Suchen Menü

Antibiotika in der Schwangerschaft?

Hallo meine lieben Mitschwangeren,
Habe derzeit eine schlimme Erkältung mit Husten und Halsentzündung und halte mich nun schon über 1 Woche mit pflanzlichen Hustentropfen und Kamillentee über Wasser. Aber meine Halsentzündung wird immer schlimmer und ich befürchte, wenn ich jetzt zum Arzt gehe muss ich wieder Antibiotika nehmen zwecks eitrigen Mandeln und so. Hat jemand von euch auch schon AB in der Schwangerschaft nehmen müssen und wie schlimm ist das? Habe schon gelesen, dass Penicillin für das Baby nicht schädlich sei, aber was ist wenn das kleine eine Penicillinallergie hat von der man noch garnichts weiß??? Ganz traurig bin
LG Chris 25+0
Bisherige Antworten

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft?

Hi Chris!
Ich denke, daß so ein Antibiotikum in der SS dem Krümelchen weitaus weniger schadet als evtl. fett vereiterte Mandeln, die fröhlich alles Mögliche an Bakterien in den Körper streuen. Wenn Du ne saftige Angina hast, ist dem mit Hausmittelchen nicht bezukommen. Es gibt einfach Fälle, da muß man eingreifen und mit härteren Waffen angreifen. Ich denke, der Dok würde nichts verordnen, was zum Schaden des Kleinen wäre. Untersuchen lassen würde ich mich auf jeden Fall.
LG
Tina
27+1

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft?

Hallo Chris,
ich hab auch vor ein paar Wochen Antibiotika verschrieben bekommen, aber dann nicht genommen, weil's von sich aus besser wurde.
Hier gibt es eine Liste, was zu den einzelnen Präperaten bekannt ist:
http://9monate.qualimedic.de/Antibiotika_in_der_schwangerschaft.html
(Aber das weiss Dein Arzt ja auch...)
Von dem Problem einer möglichen Allergie beim Baby hab ich noch nichts gehört, da würde ich den Arzt fragen.
Ganz wohl ist einem bei Medikamenten in der Schwangerschaft wohl nie, aber Penizillin wird glaub ich schon oft verschrieben. Und eine eitrige Mandelentzündung soll man vielleicht besser behandeln. Also ich würde in dem Fall Penizillin nehmen.
LG, Monika

Re: Antibiotika in der Schwangerschaft?

Wenn Dein Arzt Dir was verschreibt wird er sowieso ein Mittel wählen das man in der Schwangerschaft nehmen kann. also keine Sorge außerdem ist ein AB weniger Gesundheitsschädlich als eine Dauerinfektion!
Corinna 27.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen