An alle, die jetzt noch in der Elternzeit sind...
ich mache mir in letzter Zeit viele Gedanken wegen der Bürokratie, die im November auf uns zu kommt. Vielleicht hat sich ja jemand schon mal eingehender damit beschäftigt und kann mir ein paar Fragen beantworten.
Also, ich habe für meine 1. Tochter Alexa noch bis 11/2004 die Elternzeit beantragt. Kann ich:
- das 3. Jahr Landeserziehungsgeld trotzdem beantragen und bekomme dann für 2 Kinder Erziehungsgeld?
- wie ist das mit dem Geld, wenn Alexa evtl. ab Januar in den KiGa geht (ein privater KiGa)? Wäre es dann vielleicht sinnvoller, das flexible 3. Jahr für sie zu verschieben?
- wie ist das mit dem Mutterschaftsgeld, wird das trotzdem von der KK bezahlt?
Ach Mensch, dieser Papierkram hat mich schon in der 1. SS verrückt gemacht.
Danke erstmal an euch
Maika+Alexa+Nr.2
Re: An alle, die jetzt noch in der Elternzeit sind...
bevor Du von 5 Mädels 5 verschiedene Antworten bekommst, ist ja leider möglich, gebe ich Dir mal einige Telefonnummer: 01888-555-1640 oder 1641, 1642. Ich arbeite im Bundesfamilienministerium, das sind die Nummern von Kollegen die im Mutterschutz und Bundeserziehungsgeldgesetz - Referat arbeiten. Die kennen sich richtig gut aus und können Deine Fragen beantworten.
Liebe Grüße
Pati
PS: nicht von der Nummer abschrecken lassen, diese Vorwahl sucht für Dich die günstigste Verbindung.
Danke, das ist ja nett! Ich ruf mal an dort. o.T.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen