Suchen Menü

An die Katzenbesitzerinnen

Langsam aber sicher häufen sich hier die Sachen für unser Kleines, und jetzt habe ich den Eindruck, unsere Katze denkt, wir machen das alles für sie. Sie legt sich dauernd in den Kinderwagen (obwohl wir sie ständig verjagen und Sachen darauf stapeln, damit sie keinen Platz hat) oder schläft auf der Wiege. Ist ja eigentlich ganz niedlich. Trotzdem mache ich mir ein wenig Sorgen, dass sie das auch machen könnte, wenn Pünktchen erst einmal da ist. Uns missbraucht sie ja auch ständig als "Wärmekissen" ;-) Aber jetzt mal im Ernst: Habt Ihr auch Sorgen, Eure Katze könnte sich auf das Baby legen? Und wenn ja, trefft Ihr irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen??
Bin für jeden Tipp dankbar.
Madeleine 34+0
Bisherige Antworten

Re: An die Katzenbesitzerinnen

Hallo,
ich habe auch zwei Katzen in der Wohnung und recht früh damit angefangen "katzenfreie Zonen " zu schaffen. So dürfen die beiden Zwerge schon seit Monaten nicht ins KiZi und haben sich mit dem Gedanken schon abgefunden. Genauso dürfen sie auch nicht mehr (schade... schade) ins Schlafzimmer, aber die Haare sind wirklich gefährlich für den Zuwachs.
Lass auf keinen Fall zu, dass sie sich auf Sachen oder Bettchen des Kindes legen, das kann wirklich schlimme Folgen haben!!!
Du musst den Stubentigern Grenzen zeigen, kuschel aber trotzdem viel mit Ihnen, so wie sonst, dass sie sich nicht benachteiligt fühlen!
Wenn du ihnen vorher schon allehand abgewöhnst werden sie auch sicher nicht eifersüchtig sein wenn dein Baby erst mal da ist!
Hoffe ich konnte dir helfen
Bis dann
Nike

Re: An die Katzenbesitzerinnen

Hallo !
Das KiZi ist seit Wochen abgeschlossen (Tiger kann Türen aufmachen wie die Whiskas-Katze), und wird auch in Zukunft zu sein. Daran haben sie sich schon gewöhnt.
Gegen die Haare in der Wohnung hilft leider nicht viel, und ich denke, selbst wenn Junior ein Härchen verschluckt, kann nicht viel passieren.
Tagsüber wird Junior im Laufstall liegen (wir nehmen keinen Stubenwagen) und die Katzen hoffentlich in ihren Plätzchen.
KiWa steht noch im verschlossenen Keller, aber ich denke, das wird kein Problem sein. Wenn der KiWa im Hausflur steht, kommt wahrscheinlich ein großes Badetuch rein, dann ist alles katzige weg wenn wir das Tuch wegnehmen, wenn Junior rein soll.
Da der KiWa nur zum Ausfahren ist, und nicht unbeobachtet mit Junior rumsteht in der Wohnung, dürfte das auch kein Problem sein.
Junior wird von Anfang an im KiZi schlafen, weil wir einen recht offenen Schl.Zi.Bereich haben und nachts eben nicht kontrollieren können, ob die Mietzen sich dazulegen.
GGGGLG petra mit Junior 30+1

Re: An die Katzenbesitzerinnen

wir haben auch 2 stubentiger. ich habe das von anfang so gemacht, das die kinderzimmertür nachts und wenn mein sohn tagsüber schläft, zu ist. war nicht so schön für die tiger aber es musste sein. mittlerweile ist es so das sie gleich raus laufen wenn die rollos zu mache.
du darfst den nachwuchs aber nicht vor den tigern verstecken oder so, dann werde sie superschnell eingeschnappt. und amche dir bei der nächt besten gelegenheit irgentwo hin, nur um dich zu ärgern. ich habe auch am amfang gedacht mein gott ob es so schlau die mietzen zu behalten??? aber die haben sich für unseren sohn garnicht intersiert. und mit den haaren mach dir nicht so´n kopf darum ich sauge ein mal am tag das muss reichen. ich will ja auch kein steriles baby...
mein sohn ist jetzt fast 1 1/2 und er und meine wuschels sind richtige freunde geworden. aber ins kinderzimmer wenn geschlafen wird gibt es immer noch nicht.
hoffe ich konnte dir helfen.
lydia 32+5

Re: An die Katzenbesitzerinnen

Hai, wir haben einen recht verwöhnten und sehr flauschigen Schmusekater. Beim 1. Kind haben wir auch panisch alles dicht gemacht, Kater aus Wiege/Bett/Kleiderschrank verscheucht - muss aber gestehen, da wir damals noch alle den ganzen Tag gearbeitet haben, war es für die Katz: sobald er alleine war, hat er sich doch überall reingelegt... Also haben wir über alles alte Handtücher gelegt, die man dann als Niklas nach Hause kam, einfach entfernte. Und sobald Niklas da war, hat sich unser Kater auch nicht mehr in die Wiege/Bett gelegt, geschweige denn, dass er dem Schreihals zu nahe kam ;-))) - selbst wenn Niklas schläft, liegt unser Kater höchsten neben dem Bett aber immer ausser Reichweite. Jetzt bei Nr. 2 sind wir wesentlich relaxter: gegen Fell überall wird gesaugt, in der Wiege liegt wieder ein Handtuch, das Bett wird noch von Niklas benutzt. Achja, kleine Anekdote am Rande: der Kater lag und liegt immer gerne auf bzw. jetzt neben meinem Bauch und schnurrt sich einen ab, bei Niklas hat das dazu geführt, dass er als Baby und auch jetzt noch sofort ruhiger wird und einschläft, wenn der Kater neben ihm liegt/steht/sitzt und schnurrt - das hat uns manche durchschriene Nacht wirklich erleichtert (leider macht Kater das nicht auf Kommando, schade... ;-)).
LG, Anneliese PS: Niklas bisher als einziger in der Familie keine Allergien.

Re: An die Katzenbesitzerinnen

hi, die sorgen haben wir uns damals auch gemacht. luci ist immer im kinderwagen oder dem bettchen gelegen, ist ja sooo kuschelig. aber mach dir nicht zuviele sorgen, katzen moegen keinen laerm und den machen babys zu genuege. unsere beiden katzen haben sich damals schnell verkruemelt, ich guck halt dass sie nciht im bettchen liegen wenn er nicht drin ist, wegen allergien. wir haben nicht am haus veraendert, naja jetzt wo nicky durchs haus flitzt ist das futter in den keller gewandert :)
gruesse
karin
27+4

Re: An die Katzenbesitzerinnen

Hallo, also wir haben beschlossen, erstmal so wenig Panik wie möglich an den Tag zu legen. Da wir gerade erst umgezogen sind, konzentriert sich das Problem eher noch darauf, ob die Kater auch immer wieder nach Hause kommen... In unserem Bett schläft nur einer, beide hassen Lärm und wir werden bestimmt das Kizi zumachen, wie oben beschrieben, wenn Nachwuchs schläft. Zu Beginn machen wir vielleicht nachts auch noch die Schlafzimmertür zu, weil unser Kind dann bei uns in einer eigenen Schlafstatt liegt.
Aber da es Draußen-Kater sind, werden die die Veränderung vermutlich lockerer wegstecken, als Stubentiger (bilde ich mir ein). LG Nic, 27.SWS

Türklinken

Als kleiner Tip, wenn ihr die Türklinken so montiert das die Griffe nach oben zeigen, schafft es auch die klügste Katze nicht die Tür alleine zu öffnen (oder halt einen Knauf). Ist einfach und kostet nichts. 27.SSW mit katze und Hund
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen