An alle mit Stillproblemen, zum Mutmachen
Ich hatte ja anfangs auch Probleme beim Stillen.
Es ging erst gar nicht, Luis konnte die Brustwarze nicht fassen, die Schwester wollte mir kein Hütchen geben, von wegen die Brustwarzen seien gut genug, daran läge es nicht.
Später dann gab mir die Oberschwester ein Hütchen und siehe da es klappte damit, wenn auch nicht immer, weil es sehr anstrengend für Luis war.
Also pumpte ich und Luis bekam meine Milch mit Fingerfeeding.
Ich versuchte es dann immer öfter mit Hütchen bis es gut klappte.
Dann versuchte ich es immer mal wieder ohne Hütchen.
Manchmal ging es manchmal gar nicht, dann habe ich auch nicht mit Luis gekämpft, sondern direkt das Hütchen wieder genommen.
Wenn nicht genug Milch da war, hab ich die Produktion durch pumpen angeregt.
Tja, und was soll ich sagen, nach sieben Wochen manchmal voller Verzweifelung klappt es jetzt endlich perfekt, ohne Hütchen und Milch ist auch genug da.
Zuerst hatte ich eine sehr wunde Brustwarze, so dass ich hätte schreien können, wenn Luis gesaugt hat, aber nach wenigen Tagen waren wir auch darüber hinweg.
Ich bin so froh und so stolz dass ich durchgehalten habe.
Es lohnt sich wirklich!!!
*freu freu freu*
Ich hoffe ich kann manchen von euch damit Mut machen.
GGLG Nici und Luis 7W+5T
Re: An alle mit Stillproblemen, zum Mutmachen
ja, ich habe dann nach dem Stillen oder später gepumpt,
immer die Seite nach ein paar Minuten hin und her gewechselt.
Im KH sagen sie jede Seite erst 7 Minuten, dann 5, dann 3.
Da hab ich mich aber nicht so genau dran gehalten.
Ich habe auch länger weitergepumpt, wenn gar nichts mehr kam, also der Brust suggeriert (Oh Gott, wie schreibt man das???), dass mehr Milch gebraucht wird als da ist.
Hoffe dir damit geholfen zu haben :-)
Viel Glück.
LG Nici
mit Geduld klappt es am Besten, auch wenn es manchmal schwer fällt. Ich bin Dankbar für meinen GVK, dort hat die Hebamme immer wieder betont, wie wichtig es ist die Ruhe zu bewahren und es immer wieder zu versuchen. Unruhe und Stress übertragen sich auf das Baby und dann klappt es gar nicht mehr. Besonders gut war auch, dass mein Mann mit zum GVK war, denn die Hebamme hat unseren Männern klar gesagt, Stillen geht vor allen anderen Dingen (Haushalt, warme Mahlzeit usw.). Darum gibt es bei uns auch kein Gemecker und mein Mann hat volles Verständnis, wenn ich alles stehen und liegen lasse, weil der Kleine Hunger hat.
Ich wünsche dir weiterhin genug Geduld und Ruhe, es gibt nichts besseres als Stillen
GLG Anco + Eric (4W+6Tage)
klasse, und herzlichen glückwunsch!!
viel spass in zukunft beim stillen
lg katina
Mir blieben die meisten Stillprobleme erspart (hatte nur zweimal eine fiebrige Brustentzündung beim ersten Kind), drum bin ich voller Bewunderung für alle, die so viel Aufwand reinstecken, um stillen zu können.
Alles Gute weiterhin, Pingu (mit den Stillmäusen Felix *18.5.2001 und Benedikt *22.10.2003)
Super! Schön dabei bleiben.....
LG von einer voll stillenden Betty (damit habe ich glücklicherweise keine Probleme)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen