An die Rechtsexpertinnen unter Euch -Mietminderung
ich hab ja neulich mal gepostet, dass wir die Handwerker am Haus haben - jetzt meine Frage an Euch, um wieviel kann ich denn die Miete mindern, wenn ich die Terasse und den Garten nur eingeschränkt nutzen kann?
Und dürfen die in der Mittagszeit am Haus bohren und flexen?
Danke schonmal für Eure Antworten!
Liebe Grüsse
Katja
Ja, sag mal...
WER ist denn hier Rechtsexpertin, Frau Kollegin *grins*??
Also, gewerbliche Arbeiten, die von Firmen ausgeführt werden (wie in Eurem Fall also) dürfen auch über die Mittagszeit ausgeführt werden. Wie auch z.B. ein Hausmeisterdienst zu dieser Zeit Rasen mähen darf, während DU das selber nicht darfst.
Aber es heißt, daß "nach Möglichkeit" die Arbeiten so gelegt werden sollen, daß in der Mittagsruhe die "ruhigeren" Tätigkeiten ausgeführt werden. Versuch doch mal, mit denen zu reden, wg. dem Mittagsschlaf der Kleinen und so.
Was die Mietminderung angeht, das ist ja Zivilrecht, aber meine Oma hatte jetzt auch monatelang Baustelle und die hatten ne Mietminderung, schon wegen dem Lärm und Dreck.
Da gibts doch Mieterschutzverein oder -bund, mach Dich doch da mal schlau. Da geht mit Sicherheit was!
Hast Du meine SMS bekommen? Wie schauts bei Euch aus, Mi. oder Do. nachmittag??
Liebe Grüße
Micha
Re: An die Rechtsexpertinnen unter Euch -Mietminderung
ich schick Dir mal einen Link. Hab bei web sowieso Mietminderung eingegeben. Da schau mal nach.
Vielleicht hat auch hier eine DEN ultimativen Tip.
LG Samira
Re: Du hast Mail! *knuffel* ---->
Re: An die Rechtsexpertinnen unter Euch -Mietminderung
es kommt darauf an... (der Juristen Lieblingseinleitungssatz ;-))
Definitiv kommt es darauf an, wie lange Ihr Terrasse/Garten nicht richtig nutzen könnt und wie groß die Beeinträchtigungen sind. Ist zwar sicherlich nervig, aber für die eingeschränkte Nutzbarkeit ist leider nur eine kleine Minderung drin - ich würde mal sagen 5% für den Zeitraum, in dem das Problem besteht. Allerdings könnt Ihr natürlich auch wegen Lärmbeeinträchtigungen mindern, da würde ich Euch dann aber dringend raten, ein Lärmprotokoll zu führen.
LG Josephina, die seit 5 Jahren fast nix Anderes als Mietrecht macht *gähn*
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen