Angst vor FU
Hätte ich es doch mal lieber gelassen...
Bei der Untersuchung des Herzens wurde ein sogenannter White Spot entdeckt, der häufig auf einen Chromosonendefekt hinweist. Allerdings muss das nicht sein und meine FÄ meint, dass er meistens absolut bedeutunglos für die Gesundheit des Kindes sei. Trotzdem hat sie mir geraten eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen, damit ich den Rest der Schwangerschaft beruhigt geniessen kann. Ich habe also für morgen früh um 8.00 einen Termin in der Uniklinik bekommen.
Ich habe aber solche Angst dabor und kann nur noch daran denken, was alles passieren könnte. ( Fehlgeburt, schlechter Chromosonenbefund, etc.)
Außerdem war ich noch nie im Krankenhaus und habe bis auf 6XBlutabnehemen (davon 4xin der Schwangerschaft) noch nie etwas gemacht bekommen.
Wie war das bei Euch? Wie lange dauert die FU, wie lange das Ergebnis? Hat noch jemand von Euch den Befund "White Spot" ???
Liebe Grüße
alesa 21+4
Re: Angst vor FU
Re: Angst vor FU
Eigentlich war für mich nie eine FU geplant gewesen, da es nie einen Grund dafür gab. Doch heute wurde dann dieser blöde Flecken auf dem Herzen entdeckt und meine FÄ meint, dass ich mir ohne FU den Rest der Schwangerschaft nur noch Gedanken machen würde, ob das Kind gesund sei.
Ich hoffe, dass wirklich nichts Schlimmes ist, denn dann wüßte ich nicht mehr weiter...
LG
alesa
Re: Angst vor FU
Re: Angst vor FU
wir haben uns dazu entschlossen, die FU durchführen zu lassen, da meine FÄ meinte, dass ich davon ausgehen kann, dass kein schwerer genetischer Defekt vorliegt, da alle Werte super sind, dass Kind zeitgerecht entwickelt und die Bewegungen normal sind.
Sie sagte, dass dieser White Spot im Endeffekt entweder gar nichts zu bedeuten hätte oder im schlechten Fall eine Krankheit anzeigen würde, die man schon im Mutterleib behandeln könnte, damit es bei der Geburt oder späteren Entwicklung des Kindes kein böses Erwachen gibt. Und dieses Argument hat mich im Endeffekt überzeugt. (Wäre es etwas anderes, hätte die Natur sich bestimmt nachgeholfen)
Und ich weiss, dass meine FÄ nichts verschönt. Sie sagt einem ihre Meinung immer knallhart ins Gesicht.
Sollte sich doch etwas anderes herausstellen, bin ich der Meinung, dass Abtreibung nicht immer die richtige Lösung ist. Nur wenn ich wüsste, dass das Kind nicht lebensfähig nach der Geburt wäre, würde ich zustimmen.
Aber eigentlich will ich gar nicht über sowas nachdenken. Vielleicht blöd von mir zu verdrängen, aber ich bin eigentlich ein positiv denkender Mensch und will das auch die nächsten Wochen über bleiben.
Liebe Grüße
alesa
Re: Angst vor FU
Ich denk morgen früh um 8 Uhr an dich.
LG anja
Dankeschön! o.T.
Re: Angst vor FU
also erstmal, du brauchst keine Angst vor der FU zu haben. Es tut nicht weh, piekt halt etwas, ist aber wirklich nix Schlimmes. Eigentlich fast so wie Blutziehen ;-)) Das Risiko, daß irgendeine Nebenwirkung auftritt, liegt zwar bei 1:200, allerdings heißt das nicht, daß bei jeder 200. Frau eine Fehlgeburt ausgelöst wird, sondern daß *irgendeine* Nachwirkung auftritt (wie z.B. kurzzeitige Wehen oder leichte Blutungen). Du solltest auf jeden Fall nicht mit Nachwirkungen rechnen, erst recht nicht mit dem Schlimmsten, ok?
Es wird angeboten, einen Schnelltest machen zu lassen, den sogenannten FISH-Test. Dabei können die häufigsten Chromosomenschäden erkannt bzw. ausgeschlossen werden. Den Test mußt du zwar selbst bezahlen, aber du hast nach 24 Stunden ein vorläufiges Ergebnis. Da du schon relativ weit bist, und ein eventueller Abbruch in solchen Fällen wohl nur noch bis 22./23. Woche möglich ist, muß in deinem Fall eigentlich sowieso schnell getestet werden.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Ich drücke Dir die Daumen, daß sich letztendlich alle Eventualitäten ausschließen lassen (so wie bei mir), und du die SS weiterhin genießen kannst.
Viele Grüße und viel Glück für morgen
Maika+Alexa+Nr.2 (24+2)
Re: Angst vor FU
dankeschön für Deinen Beitrag.
Ich bin halt ein ganz schöner Angsthase und könnte schon beim Anblick einer Nadel in Ohnmacht fallen. Und diese Nadel wird wohl ziemlich lang sein...
Habe auch schon auf vielen Seiten gelesen, dass die FU mit einer Blutabnahme zu vergleichen ist, das beruhigt mich doch ein wenig.
Warum hattest Du die FU (wenn ich das fragen darf)? Du gehörst vom Alter her ja auch nicht zu einer Risikogruppe?
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
alesa
Re: Angst vor FU
bei mir wurde bei der Feindiagnostik eine Anomalie der Plazenta festgestellt. Etwa 1/3 der Plazenta sieht aus wie ein Schwamm, hat große Blasen. Durch diesen Teil kommt auch nix mehr durch. Diese Fehlbildung der Plazenta kommt häufiger bei Down-Syndrom-Kindern vor. Da das ja alleine durch den Ultraschall nicht festzustellen ist, haben wir dann doch eine FU (mit Schnelltest) machen lassen. War aber zum Glück alles okay. Die Ärzte waren vorher auch der Meinung, das wahrscheinlich nichts ist, aber sicher ist sicher, deshalb die FU.
Die Plazenta muß nun regelmäßig per Dopplersonografie überwacht werden, da sie ja nur noch zu 2/3 funktioniert.
Viele Grüße
Maika
Alles Gute für morgen!!! o.T.
Ich drücke auch ganz feste die Daumen... o.T. :-)
alles alles Gute und *daumendrück*!!!! glg, ->
Ebenfalls die *Daumendrück*!! o.T.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen