Antworten zur Fruchtwasseruntersuchung
vielen Dank für die sehr informativen Antworten hinsichtlich einer Fruchtwasseruntersuchung-ja oder nein. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und bin ziemlich am Ende. Ich kann mich einfach NICHT entscheiden.Ich habe Angst vor einer FG und Angst davor ein behindertes Kind zur Welt zu bringen. Wird immer Feinultraschalldiagnostik gemacht-oder braucht man da eine Überweisung und wann-welche SSW und wo-spezielle Klinik? liebe grüsse agnes
Re: Antworten zur Fruchtwasseruntersuchung
ich hoffe Du hast die Beitraege von heute auch noch gelesen,
wo Hermie schreibt, dass es Aerzte mit einer viel besseren
FG-Quote bei FU als 1:200 gibt!
Wenn Du Deine Entscheidung an Wahrscheinlichkeitsabschaetzungen festmachst, solltest Du
Deinen Arzt nach seiner Quote fragen.
Ist keine leichte Frage, ich wuensche Dir dass Du zu einer
Entscheidung kommst mit der Du Dich gut fuehlst!
LG, Monika 17+1
also ich hatte am Dienstag Feinultraschall. Da benötigt man eine Überweisung. Bei mir stand drauf: Fehlbildungsdiagnostik.
Wir haben zum Glück einen FA in der Stadt der da für ausgebildet ist und auch den Super US hat. Ansonsten hätte ich nach Köln oder Düsseldorf gemusst. Aber auch beim Feinultraschall kann man gewisse Fehlbildungen nicht feststellen wie z.B. Trisomie o.ä.
Der Arzt kontrolliert zwar das Gehirn die inneren Organe und auch das äußerliche Bild samt Knochen, aber es gibt keine 100% Sicherheit.
Am besten macht man den FEinultraschall laut den beiden Ärzten so um die 23 SSW, weil man dort das Herz sehr gut begutachten kann.
LG Silke 23+3
war gestern bei der Fruchtwasseruntersuchung, die Prozedur ist etwas unangenehm, aber man kann genau am Bildschirm verfolgen, wohin gestochen wird. Die Nadel ist übrigens sehr dünn, dünner als beim Blutabnehmen und ist nur sehr kurz im Körper sie wird ganz schnell durch eine dünne Röhre ersetzt, die das Kind nicht verletzen kann. Ich war übrigens in der Uniklinik in Giessen/Hessen und hatte vorher auch ein ausführliches genetisches Gespräch und einen 20minütigen Ultraschall. Die Schwestern sind sehr nett und sehr überzeugt von ihrer Oberärztin, die die Fruchtwasserentnahme selbst vornimmt. Falls du noch Fragen hast, kannst Du dich gerne bei mir melden. Habe übrigens ebenfalls länger mit mir gerungen, ob ich es mache oder nicht. Im Prinzip hat mich mein FA beruhigt, der war so überzeugt von den Giessenern, daß ich zugestimmt habe. Ursprünglich wollte ich es ja auch sowieso, war nur zwischenzeitlich etwas unsicher geworden.
Liebe Grüße, Andrea
16+0
ich bin gerade zufaellig ueber Info gestossen, wie aussagekraefig
Feindiagnostik bei Down-Syndrom ist, und wollte das noch
loswerden...
(Mich interessiert die Thematik im Moment auch, warte
auf das Ergebnis des AFP-Tests!)
Also in einer Studie 1990 in Boston haben sie bei 87000
Schwangerschaften, wo der Tripel-Test ein erhoehtes Risiko
fuer Down ergeben hatte, Feindiagnostik gemacht und
dabei mehr als 99,9 % aller Faelle von Down, offenem Ruecken und Wasserkopf entdeckt.
Feinultraschall ist also keine absolut sichere Methode
zum Entdecken von Down, aber doch ziemlich gut wenn
es von jemanden durchgefuehrt wird, der erfahren ist.
Was da beim US untersucht wurde war: Femur-Laenge (Oberschenkel),
Kopfumfang, Herz und die Anzahl der Blutgefaesse in der
Nabelschnur.
LG Monika 17+1
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen