Suchen Menü

An die Stillfraktion & alle anderen mit Erfahrung

Hallo Mädels?
Zum Thema Stillen hätte ich da ein paar Fragen.
Um Blähungen und einen wunden Po beim Kind zu vermeiden soll frau ja keine Zitrusfrüchte, Parika, ... essen. Aber wie komme ich in dieser ekeligen Jahreszeit denn dann an mein Vitamin C?
Und überhaupt, was darf ich alles an Obst und Gemüse essen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen?
LG Corinna mit Marieke ~2W5T~
Bisherige Antworten

Re: auch wissen will *g* o.t.

Re: An die Stillfraktion & alle anderen mit Erfahrung

Hi!
Um es mal mit den Wort der Hebamme zu sagen "Essen sie was sie wollen, sortieren sie nicht schon von vorne herein Nahrunsmittel aus. Jedes Kind reagiert anders"
Man sollte es testen ob ein Kind auf Säfte oder Obstsorten ect reagiert. Zum Beispiel Leann hat nicht reagiert wenn ich Orangen gegessen hate. Sie bekam weder Blähungen noch nen wunden Po dafür bekam sie das ganze bei Kiwis.
ich mach es so, das ich reine Säfte sowieso mische mit Wasser und Obsthunger hab ich momentan auch garnicht. Dafür einen ausgeprägten Salatfimmel :-) Bisher hat Jill weder auf Rettich noch auf Sellerie oder so reagiert. Dafür waren Zwiebel nicht so gut also laß ich die weg. Ich teste immer ein paar sog gefährdete Lebensmittel aus und meist verträgt sie es. Es gibt ganz wenig was man wirklich weg lassen muß.
Früher hat man von vorne herein vieles weg gelassen aber heute sagt man Testen und man wirds sehen. Aber jede Mutter muß das selber wissen ob sie austestet oder von vorne herein verzichtet.
LG Corinna mit Jill *09.11.03 sowie Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98

Stimme Corinna zu....

...ich werde auch (in Maßen) mal probieren, wie es klappt. Ich glaube nicht, daß von einer Orange direkt die Hölle am Kinderpo ausbricht... Und mit den Blähungen würde ich vielleicht danach gehen, was mir selber bekommt, bekommt auch dem Kind. Also von Zwiebeln kriege ich tierische Blähungen - von Hülsenfrüchten und Kohl gar nicht mal so sehr. Probier einfach mal aus - man sagt doch sowieso, Mädels haben mit der Verdauung eher weniger Probleme als Jungen. Kann mich auch nicht erinnern, daß Celina auf irgendwas überhaupt dramatisch reagiert hat, was ich damals gegessen habe.
GLG
Tina
ET+1

...nochwas vergessen....

Wir bekamen sogar auf der Wöchnerinnenstation im Krankenhaus damals Zitrusfrüchte zum Nachtisch oder Kohlgemüse zu Mittag - kann also so dramatisch nicht sein.
LG
Tina

Hallo,
die anderen Mädels hier haben Recht: Testen und dann sortieren. Jedes Kind ist da anders. Wenn du selbst allerdings sehr schnell mit Blähungen reagierst, kann es gut sein, dass Dein Kind ähnlich empfindlich ist. Was das Vitamin C betrifft: Kaum jemand weiß, dass in Kartoffeln neben vielen anderen Vitaminen und Nährstoffen gaaaaaanz viel Vitamin C enthalten ist. Kartoffeln sollten in der Stillzeit auf keinen Fall auf dem Speisezettel fehlen und ich habe auch noch nie gehört, dass sie Blähungen oder Wundsein verursachen. Übrigens sollten Kartoffeln auch die 1. Wahl bei der späteren Einführung der Beikost sein (nicht wie oft geraten und angewendet Möhren) am Besten zusammen mit Zuccini oder Kürbis. Aber das hat ja noch Zeit...
Eine gute Stillzei wünscht Dir
Barbara

Hi Barbara!
Genau das habe ich auch neulich mal gehört: Kartoffeln einfach mit Mumi zu Brei verkneten! Das habe ich mir auch vorgenommen, anstelle der ollen, auch noch tierisch färbenden Möhren...
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen