Suchen Menü

An die 2- oder Mehrfachmütter: Thema Geschwister

Hallo,
zur Zeit drehe ich fast durch: Amélie (5 1/2) die seit 3 Jahren um ein Geschwisterchen bettelt, ist zum Abgewöhnen. Sie ist total zickig und klagt den ganzen Tag, dass wir nur noch ihre Schwester mögen, dass sich keiner um sie kümmert...
Wo es gar nicht stimmt: sie war so tapfer in der SS (ich konnte fast nix mehr mit ihr unternehmen, und seit der Geburt, mache ich ganz viel mit ihr, wir waren sogar gestern mit Fanny im Tragetuch in einem Konzert...
Aber sie bildet sich ein, dass keiner sie mag!
Wie reagieren denn Eure Grosse, habt ihr da Tipps für mich?
Ich glaube, es stresst mich so sehr, dass ich ger
Bisherige Antworten

Re: An die 2- oder Mehrfachmütter (Teil 2)

gerade zu wenig Milch habe, sie ist vor allem total Zickig, wenn ich gerade stille.
Wäre sehr dankbar zu hören, wie es bei anderen aussieht.
Gruss aus Frankreich
Céline mit Fanny (morgen 7W) und Amélie (5 1/2)

Kann Dir leider auch nichts Positives mitteilen...

Hallo Celine! Bei uns ist es ähnlich! Celina ist auch sehr anstrengend bzw. hört überhaupt nicht mehr (auf mich - auf Papa schon), trödelt, gibt nur freche Antworten und man muß um ALLES diskutieren. Sie hat zwar keine Wut auf ihre Schwester, aber manchmal kommt sie schon zu uns und kneift und grundlos oder so - man merkt also ihre Wut. Einerseits tut es mir so leid und ich nehme mir jeden Morgen aufs Neue vor, nicht genervt zu reagieren. Aber sie kriegt es immer wieder hin. Hört sich jetzt negativ an, aber selbst wenn ich total freundlich auch ihre Motzigkeit reagiere, ist sie übellaunig und frech. Und irgendwann ist dann auch meine Geduld zu Ende und ich reagiere auch genervt auf Celina. Hinzu kommt noch, daß mein Mann derzeit (aber nur noch bis nächste Woche) sehr viel unterwegs war und mir nichts abnehmen konnte bzw. mal was mit Celina alleine unternehmen. Celina kann einfach nicht abwarten oder akzeptieren, daß ein kleineres Wesen manchmal einfach zuerst drankommen muß - wie denn auch, wenn man fast 5 Jahre uneingeschränkte Aufmerksamkeit hatte? Klar ist es super-verständlich, deswegen aber nicht weniger anstrengend *ggg*. Ich fühle mich derzeit auch etwas überfordert bzw. weiß nicht, wie ich auf Celina reagieren soll. Ich hoffe einfach, daß es bald "zur Gewohnheit" wird, daß sie eine Schwester hat, auf die man auch mal Rücksicht nehmen muß. Dabei ist es ja gar nicht nur einseitig! Ich lasse schweren Herzens auch mal Silvana schreien, wenn ich gerade was mit Celina mache

Mensch, Deine Antwort tut mir gut!

Habe gerade zwar keine Zeit zu schreiben, aber bei uns ist es GENAUSO, auch mit der Arbeit vom Stefan...
Nun klagt sie über Bauch Kopf und Ohrschmerzen...
Und gerade brüllt Fanny, die sonst sehr friedlich ist...
Ich fühle mich auch überfordert!
Sei lieb umarmt
Céline

Re: An die 2- oder Mehrfachmütter: Thema Geschwister

Guten Morgen zusammen,
mir geht es ähnlich. Michelle ist auch z. Zt. ziemlich anstrengend. Hört nicht, ist mega albern etc. Mit ihrer kleinen Schwester ist Sie superlieb. Ich glaube die "Großen" müssen sich erstmal an die neue Situation gewöhnen. Sie wollen auf sich aufmerksam machen. Ich hoffe irgendwann wird das Geschwisterchen Gewohnheit. Ich denke es geht mehr oder weniger allen Zweit oder Mehrfachmamis so. Ich bemühe mich auch viel mit der Großen zu machen, ist aber leider nicht immer möglich, da unsere Celine ein ziemlich waches Baby ist. Sie schreit zwar nicht, aber ist locker so 6-7 Stunden tagsüber wach und will teils auch beschäftigt und betüdelt werden.
GGLG Alex (mit Michelle 3 1/2 und Celine heute genau 4 Wochen)

Re: An die 2- oder Mehrfachmütter: Thema Geschwister

Hallo,
ich kann leider auch nur das gleiche sagen. Bei uns ist es genauso. Natascha ist super lieb mit ihrer Schwester. Aber hören tut sie nicht im geringsten. Sie diskutiert bis aufs Blut mit mir und ihrem Vater, gibt freche Antworten, oder bricht in Tränen aus und das ohne Grund. Ich kann sie gut verstehen, aber ich bemühe mich jeden Tag aufs neue um Geduld mit ihr, aber spätestens am Nachmittag ist es dann meist so das ich sie auch mal anfahre weil sie mir dann richtig auf die Nerven geht! Es ist aber beruhigend das es anderen Mamis genauso geht. LG Susen mit Natascha 4 und Selina 2W 5 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen