An alle SCHON-Mamis...Baby bringt Geschenk mit?
wie werdet ihr das handhaben?
1.) Bringt das Baby für unsere Maus ein "Geschenk" mit. Macht ihr das auch so und was schwebt Euch als Geschenk so vor?
2.) Worauf achtet ihr, um Eifersüchteleien zu vermeiden?
Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse
manuela (ET-16)
Re: An alle SCHON-Mamis...Baby bringt Geschenk mit?
Wegen der Eifersucht habe ich mir zumindest vorgenommen (ob ich das hinkriege weiß ich nicht *ggg*), das Baby auch mal schreien zu lassen, wenn ich mich gerade mit etwas Wichtigem mit Celina beschäftige und dann auch laut vor mich hinzuschimpfen "Nein - schrei ruhig weiter, nun ist Celina dran!" oder so... Denn ich denke im umgekehrten Sinne wird Celina diesen Satz wohl oft genug hören. Und ich möchte sie viel in die Pflege der kleinen Schwester mit einbeziehen - einfach ihr Interesse wecken. Aber ob mir das gelingt..... GROSSES Fragezeichen!!!! Hab auch ehrlich gesagt ein wenig Schiß davor!
GLG
Tina
ET-10
da geht es mir genauso. Ich bin auch noch hin und hergerissen, ob wir als Eltern ein Geschenk für die Große besorgen. Vom Baby selber find ich irgendwie doof. Das kann doch nicht einkaufen. *gggg*
Ich habe evtl. an eine Hörspielkassette gedacht, die sie von uns bekommt. Vielleicht pack ich die dann einfach mal ein und entscheide nach Bedarf.
Ich weiß aber, das sie von ihrer Tante auch ein Geschenk bekommt. So wie das Baby auch.
Und meine Mutter hat auch was von einer Kleinigkeit für die Große geredet. Auf der anderen Seite freut sich unsere Tochter so auf das Baby, das sie selber gar nicht an Geschenke denkt. Wenn aber ständig Päckchen mit Babysachen kommen, wird sie sich sicher auch fragen, warum bekomme ich nichts. Ach, ich werde einfach mal was einpacken und dann spontan entscheiden.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Re: ah ja...
das muss ich noch allen mitteilen, dass sie auch was für die Grosse mitbringen "sollen" und nicht nur für`s Baby.
Bevor durch sowas die erste Eifersucht hochkommt.
habe ich gleich geistig "notiert" ;-)
LG manuela
habe mir auch schon Gedanken wegen dem Geschenk gemacht. Tendiere im Moment zu so einem kleinen Fädelspiel von HABA. Nichts grosses und im Vergleich zum Einhorn ein Schnäppi (ca. 7 EUR).
Wie ich das mit den beiden machen werde, wenn das Baby schreit, weiss ich auch noch nicht so recht. Aber dein Satz (...Nun ist Celina dran...) hört sich schon mal ganz gut an und ist auch irgendwie logisch.
Mir graust aber auch vor dem Gedanken, dass unsere Grosse ankommt und das Baby halten will. Ich weiss nicht, wie ich mich dann verhalten soll/werde.
Vielleicht erlebt ja die Baby-Born unserer Maus ein Revival und das werde ich dann fördern.
Aber beim Wickeln und Baden des Kleinen wird sie helfen dürfen, das mache ich genauso.
Sicher muss mein Mann dann auch mehr ranklotzen.
Hoffe nur, dass ich keines der beiden igrendwie vernachlässigen werde*hmpf*.
GLG und Danke!!
manuela (ET-16)
Re: An alle SCHON-Mamis...Baby bringt Geschenk mit
Als ich heim kam, hab ich versucht, mich fast ausschliesslich um Felix zu kümmern. Besonders zum Einschlafen hatte ER Vorrang vor dem Baby. Wenn es irgendwie ging, nahm mir der Papa das Baby ab und wir kuschelten, schmusten und stillten (ja, Felix stillt noch!) was das Zeug hält.
Nach 48 h war das Gröbste überstanden, ich die Bemerkungen "tu das Baby weg, ich will kein Baby" und "das ist MEINE Mama" wurden immer seltener und nach einer Woche war "Bendidik" die meistbeschmuste Person im Haushalt. Nur er bekommt Felix's Küsse.
Wie unser Kinderarzt sagte, alle Liebe und Aufmerksamkeit, die man in dieser schwierigen Situation dem Grossen zukommen lässt, nährt die Geschwisterliebe. Es kommt alles zum Kleinen zurück ...
lg PIngu (mit Felix 2 1/2 und Benedikt 2w2t)
Re: @Pingu
unsere "Grosse" ist auch erst(?)3 1/2 Jahre alt und stand bis jetzt immer im Mittelpunkt, von daher halte ich eine kleine Aufmerksamkeit auch schon für angebracht.
Eigentlich habe ich immer gedacht:Mama ist für`s Baby da und Papa spielt Ersatz-Mama für die Grosse.
Deine Variante hört sich gut an, zumal ich wegen Brust-OP leider nicht stillen kann und somit auch das Fläschchengeben von Papa übernommen werden könnte.
Ich werde aber versuchen, mit beiden Kindern viele Kuschelstunden im Bett zu verbringen. Da ich ambulant im Geburtshaus entbinden werde (hoffe, dass es klappt!) und zuhause das Wochenbett erlebe, denke ich, dass es doch machbar sein wird, mit beiden Kindern zu kuscheln.
mal sehen, wie`s kommt.
Lieben Dank für Deine Antwort
Manuela (ET-16)
Ich habe meinem Mann vor allem die unangenehmen Dinge überlassen - Anziehen, Wickeln, usw, wo es immer diese schönen Trotzanfälle gibt. Dafür hab ich ihn jederzeit in den Arm genommen und wir haben geschmust, auch wenn ich Benedikt gerade gestillt habe. Ich vermeide das "jetzt nicht, jetzt ist das Baby dran" woimmer es geht.
Seit gestern schläft der Grosse wieder in seinem Zimmer, das er vor einigen Wochen verlassen. Ihm ist das Baby nachts zu laut. *ggg*
Ambulant wollte ich auch gerne, aber ich lag ja schon 2 Nächte im Krankenhaus, BEVOR das Baby endlich kam. Das ist dann eh nicht mehr ambulant. Dir mehr Glück dabei.
lg, Pingu
ihr habt also Felix die erste Zeit auch bei Euch nachts im Bett gehabt?
Da ich das Baby auch in unserem Bett schlafen lassen möchte, erwarte ich eigentlich auch schon, dass unsere "Grosse" auch wieder in unser Bett zurückkehrt.
Meine Befürchtung ist nur, dass dann niemand zum Schlafen kommt, weil für unsere "grosse" Maus alles so spannend sein wird.
Habt ihr da klare Regeln aufgestellt, was die nächtliche Ruhe usw. betrifft?
LG
Manuela
Allerdings ist es schon eine spannende Sache ... wenn Benedikt knötert, ob Felix aufwacht oder wir rechtzeitig das Anlegen im Dunkeln schaffen. Schläft Felix bei uns im Zimmer, gehe ich zum Wickeln und Stillen ins Kinderzimmer, schläft er im Kinderzimmer, bleibe ich im Schlafzimmer.
Heute nacht hatten wir den ersten großen Zirkus, weil Felix immer weniger isst und stattdessen stillen will. Und, ehrlich gesagt, ich hab keinen Bock auf zwei Kinder, die mich nachts mehrfach wecken und auszutzeln.
Jetzt haben wir die Abmachung, Stillen für Felix nur abends und morgens, keineswegs in der Nacht. Gab ziemliche Tränen, aber dann war Ruhe.
Bin gespannt, wie es bei euch läuft.
lg Pingu (mit Benedikt 2w5t)
das Baby wird kein Geschenk mitbringen.
Aber zufällig hat Alexandra gerade letzte Woche von ihren rausgewachsenen Cousinen eine Babyborn Puppe mit Kleidung und zugehörigem Hochbett geschenkt bekommen. Die Dinge wollen wir ihr geben, nach dem Motto: hiermit kannst du Baby spielen.
Alexandra ist mit ihren 22 Monaten noch relativ klein, daher rechne ich nicht mit allzugroßen Eifersuchtsattaken *hoffhoffhoff*. Sie darf alles behalten was ihr gehört, bleibt auch im eigenen Zimmer. Damit sind die Ausgangsvoraussetzungen aber auch recht günstig.
Ich hoffe, das reicht aus und sonst werden wir versuchen, das beste aus der Situation zu machen.
Liebe Grüße,
Gaby, 33. SSW
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen