An die Selbst-Beikost-Kocher
wo kauft ihr das Gemüse? Im Bioladen oder würde es reichen, wenn ich zum Bauern fahre? Und kann man auch Olivenöl als Fett beisetzen (sind ja Südländer und wir lieben diesen Geschmack)? Habe nämlich letztens aus lauter Neugierde das Möhrchenglas von Alete (Geschenk) probiert und ich muss sagen, das schmeckt wie ...... Habe keinen Möhrengeschmack rausschmecken können.
GGLG Suzi
Re: An die Selbst-Beikost-Kocher
also eigentlich sollte es vom Biobauern sein, wegen dem Nitratgehalt. Das normale auch sehr gute Gemüse von den Baunerhöfen ist in der hinsicht nicht kontrolliert. Man sollte ein Keimöl verwenden und Olivenöl zählt nicht dazu glaub ich und hat halt auch einen extrem eigenen Geschmack. Also es wird immer empfohlen Raps, Sonnenblumen und Maiskeimöl zu verwenden. Wenn dann als Bioöl dann darf es kalt gepresst sein.
lg silke
Also, was das Möhrenglas angeht gebe ich Dir SOOO RECHT!
Beim Öl mußt Du darauf achten, dass Du kein kaltgepreßtes Öl nimmst.
Und Gemüse kaufe ich ordinär im Laden. Ist ja auch ein bißchen ne Geldfrage.
GLG Conny und Leon 19w4t, die zwar mal probiert haben, aber noch nur Flasche füttern, aber schon Möhrenmatsche gekocht und in der TK haben. Schmeckt irre viel besser!
es kann schon kalt gepresst sein, aber dann Bio Öl. Sonst wird empfohlen kein kalt gepresstes zu nehmen wegen Schadstoffen sondern dann raffiniertes. Wobei ich da sagen muss, dass das raffinierte mit Benzin gewaschen, gebleicht und parfümiert wird...also ich persönlich finde das auch nicht soooo gesund...
lg silke
Butter ist i.O. aber man soll immer mischen..also 4 Tage Öl und 3 Tage Butter z.B. damit die tierische und pflanzliche Fette bekommen. Mehr pflanzliche, da die halt die ungesättigten Fettsäuren haben.
lg silke
Vielen lieben Dank Silke! GGLG Suzi
Auch wenn sonst immer die Rede davon ist, dass man kaltgepresstes Öl bevorzugen soll: Bei der Ernährung von Babys ist das nicht so!! Pilzbefall etc. macht leider vor Öl aus ökologischem Anbau keinen Halt *fg*, so dass auch dort gesundheitsschädliche Sporen vorhanden sein können. Besser also raffiniertes Öl verwenden, das in diesem Falle doch weniger Risiken birgt! Nachlesen könnt ihr das unter anderem hier: http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html
Liebe Grüße,
Sonja (mit Mia 25w1t)
ja das stimmt. Ich kaufe allerdings auch im Laden, halt so gut es geht aus Deutschland. Gehe immer in den REWE, da haben sie auch viele Bio Sachen. Das geht bei den späteren Gläschen übrigens so weiter, die schmecken auch nie, wie z.b. Nudeln mit Tomatensauce.
Cindy
PS: Hab die Frage unten schon mal gestellt und stelle sie noch mal in den Raum. Wie friert ihr ein? Nehmt ihr Beutel oder Gläschen oder anderes?
bei meinem Großen hab ich immer Beutel genommen, jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht mal so ein paar Gläschen aufheben soll. Die passen halt dann schön die Babykostwärmer und können auch mal mitgenommen werden.
Eiswürfelbehälter hab ich für das Fleisch genommen und dann nur manchmal dazugegeben.
Cindy
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen