Suchen Menü

An alle Zweitmamis

Hallochen,
mich plagen schon seit Wochen die gleichen Gedanken. Wenn ich zur Entbindung und danach im KH bin, ist es gut, dass mein Mann unsere Große (dann 23 Monate) zu den Besuchszeiten mitbringt? Ich habe so dolle Angst, dass sie beim Abschied weint und nicht gehen will. Von meinen Gefühlen ganz zu schweigen. Ich habe immer noch die Zeit vor Augen, als mein Mann auf Dienstreise war und sie im ganzen Haus ihren Papi gesucht hat. Man, jetzt beim Schreiben könnt ich schon heulen.
Bin dankbar für Eure Tips LG Ronny (31+1)
Bisherige Antworten

Re: An alle Zweitmamis

Hallo Ronny,
ich kann dich gut verstehen, hast du dir mal evt. überlegt, ob du ambulant entbinden möchtest, dann wärst du ja nicht so lange weg!
So werden wir es machen, wenn alles gut verläuft möchte ich so schnell als möglich mit dem Baby nach Hause.
Meine Kleine geht während der Geburt zu meinen Schwiegereltern und die bringen sie auf alle Fälle mit, wenn ich im KH bleiben muß. Aber meine Maus ist auch schon 4 Jahre, da versteht sie das schon etwas besser. Du kannst ja mal versuchen sie vielleicht darauf vorzubereiten, das wenn das Baby kommt die Mama im KH bleiben muss, aber auch das die Mami wieder nach Hause kommt. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viele Grüße Susen 34 + 3

Re: An alle Zweitmamis

Hallo,
genau die selben Gedanken habe ich auch schon gehabt, THorben ist jetzt 17 Monate alt, und wir sind der Meinung das er de Zeit die ich im KH bin und der Papa mich/uns *g* bescuht, THorben lieber bei einer der Oma´s bleibt.
Ich denke es ist so schon schwer zu verstehen für die Kinder das die Mami aufeinmal zu Hause nicht mehr da ist udn dann soll er sie jeden Tag im KH wiederzurück lassen.
ALso so sehe ich das.
Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob ich die vollen 5 Tage (bei uns bleibt man 5 Tage nach der Entbindung im KH) dortbleibe oder evtl. früher abhaue *g*.
WEnn der Papi uns abholt dann will er THorben auch mitbringen.
LG Steffi ET-32tage

Re: An alle Zweitmamis

Ja, das ist sicher gut, wenn er sie mitbringt!!! Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, dass sie das Geschwisterchen so bald wie nur irgendwie möglich sieht. Dein Mann kann sie sicher wieder beruhigen, wenn sie beim Abschied wirklich weinen sollte. Ich glaube nicht, dass es besser ist, wenn sie Dich einige Tage lang nicht sieht und dann kommst Du auch noch mit einem Baby im Gepäck heim!
Mein Mädl wird 27 Monate alt sein, wenn das Baby kommt und die wird mich ganz sicher besuchen kommen.
LG Rita (32.SSW)

Re: An alle Zweitmamis

hi, ich finde es ist trotz des abschiedschmerzed ganz wichtig dass sie dich besucht und damit auch gleich eine beziehung zum baby aufbaut. sag ihr doch dass du ein bischen erholung brauchst und wenn du heimkommst dann machst du ganz was dolles mit ihr. ich mache mir so die gleichen gedanken mit nicky, er kuschelt so gerne mit mir und ich habe angst, dass ich das im krankenhaus gar nciht nachholen kann, wenn er dann mal da ist :( ich denke dass es auch wichtig ist sie darauf vorzubereiten so 2 wochen vorher oder so. ich weiss nicht ob sie schon versteht...
viel glueck
karin 33+4

Re: An alle Zweitmamis

Hallo,
Klara ist jetzt gerade zwei Jahre alt geworden und wird auf jeden Fall mit ins KH kommen. Es ginge auch nicht anders, denn sie wird bei meinem Mann bleiben und meine Eltern wohnen 50 km weit weg, die von meinem Mann 450 km, da kann er sie ja nicht mal eben vorbei bringen. Fände ich auch nicht gut, denn wie soll sie denn verstehen, dass Mama tagelang weg ist?
Sicher wird es ihr schwer fallen, mich zurück zu lassen, aber sie ist recht selbständig. Ich war bis zum Mutterschutzbeginn zwei Tage pro Woche berufstätig, mein Mann an den Tagen mit ihr zu Hause. Sie geht auch zwei Vormittage pro Woche in den Vorkindergarten und eine Freundin nimmt sie von zu Hause aus mit. Sie weiß, was ein KH ist und dass die Menschen dort wieder nach Hause dürfen.
Ich werde versuchen, so schnell wie möglich wieder zu Hause zu sein. Ambulant entbinden ist nichts für mich. Ich hatte 7 Stunden nach Klaras Geburt einen solchen Kreislaufzusammenbruch auf der Toilette, dass die Schwestern echt Probleme hatten, mich wieder zu Bewusstsein und aus dem Raum zu bringen. Ich war dann zwei Nächte - 2 1/2 Tage in der Klinik und das war ok so.
Gruß
Stephie 37+0

Re: An alle Zweitmamis

Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben. Leider werde ich keine ambulante Entbindung machen können, da ich eine Gestose habe. Werde aber auf jeden Fall so schnell wie möglich nach Hause gehen.
LG Ronny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen