An die Erziehungsprofis
Bin nur Mutter *ggg*
Zumal meine Kinder das nicht gemacht haben, wenn dann so selten, das ich es nicht mehr weiß.
Nein heißt nein. Sie wissen, das sie mit trotzen und weinen und schreien nicht weiter kommen und nicht das erreichen, was sie wollen. So haben sie es gelernt.
Viel Spaß beim erziehen ;o)
Samira, 24.ssw
....schließe mich an... Teil 1
Re: ....schließe mich an... Teil 2
Ach ja - ein supertolles Buch zu dem Thema ist "Das Geheimnis glücklicher Kinder". Hab den Autor vergessen - kennt im Buchladen aber jeder. Sehr hilfreich und motivierend in solchen schwierigen Zeiten!
LG
Tina, die schon wieder ins Labern verfallen ist...
Re: An die Erziehungsprofis
meine 16 Monate alte Tochter hat jetzt die Phase, zwar nicht im Supermarkt, aber doch ab und an mal zuhause oder wenn man unterwegs ist. Meine Erfahrung: Ruhe bewahren, sehen, dass sie sich nirgends wehtun kann und ihr immer wieder zeigen, dass man sie lieb hat. Irgendwann, mal nach 5, mal nach 30 Minuten beruhigt sie sich wieder.
Es ist aber nicht so schlimm, wie es sich anhört, man muss nur die vorwurfsvollen Blicke der Mitmenschen ignorieren *stöhn*, ich habe mir klargemacht, man kann an der Situation ja doch nichts ändern.
Bei uns passiert das übrigens nur, wenn die Maus nicht richtig ausgeschlafen ist, so 1 - 2 mal im Monat. Und keine Sorge, nicht alle Kinder sind so.
Liebe Grüße und mach Dir keine Gedanken, man wächst in die Situation rein,
Gaby, 15. SSW
Re: Nachtrag
Gaby
Meine Tochter ist jetzt fast 6 Jahre alt und hatte auch so eine (glücklicherweise kurze) Phase. Ich habe es dann so gemacht, daß ich sie einfach liegenlassen habe und bin ein Stück weitergegangen, bis sie mich nicht mehr sehen konnte u. meistens kam sie dann relativ schnell, wenn sie gemerkt hat, daß es keinen Zweck hat.
Das Schlimmste daran sind die dummen Komentare der vorbeilaufenden Leute! Wie: "Lassen sie sie doch... tun sie dem Kind seinen Willen..."
Aber da muß wohl jeder mal durch... ist wohl auch keine Garantie, daß es bei jedem so gut funktioniert, wie bei uns, aber wenn man einmal nachgibt, hält die Phase wohl länger an! LG Nicole (34+1)
...noch zwei lustige Beispiele
Und eine andere meinte im Bus nach einer Meinungsverschiedenheit mal "Mama, aber nicht schon wieder schlagen!" - ich kenn die Mutter und weiß, daß das sicher keine begründete Argumentation war.
Aber ist schon hammerhart, was man da manchmal mitmacht...
LG
Tina
Re: ...auch noch ein lustiges Beispiel
VLG gretel
*lach* - auch nicht schlecht!!!!!! LG (oT)
*hihihihi* süß *ggggggggg* oT LG
Re: ..und von mir auch ein peinliches Beispiel...
Na, mal sehen, was uns noch so passiert...
Maika
Meine große Tochter ist jetzt fast 20 Monate alt, kommt jetzt langsam ins Trotzalter. So ein Supermarkt-Desaster habe ich zum Glück noch nicht erlebt, aber ich kann dir sagen, wie ich mich verhalten würde:
- "Anfall" ignorieren
- eventuell ablenken
- nicht drüber lustig machen
- nicht alleine lassen, in der Nähe bleiben
- wenn der "Anfall" nachläßt, trösten
- niemals nachgeben *g*
Ob sich das wirklich so einhalten läßt, kann ich nicht sagen, aber es erscheint mir am logischsten.
Viele Grüße
Maika+Alexa+Nr.2 (22+5)
meine Mutter hat das bei meiner Schwester erlebt:
Sie ist zu der Kleinen, damals 2, hingegangen und hat gesagt: "Nina, Du mußt ein bißchen lauter schreien, die Kassiererin vorne hat Dich nicht gehört!"
ABSOLUTE BELEIDIGTE RUHE! Und das für immer! Wenn auch mit Schmollen!
*lach*
GGGGGGGGGGLG Conny&Krauselinchen 14+4
Meiner ist nun fast 18 monate alt und ist nun auch langsam in dem Alter.
Wenn er sich z.b. vor dem spielplatz auf den Boden legt, weil was nicht nach seinen kopf geht, reagier ich meistens ganz locker... entweder werf ich ihm 2 cent hin oder ich sag ihm auch,dass er lauter weinen muss, soll ja jeder mitkriegen wie schlecht er´s hat *grins*
Standard sprüche sind bei uns mittlerweile auch " du musst richtig doll die tränen rausquetschen,wenn da nix rauskommt bist du total unglaubwürdig, das nimmt dir ja keiner ab" Meist lass ich ihn liegen und "versteck" mich hinter einer wand,so dass er mich evt noch sieht und neugierig wird. dann steht er meist auf und kommt dann an. Und dann is aber wieder friede freude eierkuchen.
Mit den wirklichen Trotzattacken hat das noch nix zu tun,die kenn ich aber auch zur genüge... von meiner stieftochter, essen durch die gegend werfen, aufn teller spucken, alles im klo runter schütten, mit absicht becher auskippen, aber selbst mit ihr hatten wir sowas im supermarkt noch nicht..
am besten immer locker bleiben,nicht nervös werden, das merken die kinder und können dann die situation auch nich mehr wirklich "einschätzen" so fern sie das können...
Lg chazy
die Sprüche sind echt gut! Ich glaube, meine Art wäre auch eher einen Spruch zu machen, als da rumzuzetern. Ich bete echt, dass ich es schaffe, konsequent zu sein, zumindest bei den wichtigen Dingen. Ich erlebe bei meiner Stieftochter, dass sich die meisten Erwachsenen von Heulen oder Theater machen total einlullen lassen! Wenn ich den Spruch "nun lasse doch!!!" höre, wachsen mir Haare!
Meine Stieftochter ist übrigens fast acht Jahre alt. *seufz*
Aber das was Du beschreibst, würde es mir verdammt schwer machen "locker zu bleiben". Wie alt ist sie denn?????
GGGGGGGGGLG Conny&Krauselinchen 14+4
Zur zeit is so diese Leck-mich-am-arsch-phase bei ihr.. da erreichste gar nix.. im gegenteil..ich konter dan immer so von wegen" ja ja bei uns hast es sooo schwer,wir sind ja so böse, bei deiner mama hast es schon echt am besten, du arme" weil sie ja dann immer erzählt,wenn sie irgendwas nicht bekommst,das sie das bei ihrer mama darf..etc.. blödes gewäsch,das wird sie wahrscheinlich auch bei ihrer mutter so erzählen,is ja klar.
Und mittlerweile mach ich bei ihr eher einen auf durchzug, wer mir blöd kommt,bekommt gar nix..ganz einfach..
tja man muss einfach hart bleiben..ich schon schwer,aber kinder brauchen eine klare linie,um sich im leben besser zurecht zu finden :-)
Lg chazy
Oje oje....
Angst....
Eine Bekannte saß übrigens mal mit Sohnemann im Zug,
gegenüber eine sehr,sehr dicke Frau. Sohn: "Mama, die Frau da"
(Mama bekam kalte Schweißausbrüche, was jetzt kommt) "hat
einen schönen Mund."
Manchmal sind sie einfach nur süß.
Das ist ja wirklich toll!!!
Und letztens hat sie sich kaputtgelacht, als ein Mann mit nur einem Bein auf Krücken uns entgegengehumpelt kam *PEINLICH*. Aber es war das erste mal, daß sie so eine "Behinderung" gesehen hat und ich mußte dann erstmal erklären - danach war sie natürlich betroffen - aber im ersten Moment wäre ich am liebsten im Erdboden versunken...
LG
Tina
Ich habe mit meinen Kindern immer schon vor dem Einkaufen ausgemacht was es gibt oder ob e es heute einmal nichts gibt. damit nicht dann im Geschäft das Geplärre stattfindet hat aber immer hingehaun. wenn es nichts gab hab ich immer gesagt heute geht nichts, denn die Mamma hat heute nicht genug Geld mit. Haben sie immer verstanden. Es gab ja uch meistens eine ganz ganz kleine kleinigkeit.
Hoffe geholfen zu haben.
Martina
Ist auch ne gute Idee....
LG
Tina
...und nochwas-hihihi (was einem noch so einfällt)
LG
Tina
*lach* Kindermund tut Wahrheit kund *grööhl* OT
Also sowas kenn ich nicht von meiner Großen (fast 5 Jahre), von Anfang an hab ich zu meinem Kind gesagt "das bekommst Du wir müssen aber erst bezahlen..." Somit gibts bei mir weder ein Gebrüll noch wird Packungen schon im Supermarkt geöffnet. Selbst wenn wir den Supermarkt mal ohne Süßigkeiten oä verlassen gibt es kein murren geschweige denn ein geschrei. Auch Leann wird es nicht anders beigebracht bekommen wenn sie soweit ist.
LG Corinna krümel 20.SSW
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen