Antibiotika in der Schwangerschaft?
Habe derzeit eine schlimme Erkältung mit Husten und Halsentzündung und halte mich nun schon über 1 Woche mit pflanzlichen Hustentropfen und Kamillentee über Wasser. Aber meine Halsentzündung wird immer schlimmer und ich befürchte, wenn ich jetzt zum Arzt gehe muss ich wieder Antibiotika nehmen zwecks eitrigen Mandeln und so. Hat jemand von euch auch schon AB in der Schwangerschaft nehmen müssen und wie schlimm ist das? Habe schon gelesen, dass Penicillin für das Baby nicht schädlich sei, aber was ist wenn das kleine eine Penicillinallergie hat von der man noch garnichts weiß??? Ganz traurig bin
LG Chris 25+0
Re: Antibiotika in der Schwangerschaft?
Ich denke, daß so ein Antibiotikum in der SS dem Krümelchen weitaus weniger schadet als evtl. fett vereiterte Mandeln, die fröhlich alles Mögliche an Bakterien in den Körper streuen. Wenn Du ne saftige Angina hast, ist dem mit Hausmittelchen nicht bezukommen. Es gibt einfach Fälle, da muß man eingreifen und mit härteren Waffen angreifen. Ich denke, der Dok würde nichts verordnen, was zum Schaden des Kleinen wäre. Untersuchen lassen würde ich mich auf jeden Fall.
LG
Tina
27+1
ich hab auch vor ein paar Wochen Antibiotika verschrieben bekommen, aber dann nicht genommen, weil's von sich aus besser wurde.
Hier gibt es eine Liste, was zu den einzelnen Präperaten bekannt ist:
http://9monate.qualimedic.de/Antibiotika_in_der_schwangerschaft.html
(Aber das weiss Dein Arzt ja auch...)
Von dem Problem einer möglichen Allergie beim Baby hab ich noch nichts gehört, da würde ich den Arzt fragen.
Ganz wohl ist einem bei Medikamenten in der Schwangerschaft wohl nie, aber Penizillin wird glaub ich schon oft verschrieben. Und eine eitrige Mandelentzündung soll man vielleicht besser behandeln. Also ich würde in dem Fall Penizillin nehmen.
LG, Monika
Corinna 27.SSW
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen