Suchen Menü

Antikörper-Suchtest und indirekter Coombtest

Hallo!
Habe noch ne Frage zum Mutterpaß eintrag :-)
Und zwar habe ich Blutgruppe A Rhesus negativ
Beim Antiköper-Suchtest steht "negativ" aber "indirekter Coombtest positiv, AK-Diff: anti-D" Das stand noch nie in meinem Mutterpaß was um alles in Welt ist der Coombtest und was bedeutet das? Habe unter den Risikonummer unter Nr 44 indirekter Coombtest positiv gefunden.
Weder bei Amy (1998) noch bei Leann (2002) stand sowas dabei.
Hoffe jemand weiß was, habe schon alle Medizinbücher durch finde aber meine Gyn-Fachbuch nicht also kann ich nicht selber nachschauen *heul* :-)
LG Corinna mit Leann (10.12.02) und Krümelchen 12.SSW
Bisherige Antworten

Weiß denn niemand was darüber?????

Re: Antikörper-Suchtest und indirekter Coombtest

Hallo,
worin sich ein direkter und indirekter Test unterscheiden, weiss ich auch nicht. Aber so, wie es aussieht, bist du irgendwann seit deiner letzten Schwangerschaft mit RH-positivem Blut in Kontakt gekommen (vielleicht bei der Geburt?). Deshalb hat dein Blut Antikörper gebildet und bei einem weiteren Kontakt käme es zu Verklumpungen. Sicherheitshalber wird aber, soweit ich weiss, dagegen gespritzt, es sollte also zu keinen Problemen kommen.
LG
Zora

Re: Antikörper-Suchtest und indirekter Coombtest

Hi Zora!
Hab inzwischen mehr infos und ehrlich gesagt beruhigt mich das überhaupt nicht. Da steht das ich ab der 22.SSW Fruchtwasseruntersuchung haben soll um zu sehen ob das Baby ok ist, je nach Befund alle zwei Wochen das Drama, im schlimmsten fall das Kind ganz weg oder es wird eine Frühgeburt bzw ist dann krank. Boah, ich versteh den FA nicht wieso der da nicht gleich was sagt.
Die Spritzen kenn ich ja aus den voherigen Schwangerschaften sollten eigentlich dafür sein das so eine Sache garnicht entsteht. Scheint wohl die letzte Spritze nach der Geburt versagt haben.
Ach so, ein indirekter Coombtest wird über das Blut der Mutter gemacht ein direkter aus der Nabelschnur :-) hab ich auch grad erst herausgefunden.
Wenn ich genaueres weiß sag ich eh im forum bescheid, drück mir die Daumen das alles ok ist. Mein Freund und ich sind echt ganz konfus.
LG corinna 12.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen