An alle
es war eine hitzige Diskussion gestern - keine Angst (Samira, Corinna) ich fange nicht nochmal an.
Mir geht es um was ganz anderes, was mir hier sehr wichtig erscheint, mal hinschreiben zu müssen:
MÄDELS, IHR SEID KLASSE!!!
Ich habe noch nie ein Forum gesehen, das so tolerant und mit Verstand an ein Thema herangegangen ist, so wie das hier geschehen ist.
Leider sind heute morgen doch noch ein paar (wenige) Steine geflogen und das finde ich ein bißchen schade.
Ich habe einige Mails erhalten, die ausgesagt haben, daß es gut war, sich einmal ausgetauscht zu haben, einfach weil für einige ein dringendes Bedürfnis bestand, über ihre Ängste und Gedanken zu reden. Sozusagen ein klärendes Gewitter nach einer unerträglich schwühlen Hitze.
Und die Diskussion denke ich sollte von keiner verurteilt werden, weil sie zwar unangenehm, aber wohl nötig war.
Ich habe mal ein Kommunikations-Seminar mitgemacht. Und da wurde zum Thema Streitgespräch gesagt, daß man über alles reden kann. ABER es sollte niemand so reden, daß irgend jemand anders das Gesicht verliert, sondern eben andere Meinung mit Achtung und Respekt behandeln. Und ich denke, daß ist uns hier zu 95% gelungen (ein paar Steine abgesehen). Und das finde ich große Klasse, Mädels :-)))
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Vroni (17+6)
Re: An alle
Forum hab ich nachgelesen, wie sich jemand über die Fotos des
toten Eric beschwert hat. Da gab's nur unreflektierte Kommentare
zu. Bilder von Toten gehören in unserer Gesellschaft nunmal zu
den Tabus - ob ich drüber stehe oder nicht, steht auf einem
anderen Stern. Aber anstatt dass darüber diskutiert wird, warum
der Tod in unserer Gesellschaft tabuisiert wird, gab's nur
Anfeindungen. Weil jeder nur seine emotionale Meinung kundtun
wollte, anstatt sich mit der Problematik sachlich
auseinaderzusetzen.
Die Diskussion hier war auch nicht perfekt, aber sachlicher, das
stimmt. Trotzdem, das ist hier ein Internet-Forum, hier gewähren
Fremde einander (und jedem Surfer, den es interessiert) Einblicke
in ihre Intimssphäre, die sie vielleicht noch nicht mal ihren engsten
Freunden gewähren. Da sollte doch jeder soviel Respekt haben,
keinen Frontalangriff zu starten. Wenn mich etwas emotionale
bewegt, muss ich ja nix drauf antworten. Andererseits sollten auch
die Leute überlegen, was sie posten, wieviel sie von sich
preisgeben wollen (soo anonym ist das ja nun nicht, viele zeigen
ja hier ihre Fotos/Orte/Nachnamen). Es kommen noch einige
Themen auf uns zu: WKS, Stillen... Kerstin
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen