Suchen Menü

An alle Schon-Mamis: Kinder mit zum US????

Kurze Frage vor dem Schlafengehen: Ich war ja heute mit meinem Mann bei 11+2 zum US und war richtig gerührt, so ein Mini-Menschlein zu sehen. In 4 Wochen habe ich den nächsten Termin und denke, es wird der letzte sein, wo man das Kind einigermaßen ganz auf den Bildschirm bekommt. Jetzt dachte ich, es wäre auch eine gute Gelegenheit, daß mal unsere Tochter (4 Jahre) mitkommt, damit sie eine Vorstellung von dem Baby kriegt. Findet Ihr das gut bzw. macht Ihr das auch oder ist das für das Alter noch zu viel? Danke schonmal für die Antworten und gute Nacht
Tina
11+2 ach nein +3, denn es ist schon nach 12 ;-)
Bisherige Antworten

Re: An alle Schon-Mamis: Kinder mit zum US????

Hallo TIna,
mich hat es mit zunehmender Kinderzahl immer gestört, weil keine RUhe aufkam*gggg*
Wenn DU der Kurzen vorher schon etwas erklärst, klappt das sicher.
Kommt aufs Kind an, wie sie sonst so reagiert.
Was aber auf jeden Fall eine ganz tolle Vorbereitung ist, ist folgerndes Buch:
Runas Geburt
Das gibts im Eigenverlag beim Autor zu bestellen und schildert wirklich toll die Ankunft eines Babys.
runas-geburt.de/html/idee.html.... mit den üblichen Buchstaben davor. Ich hoffe der Link wird nicht gelöscht, weil es wirklich ein sehr schjönes Buch ist .
Lieben Gruss
Steffi

Hallo Tina,
ich moechte auf jeden Fall meine Tochter zum naechsten Ultaschall mitnehmen. Beim vaginalen US wollte ich sie natuerlich nicht dabeihaben, aber sobald der US auf dem Bauch gemacht wird, darf sie auch das Baby einmal anschauen. Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Ich denke nicht, dass Du Dein Kind damit ueberforderst. Ich erzaehle meiner Tochter jetzt schon immer, dass wir ein Baby bekommen und es jetzt noch in meinem Bauch wachsen muss. Und sie streichelt dann immer ganz lieb meinen Bauch :-).
LG Fiona

Hi,
also meine Tochter (3J)ist bisher bei jedem US (bin in der 10 SSW)dabei. Ich gehe alle 14 Tage zum Gyn, weil unsere Tochter ein Frühchen ist und ich durch ISCI das 2. Mal ss geworden bin.
LG Alex

Ich werde meinen Sohn (9) wohl mal mitnehmen, wenn über den Bauch geschallt wird. Er ist jetzt schon sehr an dem Ganzen interessiert und ist immer enttäuscht, weil noch nix zu sehen ist, und auf den ersten beiden US-Bildern kann er nicht wirklich was erkennen. Ich mußte ihm das sogar versprechen, dass er mal mit darf. Das Schöne daran ist, dann hab ich 2 Männer als Begleitung! LG Dani

JA...

....ich muß sagen meine Tochter (4 Jahre) war immer mit beim FA. Da ich meistens keinen Babysitter hatte und mein Freund immer mit ging, mußte sie zwangsläufig mit. Sie fand es cool das Baby zu sehen und selbst beim Untersuchen ist sie dabei. Ich finde da nix schlimmes dabei. Selbst jetzt wo man noch sehr wenig sieht weiß sie das im U-Schall ein Baby zu sehen sein muß. Ich habe auch ein Buch gekauft wo sie altersgerecht Aufgeklärt wurde woher die Babys kommen usw. Meiner Tochter war das nicht zu viel sie fand es interessant.
LG Corinna

Hallo
Also meine kleine Murmel und der Papa kommen immer mit zum FA. Sie ist immer ganz fasziniert vom Bildschirm. Mein Fa is immer so lieb und machte ein Tuch über den Bauch damit sie nicht sieht wenn er am Anfang vaginal US gemacht hat. Das letzte mal bei der Hebi war ja auf dem Bauch und da hat sie dann gesagt :fertig jetzt mit Baby gucken Mama Bauch wieder zudecken*g*
Aber das must du wissen ob deiner Kleinen das gefällt oder nicht. Meine ist immer ganz begeistert und ruft in der Tür schon immer Hallo Onkel Doktor*ggg*
LG Tini 15 SSW

Aber klar,
Felix war letztens auch dabei, ob er wirklcih das Baby erkannt hat, weiss ich nicht. Aber auch bei der Untersuchung war er dabei (man kann ja einen 2jährigen nicht einfach im Wartezimmer sitzen lassen) und das einzige, was ihn verstört hat, war, als der Arzt mich im Stuhl hochfuhr. Er hat total geschockt geschaut und am Tag danach kam noch immer wieder kam "Mama, hoch".
Aber deine Tochter ist alt genug, sie wird es sicher geniessen. Erklär ihr einfach vorher, was der Doktor machen wird und sprich auch während der Untersuchung mit ihr.
Viel Spass beim nächsten US, Pingu (13+0)

Hallo Tina!
Also ich werde Zoë auf jeden Fall zu den 3 US-Terminen auch mitnehmen. Sie wird mit ihren (jetzt) 19 Monaten zwar viel zu klein sein, um zu kapieren, was das wirklich ist, aber sie liebt es, Bilder von Babys anzuschauen. Also soll sie das ruhig auch machen. Deine Tochter mit 4 Jahren wird das sicher schon verstehen und vermutlich auch Freude haben damit. Ich würde sie an Deiner Stelle mitnehmen.
LG, Rita (6+0)

Hallo Tina!
Deine Tochter ist, denke ich, schon alt genug um zu verstehen, was beim Frauenarzt vor sich geht. Meinen Knirps dagegen (Jona ist noch keine 2 Jahre alt) gebe ich lieber zur Nachbarin, um bei der Untersuchung mehr Ruhe zu haben. Der Sohn eben dieser Nachbarin ist nämlich, als er so alt war wie meiner, regelrecht hysterisch geworden, weil er nicht wusste, was der Arzt mit seiner Mama macht...
LG, Sonja

DANKE an alle!

Ich denke auch, daß ich sie mitnehme. Sie hat nämlich sofort mit begeistertem "JAAAAA" geantwortet, als ich sie fragte!
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Tina
11+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen