Suchen Menü

An alle Zweit-Mamis mit jüngeren Kindern...

Hallo, hab da mal eine Frage. Wie macht ihr das mit den Bett für Euer jetziges Kind. Mein kleiner ist jetzt 21 Monate und wird 2 sein, wenn Nr. 2 da ist. Zur Zeit schläft er im ganz normalen Babybett. Nun bin ich am überlegen, ob wir uns noch ein Bett zulegen müssen oder ob wir vielleicht schon für ihn ein etwas grösseres kaufen könnten.
Habt Ihr eine Idee?
Gruss Kritzi 24 SSW
Bisherige Antworten

Baby Stubenwagen, 1.Kind bis 3 noch Babybett

Hallo Kritzi,
meine Tochter Lara ist jetzt 24 Monate, zur Zeit der Geburt knapp 28 Monate alt. Ich halte sie noch für zu klein um im großen Bett zu schlafen, möchte aber auch keine zwei Babybetten kaufen (auch wenn unseres von PAIDI zum Jugendbett umbaubar ist). Wir hatten bisher keinen Stubenwagen/Wiege, da Lara gleich in ihrem Babybett schlief und tagsüber unten im Haus im Reisebett mit Babyeinsatz bzw. dann im Laufstall später. Also habe ich mir jetzt einen Stubenwagen ausgeliehen (der heute kommt *freufreu*) und das Baby wird die ersten 6 Monate min. drin im Schlafzimmer schlafen (es ist ein großer STubenwagen), Lara in ihrem Bett weiterhin. Wenn Lara 3 ist oder knapp 3 (oder zum Geb.) dann bekommt sie ein Jugendbett oder Hochbett, mal sehen, dann ist sie groß genug denke ich und Baby zieht in ihr Bett ein, was die große Schwester dann hoffentlich stolz vererbt an den kleinen Bruder ;-). Dieses Bett bauen wir dann später zum Jugendbett um vermutlich. Mit dem Bettentausch soll dann der Kleine auch zu Lara ins Zimmer umziehen - wenn das nicht klappen sollte, bauen wir unser Büro um zum 2. Kinderzimmer, machen wir dann spontan. Mit 2 kannst du ihn denke ich noch nicht in ein großes Bett tun, 1. würde er untergehen in dem riesen Bett und 2. rausfallen. Ich hab nur die Schlupfstäbe schon raus und sie kann alleine aufstehen. LG Renate 25.SSW ab heute *hüpf 7. MOnat!!*

Re: An alle Zweit-Mamis mit jüngeren Kindern...

guten morgen! nr. 2 kommt bei uns auch erstmal in den stubenwagen und nr. 1 bleibt in ihrem bett. wenn dann der wechsel ansteht überlegen wir nr. 1 schon ein größeres bett zu kaufen und nr. 2 kommt dann ins gitterbett. aber das hat ja noch zeit. lg

Re: An alle Zweit-Mamis mit jüngeren Kindern...

Hi Kritzi!
Ich habe zwar viele Bekannte, die ihr Kind schon mit 2 in ein normales Bett verfrachtet haben (ob nun Hochbett oder nicht), finde aber auch, daß ein so kleines Kind darin verloren ist. Die Vorschläge der anderen finde ich gut, erstmal irgendwo einen Stubenwagen auszuleihen und abwarten, wann der zu klein wird (meistens so bei 6-8 Monaten). Dann ist das erste schon größer und kann evtl. ein neues Bett bekommen. Solltet Ihr absolut keine Möglichkeit haben, an einen Stubenwagen dranzukommen, würde ich bei ebay oder so ein schlichtes gebrauchtes Babybett kaufen. Meine Tochter wird zur Geburt fast 5 sein und hat jetzt erst vor kurzem ein Hochbett in normalem Format bekommen. Und ich finde nicht, daß das alte Juniorbett zu klein für sie gewesen ist. Sie ist ca. 110 cm und hat immerhin eine 30 cm längere Matratze als ihre Körpergröße. Welcher Mann hat das in einem 2-m-Bett schon? *ggg*. Und dann würde sich die Anschaffung eines zweiten Babybettes ja auf jeden Fall lohnen!
LG
Tina

Re: An alle Zweit-Mamis mit jüngeren Kindern...

hi kritzi,
mein sohn wird 22 monate alt sein,wenn seine kleine schwester zur welt kommt.
auch wir haben ewig hin und her überlegt,wie wir das machen,denn auch ich find,dass er mit 22 monaten für ein großes bett( vorallem haben wir ein hochbett von flexa mit rutsche) einfach noch zu klein ist.
Wir bekommen wieder einen stubenwagen von einem freund geliehen, da wird die maus dann erstmal drin schlafen.
Ausserdem haben wir ein komplettes kizi mit kommode und 2 schränken und bett für 120 ? von bekannten gekauft,somit erübrigte sich dann jegliche weitere überlegung :-)
es werden im kizi der beiden dann einfach 2 babybetten stehen.. ich denk auch,dass das babybett auch noch reicht bis sie 3-4 jahre alt sind,und dass dann erst ein großes her muss
Lg Chazy

Re: An alle Zweit-Mamis mit jüngeren Kindern...

Hi!
Leann wird zum Zeitpunkt der Geburt 11 Monate sein (kurzdrauf wird sie 1 Jahr) sie wird weiterhin im Babybett schlafen. Das Baby wird anfangs im Stubenwagen schlafen später bekommt es sein eigenes Babybett.
LG Corinna 27.SSW

Re: wir machen es so (lang)

Hallo Kritzi,
Moritz wird zur Geburt des zweiten Kindes ziemlich genau 2 Jahre alt sein. Wir haben auch zuerst überlegt, wie wir es machen und haben nun folgende Lösung gefunden:
Moritz (20 Mon) ist schon jetzt in ein anderes Zimmer umgezogen (ist grösser als sein Babyzimmer), dort sind dann auch endlich Spielsachen mit drin. Zur Zeit hat er noch sein gewohntes Bett - das wird er aber in den nächsten Wochen ein "Neues" bekommen. Wir haben günstig ein Bett von einer Bekannten bekommen: es ist etwas grösser als das Babybett (etwa bis 6 Jahre zu benutzen), hat ein niedriges Gitter (abnehmbar), damit er nicht beim Schlafen rausrollen kann. Wenn er wach ist kann er aber raus klettern, ohne sich zu verletzen. (jetzt klettert er nämlich über die hohen Stäbe...)
Einen Stubenwagen haben wir noch, der wird aber bei uns nur im Wohnzimmer/Küche (Erdgeschoss)etc. genutzt.
(Uups ist das lang geworden...)
Viel Erfolg bei Euren Überlegungen und Entscheidungen wünscht
Pia (27.SSW)

Re: An alle Zweit-Mamis mit jüngeren Kindern...

Zoë wird 27 Monate alt sein, wenn ihr Geschwisterchen auf die Welt kommt. Wir werden uns für Nr.2 ein zweites Gitterbett ausborgen. Zoë schläft so unruhig, dass sie es sogar schafft, aus ihrem Gitterbett zu fallen, wenn wir nur zwei Stangen rausnehmen. Bei ihr würde es nie und nimmer in einem normalen Bett - selbst mit Rausfallschutz - funktionieren. Ich glaube, das kommt ganz darauf an, wie Dein Kleiner schläft. Aber mit 2 Jahren ist er schon noch recht klein für ein grosses Bett.
LG Rita

Re: An alle Zweit-Mamis mit jüngeren Kindern...

Hi
Also ich werde noch ein zweites Babybett kaufen, weil Thorben ja gerade mal 18 Monate ist wenn BAby2 kommt, das schläft dann zwar die erste zeit noch im Stubenwagen...aber sicher auch nur wieder 2 Monate wie Thorben.
Wenn die beiden dann größer sind würde ich gerne ein Etagenbettkaufen...aber das hat noch Zeit.
LG Steffi SSW 27 und Schlafthorben

Re: An alle Zweit-Mamis mit jüngeren Kindern...

Wir hatten Felix (27 Monate) ja bisher auch im Schlafzimmer, meistens im Bett zwischen uns, aber in letzter Zeit zunehmend im Babybalkon, weil es doch etwas lebhaft und eng wurde. Ein weiteres Babybett zu kaufen, kam uns nicht in den Sinn, aber irgendeine Ausweichstelle brauchten wir auch.
So haben wir ein halbhohes Stockbett gekauft, und oben und unten eine Matratze reingelegt. Eigentlich dachten wir, da könnte sich wenigstens der Papa mit Felix reinlegen, oder wir die Matratze im Notfall ins Schlafzimmer holen.
Zum Spass haben wir ein paar Decken reingesteckt und so eine Höhle für Felix gebaut. Davon war der junge Mann dann so begeistert, dass er kurz vor seinem 2. Geburtstag beschloss, in der Höhle zu schlafen. Und so haben wir den Junior ohne Mühe und quasi weit früher als nötig aus dem Schlafzimmer gebracht. Er liebt seine Höhle heiss und innig, und wenn er wirklch mal ins "grosse Bett" will, dann darf er jederzeit. Kommt aber selten vor.
Wir werden sehen, was im November passiert. Aber falls Felix dann wirklich wieder Dauergast werden sollte, schnappen wir uns einfach ein Matratze und legen sie nebens Ehebett.
lg und viel Glück, Pingu (29. SSW)

Re: An alle Zweit-Mamis mit jüngeren Kindern...

Hallo,
unser (noch) Jüngster kommt wenn das Baby kommt auch in ein großes Bett. Er bekommt dann mit der Nr. 3 zusammen ein Etagenbett.
Unsere Nr. 2 hat auch mit knapp 2 Jahren im großen Bett geschlafen.
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen