Suchen Menü

An schon Mamis, Elternzeit &19h arbeiten, was

bleibt denn da bei Steuerklasse 5 noch übrig?????????
Nach einem halben Jahr würde ich gerne wieder arbeiten gehen, wieviel Stunden, daß muß ich dann noch sehen.
Bisher waren wir in 4/4 eingestuft, aber mit 3/5 was bleibt denn da noch übrig?
Wieviel arbeitet Ihr so und was habt Ihr Netto so ürbig??
*gespanntbin*
Gruß Corinna
Bisherige Antworten

Re: An schon Mamis, Elternzeit &19h arbeiten, was

Hallo Corinna!
Da gibt es irgendeinen Richtwert, ab wann sich das lohnt mit der Steuerklassenänderung. Also wenn das Verhältnis mindestens 70/30 ist, dann lohnen sich glaub ich die unterschiedlichen Steuerklassen - bin mir aber nicht mehr so sicher. Mein Schatz hat schon immer VIEL mehr verdient als ich, deswegen haben wir unterschiedliche Steuerklassen genommen. Ich bin zwar keine Steuerexpertin, aber ist es im Endeffekt nicht wurscht, wie man auswählt? Es kommt doch nur darauf an, ob man eher monatlich mehr rauskriegen will, oder lieber zur Steuererklärung ne höhere Rückzahlung - oder liege ich da jetzt total daneben??? Ich bin zwar bisher noch nicht wieder arbeiten gewesen, aber da ich eh nur einen Halbtagsjob nehmen würde und mein Schatz recht gut verdient, würden wir uns auf jeden Fall für seine Begünstigung entscheiden.
LG
Tina

Hallo Corinna,
ja, es ist im Endeffekt wurscht, welche Steuerklassen Ihr nehmt. Mit dem Steuerbescheid gleicht sich alles wieder aus.
LG Kiks

Eigentlich ist es wurscht, aber man muß natürlich bedenken, dass es manchmal recht lange dauert bis man sein Geld vom Finanzamt zurückbekommt. Wir warten jetzt schon seit fast sechs Monaten auf unsere Rückerstattung. Lt unserem Steuerberater warten die aufgrund der Haushaltslage bis zur letzten Minute mit der Auszahlung und manchmal lehnen sie sogar berechtigte Ansprüche ab. Wir mussten vor einen Jahr viermal Einspruch gegen die Ablehnung einreichen. War echt nervig. Alles Liebe Britta PS auf der Focus Internet-Seite gibt es einen Gehaltsrechner(Forum Job) geb doch einfach Deinen Verdienst ein einmal mit Steuerklasse 4 und dann mit fünf. Ich kann Dir nur sagen, ich bin in Steuerklasse fünf und es einfach erschreckend, was noch übrigbleibt. Dafür würde manch anderer nicht mal aufstehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen