Angedrohte Änderungskündigung:Hilfe! (länger)
Mein Arbeitgeber macht Streß...
Also: Vor einem Jahr versetzte mich mein AG für 6 Monate ins Ausland, um dort einen Standort aufzubauen. Es gab einen parallelen Arbeitsvertrag, der sich dann stillschweigend verlängerte , bis ich ihn schließlich zum 31. März kündigte u. sagte, ich wolle zurück nach Deutschland zu meinem Mann (Im Ausland hatte ich nur ein Homeoffice). Im April erfuhr ich dann, daß ich schwanger bin + teilte ihm das mit.
Da unsere Auftragslage in D schlecht ist, sagt er jetzt, ich müsse zurück gehen. Wenn nicht, würde er mir kündigen (Arbeitsverweigerung).
Entweder ich würde also seine Abfindung i.H.v. 4 Monatsgehältern akzeptieren oder ich würde nur die gesetzliche Abfindung nach Betriebszugehörigkeit (2 Monatsgehälter) erhalten, wenn ich klagen würde.
Da wir nur eine kleine Firma sind, fürchte ich, er kommt damit durch + verzweifle doch etwas... Kann mir jemand helfen?
:-((
Branwen
Re: Angedrohte Änderungskündigung:Hilfe! (länger)
versuch es mal im Forum Schwanger im Job. GeliGerd kennt sich richtig aus und kann dir vielleicht weiterhelfen.
LG Jule
danke für den Tipp. werd ich gleich machen
lg
Branwen
Du hast Kündigungsschutz nach dem MUSchG. Das gilt auch für Änderungskündigungen. Feststellen mußt Du jetzt nur welcher Arbeitsvertrag gilt denn nun. Gesetzliche Abfindungen gibt es nicht (noch nicht, soll geändert werden)! Nur Richtwerte (von Gerichten) und zwar 1/2 Monatsgehalt pro Beschäftigungsjahr.
Ich würde Dir raten ein Attest von Deinem FA ausstellen lassen (Bestätigung der Schwangerschaft und voraussichtlicher Entbindungstermin)für Deinen Arbeitgeber, vielleicht schallt er es dann . Mach Dir eine Kopie und schreib Dir das Übergabedatum auf. Gut wäre es auch, wenn Du noch wüßtest ,wann Du ihm Deine SSw mündlich mitgeteilt hast(Zeugen?). Geh zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht, wenn Du Dich dann besser fühlst. Würde auch mit meinem FA reden, es gibt ja auch Beschäftigungsverbote , Du leidest doch bestimmt unsagbar unter der Situation ??? oder ??? ;)))))
danke für Deine Unterstützung. JA ich LEIDE u. ich hab echt heftiges Ziehen im Bauch seit meinem Gespräch - obgleich mein Chef eigentlich total nett + verständnisvoll ist... Sonst..
gruß
Branwen
also du hast aufgrund deine SS auf jeden Fall Kündigungsschutz. Du brauchst dich ja nicht weigern ins Ausland zu gehen. Dann kann er dir auch nichts von wegen Arbeitsverweigerung. Dann lass dir vom Doc ein Beschäftigungsverbot ausstellen und du kannst zu Hause bleiben, alles ist paletti.
Wenn du deinem Doc die Situation erklärst macht er das bestimmt.
Viel Glück
Nici 12+6
also an deiner STelle würde ich mir sofort einen guten Anwalt für Arbeitsrecht besorgen. Das kann doch nicht angehen..sowas..tsts... oder du klärst dies mit deinem FA ab und der soll dir ein Beschäftigungsverbot (individuelles) verpassen..dann bekommst du dein Gehalt voll bezahlt, obwohl du dann nicht arbeiten brauchst.
Würde ich aber so schnell wie möglich alles abklären.
LG Silke 18+3
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen