An die Hundebesitzer unter Euch
kann mir einer von Euch einen Rat geben bezüglich meines Hundes? Dieser "süße Wau-Wau" treibt mich noch in den Wahnsinn!!!!
Also, meine Maxi ist aufmüpfiger denn je, sie hat mich heute abend sogar mehrmals frech angeknurrt und hört fast gar nicht mehr. Aber das allerschlimmste ist: sie verselbstständigt sich! D.h. wenn ich die Tür offen habe und sie rausrennt, war es ihr bislang klar, dass sie nur bis zur Gartentür rennt und nicht über den Zaun springt! Das macht sie aber jetzt... Sie wurde mir in der letzten Zeit schon mehrmals von Nachbarn gebracht oder ich hab sie gerufen, da kam sie dann über den Bürgersteig gewetzt!
Das mit dem Abhauen macht sie so seit ca. 2-3 Wochen unregelmäßig. Ich weiß nicht, ob es was mit dem Kleinen zu tun hat, manchmal denke ich aber, dass sie wartet, bis ich abgelenkt bin z.B. wenn ich stille und dann irgendeinen Sch... baut (Mülleimer ausräumen etc.)
Meiner Meinung nach beschäftige ich mich aber seit Leroy auf der Welt ist, noch mehr mit ihr, gehe auch viel öfter mit ihr raus als während der Schwangerschaft, also an mangelder Fürsorge dürfte es eigentlich nicht liegen.
Hat jemand eine Idee, was dieser Hund sich dabei denkt???
Bin echt ziemlich angenervt mittlerweile.... :-(((
GGGLG Sabine
achja, zur Info: es ist ein Border Collie/Labrador/Schäferhund-Mischling von gut 2 Jahren
Re: An die Hundebesitzer unter Euch
Unternimmst du denn genug mit dem Hund (spazieren, Sport o.ä.!)? Meine Hunde (Bearded-Collie Mix und Terrier Mix) haben so Sachen nämlich gut drauf wenn sie Langeweile haben!
Es kann auch sein das du dich zu sehr kümmerst und er meint er könnte jetzt machen was er will! Also das du z.B. nicht mehr genug Grenzen setzt weil dir der Hund Leid tut und du meinst dich intensiv um ihn kümmern zu müssen! Behandel ihn wieder wie vor der Geburt! Eine Umstellung ist in keiner Hinsicht gut! Der Hund kann das nicht einordnen! Ich hoffe du verstehst mein rumgestammel!?
Viel Glück!
GLG Petti&Würmchen
genau das weiß ich eben nicht. Ich denke schon, dass ich mich mehr um sie kümmere, da wie Du schon sagst, auch irgendwo ein schlechtes Gewissen da ist, das sie eben nicht das Gefühl haben muss, hinten anzustehen. Aber grundsätzlich sieht das alles auch mehr nach langeweile aus - ich weiß auch nicht so richtig, was ich machen soll.
Ich gehe aber definitiv mit ihr wesentlich mehr spazieren und nehme sie auch öfter mit, ja vielleicht ist auch tatsächlich das das Problem - sie denkt vielleicht auch, sie kann sich jetzt alles rausnehmen...
Achja, nochwas, sie hat letztens Leroys Spielsachen zusammengesammelt und in sein Bett gelegt - samt ihr selbst! Ich dachte, ich seh nicht recht... Vielleicht ist sie doch eifersüchtig oder sie hat Muttergefühle...
Ach, wenn man in so Tiere reinschauen könnte....
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort!!!!
GGGGLG Sabine
Für Hunde sind Kinder (halt Welpen) in der Rangordnung ganz unten! Nur der Leitwolf(also du!) kann dem Tier sagen was es darf und was nicht! Ich würde an deiner Stelle etwas aufpassen! Das mit den Spielsachen kann auch bedeuten das sie die Sachen für sich beansprucht und auch den Platz des Babys! Also setzte ihr auf jeden Fall Grenzen! Auch wenns hart klingt, aber ein Hund braucht das! Er ist kein Mensch und wird dir das übel nehmen sondern froh sein zu wissen wo sein Platz ist!!
Eifersucht (eine menschliche Interpretation!)kennt ein Hund übrigens nicht sondern eben wie gesagt nur "Rangornungsprobleme"!
Manchmal ist es schon nicht so einfach mit den Hundis und man wandert als ach so moderner Mensch ziemlich am Abgrund(will dir keine Angst machen, sondern nur sagen das es mir auch oft schwer fällt als Hund zu denken!)!
Buchtipp:Kind und Hund-Ein Ratgeber für eine harmonische Beziehung-
GLG Petti&Würmchen
Guter Buchtipp!
Grüße
Sabine
das klingt echt so nach mehr Aufmerksamkeit haben. Denke sie hat es schon mitbekommen, dass sie Deine Zuneigung nun mit jemanden teilen muss. Kann Dir leider aber nicht helfen wie Du das abstellen kannst. Unser Hund ist schon ziemlich alt und ich denke er ist einfach zu faul um mit Amy zu wetteifern aber manchmal will sie eben unbedingt raus wenn ich grad mit der Kleinen beschäftigt bin, dann schaut sie nur und will gleich wieder rein. Aber ansonsten geht es. Ich denke das renkt sich mit der Zeit ein und wenn nicht, vielleicht gibt es eine Hundeschule in der Nähe wo du dir mal Rat holen kannst.
Liebe Grüße Susan
ja, ich bin in einem Hundeverein, nur ist dort gerade Winterpause. Ab März will ich dann regelmäßig wieder auf den Platz gehen und hoffe einfach, das die mir dort weiterhelfen können.
Aber danke auf jeden Fall!!!
GGGLG Sabine
das was Du schreibst, hätte von mir sein können, habe vor ca. 8 Wochen fast das gleiche hier gepostet, leider hatte niemand geantwortet. Wir haben auch einen 2jährigen Schäfer/Labrador-Mix, der genau diese Sachen auch begonnen hat... Wir haben es eine Weile toleriert, bis aus dem Knurren plötzlich ein ausgewachsener Biss gegen meinen Mann (eigentlich seine absolut große Liebe bzw. Chef) geworden ist! Wir wussten auch nicht mehr weiter, obwohl wir sehr hundeerfahren sind, wollten uns jedoch nicht von ihm trennen. Die Angst wegen des Kleinen hat dann allerdings gesiegt. Wir haben uns professionelle Hilfe (Hundeinternat/7 Wochen) geholt und dort wurde genau analysiert: Er hatte sich durch fehlende Aufmerksamkeit und Eifersucht selbst zum Rudelchef ernannt und musste "neu unterdrückt" werden. Allein hätten wir das nicht mehr geschafft. Jetzt ist alles wieder wie früher, er hat sich mit seiner "neuen alten Rangordnung" abgefunden, hört wieder auf uns und ist auch wieder viel ruhiger geworden. Ich hoffe, dass es bei euch gar nicht erst so weit kommen muss... LG, Tanja
da bin ich ja grundsätzlich schon mal froh, dass ich nicht alleine bin. Das mit der Rangordnung könnte natürlich sein, aber erstmal eine Frage: was ist denn ein Hundeinternat? Ist das sowas wie eine Hundeschule?
LG Sabine
ein Hundeinternat ist eine Hundeschule, allerdings ist der Hund dort allein, ohne sein Herrchen. Und er lernt dort (so hart das klingt) - natürlich ohne Gewalt, sondern mit viel Geduld und Konsequenz - dass sein Platz in der Familie eben ganz unten ist und nicht - wie er es bestimmen wollte - ganz oben als Chef. Diese "Lehre" basiert auf dem Rudeldenken der Wölfe. Leider machen viele Menschen den Fehler und behandeln ihre Hunde als Familienmitglieder. Jetzt nach dem Hundeinternat (inkl. Schulung für uns Menschen)ist uns einiges klar geworden, was uns vorher gar nicht so bewusst war. Und unseren Hund sehe ich nun mit anderen Augen... denn nicht alle Dinge, die wir bei diesen treuen Augen so "süß" fanden, waren auch süß, sondern waren eigentlich böse Tritte von unserem Hund gegen uns...Und das lassen wir nun nicht mehr durchgehen... fällt schwer, aber seitdem klappt das Gehorchen wieder ohne weiteres. LG, Tanja
GGGGLG sabine
mal hart durchgreifen...wer ist hier der Boss!!!
du musst ihr zeigen wer der Rudelführer ist. Mach ihr ne lange leine dran, provozier sie, so dass sie drüber springen will und dann mal heftig nach einem Komando an der Leine rucken (nicht ziehen - richtig rucken und das kurz). Wenn sie dann zu dir kommt - Loben. Ein Hund ist immer ein lieber Hund wenn er zu dir kommt, auch wenn er böse war. Man darf ihn nie strafen wenn er zu einem kommt, denn dann kommt er irgendwann nicht mehr. Wenn sie dich anknurrt, direkt hartes Kommando= Pfui ist das, zu dir hinrufen. Sollte sie noch frecher werden, pack sie in den Nacken und drück sie auf den Boden und halt sie fest. Sie muss merken, dass du der Boss bist und nicht sie. Wenn du ihr das nicht zeigst, merkt sie irgendwann das sie machen kann was sie will und dann wird es verdammt hart.
lg silke -
oh je, solche Probleme hab ich nicht mir unserem, da gabs schon bei meiner großen keine Schwierigkeiten.
Du mußt zeigen wer der Boss ist, also wieder eine klare Rangordnung festlegen und das sie das unterste Rudelmitglied ist. Das wird zwar ein Kampf, aber anders wirst Du das Problem nicht in den Griff bekommen.
Die Mischung von Deinem Hund dürfte wohl vom Charakter her auch nicht soo einfach sein, da ist es bei unserem Berner Sennen schon einfacher.
Wie schwer ist denn Dein Hund? Wenn Du es schaffst ihn auf den Rücken zu legen, das sie sich unterwirft, wirst Du es auch wieder etwas einfacher haben. Ich hätte bei meinem keine Chance mit seinen 40 Kilo.
Ich hoffe Du bekommst Dein Problem bald in den Griff.
GLG Marion
sie ist gerade mal gut 20 kg schwer bzw. leicht, obwohl sie relativ groß ist. Würde sie schon als dürr bezeichnen - aber die Gute ist eine ganz schnäubische was das Essen angeht. Sie schafft es tatsächlich 3 Tage gar nichts zu essen, wenn es ihr nicht zusagt, was ich ihr gebe! Als nichts da, Allesfresser... :-)))Aber was wir so essen, da würde sie gerne mitessen (mach ich aber natürlich nicht) und Essensreste vertilgt sie gerne - nur ihr Hundefutter, da steht sie nicht so drauf! Kurzum: sie ist ne Zicke... *ggg*
Also, das mit dem Umwerfen auf den Rücken geht schon, hab ich auch schon öfters gemacht (ich kann diesen Riesenhund sogar auf den Arm nehmen...) - und mit der Rangordnung muss ich ihr jetzt echt mal härter zeigen.
GGGLG Sabine
wir hatte auch ein Weibchen gehabt, auch Berner Sennen die aber mit 11 Monaten gestorben ist. Da mußte ich auch feststellen das sie so ne richtige Zicke ist, scheint wohl verbreitet zu sein *gg* Jedenfalls mußte ich mit ihr in die Hundeschule gehen, weil Mark dadurch auch angefangen hat nicht mehr richtig zu hören. Aber bei ihm hatten wir bisher noch nie große Probleme gehabt. In manchen Fällen sind Rüden halt doch einfacher.
LG Marion
wir haben eine Golden Retriever, er wird am 2.03 3 Jahre alt und ist herzensgut. Doch seit der Kleine da ist, benimmt er sich komisch. Er zieht oft ab und liegt in der Ecke, ich rufe und rufe, er soll doch mal kommen, aber er kommt nicht....
Er sieht oft sehr traurig aus. Ich muss aber auch gestehen, dadurch das TObias sehr anstrengend ist, habe ich weniger Zeit für ihn. Mit spaziern nehmen kann ich ihn leider nicht, denn er geht schlecht an der Leine. Ich habe früher oft mit ihm im Garten gespielt, das geht aus Zeitmangel nicht mehr so oft. Mein Mann kümmert sich aber mehr um ihn als sonst und meine Mutter auch. Wenn meine Mutter den Kleinen auf den Arm hat, ist er allerdings eifersüchtig. Er setzt sich daneben, gibt Pfote und stupst sie permanent an.
Ich hoffe auch, dass mein Mann mit ihm noch mal in die Hundeschule geht.
LG
Sunny mit Tobias 10W+4T
das ist ja witzig...unser Hund hat das mit dem anstupsen und mit der Eifersucht auch nur im Zusammenhang mit meiner Mutter gemacht, immer wenn sie eines unserer Kinder hatte war er ständig dazwischen mit seiner Nase und den Pfoten, bei mir nie, da blieb er auf Distanz und hat alles beobachtet und war ganz lieb. Seltsam!
lieber Gruß
Karin&Karoline
ich kenne einen Fall aus der Familie, da ist der Hund immer öfter weggelaufen und am Schluß blieb er nur noch auf Distanz zum Haus, sie haben sich vom Hund getrennt. Mir ist letze Woche Freitag mein Hund auch ausgebüchst, das tat er sonst nie, immer seine kleine Runde durch den Garten und einmal kurz an den Wald und dann zurück...diesmal nicht, ich hab so gerufen und gepfiffen, nix zu machen. Mit den Kindern konnte ich nicht hinterher und suchen schon garnicht. Nachmittags hab ich dann erfahren das unten an der Hauptstraße ein toter Hund gelegen haben soll. Tja, er war es natürlich. *snief* Ich denke schon das solche Ausritte und Ungehorsam mit der neuen Situation zu tun haben. Unser Teddy kam auch nicht zu kurz, er hatte ja unseren Großen sehr lieb, und der hat sich auch um ihn gekümmert, aber irgendwie scheint das doch alles zu verändern wenn da noch ein Zwerg dazu kommt und nun auch noch ein Umzug ansteht. Wenn dein Hund auch noch knurrt, würde ich entweder die Sache noch mal ganz streng in Angriff nehmen oder mich sofort vom Hund trennen bevor was passiert. So traurig wie das ist...aber es hat keiner was wenn davon wenn die Situation so angespannt bleibt und es ist so gefährlich. Du bist auch noch groß und Respektsperson, aber so ein Winzling kann sich nicht wehren.
lieber Gruß
Karin&Karoline
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen