An die, die auch Schmerzen beim stillen hatten...
bin gerade ziemlich verzweifelt bezüglich des stillens :-(
meine kleine ist mittlerweile 19 tage alt. bis zum 4. tag, als dann endlich die milch einschoß hat sie mir schon beide brustwarzen blutig gesaugt, was wirklich schweineweh getan hat und ich war die komplette viertel stunde, die sie an jeder seite getrunken hat am heulen. dann habe ich es nach 6 tagen mit brusthütchen und weleda heilsalbe geschafft, dass es recht gut abgeheilt ist und kein blut mehr geflossen ist. danach hat es dann ca. 3 tage ziemlich gut und schmerzfrei funktioniert, bis ich dann vor 3 tagen eine richtig heftige brustenzüdnug mit sehr hohem fieber ect. hatte. heute ist es zwar den ersten tag körperlich wieder besser, aber ich bin psychisch total fertig, weil die brust so verdammt weh tut. mittlerweile zwar wenigstens nur noch beim ansaugen, aber da auch noch die ersten 10 sekunden so schlimm, dass ich vor schmerzen schreie. ich kann gar nicht genau sagen ob die brustwarze oder der ganze busen weh tut, irgendwie tut alles an der rechten brustseite weh und es ist trotz quarkwickel immer noch bissel rot und hart :-(
ging es jeamandem ähnlich? sind die schmerzen irgendwann weg?? wie lange dauert es denn noch bis stillen "spass" macht? bin echt verzweifelt und druch die starken schmerzen kurz davor alles hinzuschmeißen, wobei ich schon allein wegen meinen allergien das stillen eigentlich super wichtig finde, aber ich kann echt bald nicht mehr...
liebe grüsse
yvonne
Re: An die, die auch Schmerzen beim stillen hatten...
ja, bei meiner Tochter war es auch so, die hat mir die Brustwarzen blutig gebissen. Ich habe immer wieder in verschiedenen Positionen angelegt, mal mit, mal ohne Hütchen, irgendein Öl von der Hebamme geschmiert, die Schmerzen mit Traubenzucker (Pulver) bekämpft und nach ca. 6 Wochen war der Spuk vorbei. Danach ging es ohne Probleme.
Und mit Konstantin habe ich bisher keinerlei Hauch von Problemen beim Stillen.
So kann es gehen, ich drucke dir die Daumen, dass es weiter klappt, aber mache dich nicht kaputt damit, wenn Schluss ist, dann ist Schluss,
Gaby
Bei meiner 1. Tochter ging es 3 Wochen so...
Bei der 2. habe ich keinerlei Schmerzen gehabt.
Also bald wird's besser. Mach's gut
Céline
Hast du eine Nachsorgehebamme? Sie kann dir zur Unterstützung des Heilprozesses "Retterspitz äußerlich" (eine Flüssigkeit aus diversen Kräutern, die man mit kaltem Wasser verdünnt und dann für Brustwickel nimmt) oder "Bromelain POS" (Ananasenzym-Tabletten) besorgen - wirkt beides entzündungshemmend und bringt meiner Erfahrung nach wesentlich mehr als bloße Quarkwickel :-)
LG und gute Besserung,
Sonja (mit Mia 9w1t)
PS:
Nur Mut - ich hatte bei jedem meiner zwei Kinder zu Anfang einen Milchstau, aber dann hat sich alles gut eingespielt und wunderbar geklappt! Bedauerlicherweise lernt man in den Geburtsvorbereitungskursen nie was über die Zeit NACH der Geburt und wird dann von den Schwierigkeiten, die auftauchen können, überrascht und ist enttäuscht. Ging zumindest mir ein bisschen so...
Es wird besser - versprochen :-)))) -lang-
Auch bei mir hat das Stillen am Anfang wirklich keinen Spaß gemacht. Zwar hatte ich Glück & bin von blutigen Warzen verschont geblieben, aber mit Milchstau, zuviel Milch und Brustentzündung hatte ich auch zu kämpfen :-(
Die Brust tat auch so weh beim Anlegen, dass ich bitterlich geweint habe und mein Mann mir sogar nachts die Kleine anlegen musste, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich hatte richtig Angst vor den Schmerzen. Auch nach der Brustentzündung, die wir zum Glück innerhalb eines Tages in den Griff bekommen haben, musste mein Mann mir die Kleine aus der Wiege heben, ich konnte mich nicht bewegen. Wäre ich alleine gewesen, würde Marieke heute Fertignahrung bekommen. Ich war wirklich fix und foxi.
Dann hat mir eine Freundin gesagt, nach 4 Wochen klappt es besser, ich solle mir Zeit lassen! Und Du kannst mir glauben, ich habe die Tage gezählt - und wirklich als Marieke 4 Wochen alt war klappte es wirklich besser!
Heute ist sie 10w6t alt und ich merke nur noch manchmal wenn sie die Warze nicht richtig packt, dass es weh tut. Aber das ist auch gut so, sonst wären die Warzen bestimmt bald rissig. Jetzt genieße ich das Stillen total und möchte es echt nicht missen.
Nach der Brustentzündung kann es ein paar Tage dauern, bis sich das Gewebe wieder beruhigt und die Brust nicht mehr schmerzt. Wärme die Brust vor dem Stillen ein bisschen auf (Kirschkernkissen, warmer Waschlappen o.ä.) dann sind die Milchgänge schön geweitet und es tut beim stillen nicht ganz so doll weh. Nach dem Stillen immer schön kühlen, dann hast Du es schnell überstanden.
Wenn Du noch fragen hast, melde Dich einfach.
LG und halte durch - es lohnt sich
Corinna mit Marieke ~10w6t~
Mensch, laß Dich mal fest drücken, das hört sich ja wirklich superschrecklich an! Erst mal ganz großen Respekt, daß Du es überhaupt so lange durchgezogen hast, das nenn ich Durchhaltevermögen für Dein Kind!! Wirklich klasse!
Ich bin sicher, wenn die blöde Brustentzündung ganz weg ist, dann tut es nicht mehr weh, und das kann doch nicht mehr lange dauern.
Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, daß schon morgen das Stillen endlich Spaß macht!
Liebe Grüße
Kueken
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen