi an meine mama: wir wurden alle lange gestillt, sie hielft mir, findet das tragetuch prima und liebt es, dass wir ein familienbett haben (nicht nur mit milch, sondern auch durch liebe und nähe gedeiht ein kind. oton mama). und das, obwohl sie 7 jahre älter als schwiemu ist.
lg simone, mit sattem julius im tragetuch, die mit ihrer wohnung zufrieden ist und sich freut, dass es nicht nur ihr so geht....
mein Schwiegertiger ist Jahrgang 1935. Meine Mutter Jahrgang 1957. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann aber auch damit zusammenhängen, daß meine Mutter (und ich) nicht in Deutschland aufgewachsen ist.
Schwiegertiger: schreien lassen, alleine lassen und das für mehrere Stunden, still sie doch nicht andauernd, bist du dir denn sicher, daß du genug Milch hast, ich hatte ja keine (wer´s glaubt..) oder sehr ironisch: Helen will ja unbedingt mindestens ein Jahr lang Stillen (hab ich nie behauptet und was juckt es sie überhaupt, was ich vorhabe?), verwöhn sie ja nicht zu sehr uswuswusw. Ich schalte einfach auf Durchzug und es erfüllt mich *schäm* mit tiefster Befriedigung, wenn Mini bei ihr aufm Arm nach 30sec zu motzen anfängt
Meine Mutter hat mich und meine Schwester 11 Monate und 15 Monate lang vollgestillt. Für sie kommen Flaschen und Co überhaupt nicht in Frage und mit dieser Einstellung bin ich aufgewachsen. Deswegen war mir klar, daß ich auf jeden Fall stillen werde, wenn´s nur irgendwie geht. Im KH hab ich mich also mit Händen und Füßen gewehrt, als die Schwestern wegen Trinkschwäche zufüttern wollten. Ich sehe auch, daß meine Mutter mit der Kleinen wirklich liebevoll umgeht, hätte also keine Bedenken, ihr die Mini für ein paar Stunden zu überlassen (geht leider nicht, da 500 km Entfernung). Na ja, meine Mutter hat auch ihre Macken.
Immer schon warm anziehen, jeden Tag baden, jeden Tag rausgehen (okay, mit diesen Sachen kann ich ja ganz gut leben,
Ich bin recht froh, daß ich mich wenigstens mit meiner Mutter nicht auseinandersetzen muß...eine Schwiegermutter reicht. Und wenn Mini etwas größer wird, kann ich sie mit gutem Gewissen für ein paar Tage bei meinen Eltern lassen, da ich genau weiß, da wird nichts passieren, was mir gegen den Strich geht.
LG Helen mit verwöhnter Mini, 9w+6
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen