An alle Mehrfachmamis: Tochter macht mir Sorgen...
LG
Tina
Re: An alle Mehrfachmamis: Tochter macht mir Sorgen...
das klingt für mich so ein bißchen, als ob Du zwischen Dir und Deinem Mann einen Konkurenzkampf empfindest, ist es so?
Unser Sohn war ein totales "Mama-Kind" - bis ich schwanger wurde und mir ständig übel war und ich nur schlapp herumhing. Da wurde er zum Papakind und ich kann das gut akzeptieren, da es mich entlastet und "Platz" für das neue Baby schafft. Natürlich kommt R auch noch oft zu mir, besonders wenn mein Mann arbeitet und manchmal muss auch der Papa leiden ("Papa soll wieder wegfahren"). Kinder haben viele intensive Gefühle und wissen oft nicht so recht, wie sie damit umgehen sollen. Wenn Du viel schimpfst, dann ist es klar, dass sie sich von Dir abwendet und einen einfacheren Weg sucht. Ich bin übrigens im Moment auch viel schneller gereizt als sonst, das ist normal. Ich glaube Du kämpfst da auch viel mit einem schlechten Gewissen. Vielleicht solltest Du es mal versuchen, dass Du Dir einmal am Tag so richtig Zeit für die Kleine nimmst. Lass alles andere liegen und spiel mit ihr. Lies ein Buch über Babys (ich empfehle "Ein Baby für uns alle") und rede davon, wie es mit dem Baby sein wird. Bezieh sie mit ein, spielt mit Puppen Babyszenen usw. So könnt ihr beide Euch auf die bevorstehende Zeit vorbereiten und verbringt Zeit miteinander, die ihr als angenehm empfindet. Das wir die Bindung wieder festigen und Dir helfen, wieder eine positive Einstellung zu finden.
Solche Krisenzeiten sind übrigens auch ohne SS immer wieder zu bewältigen. LG D-B
Gerade das will ich nicht (bewußt) aufkommen lassen, daß es ein Konkurrenzkampf wird. Immerhin gönne ich es meinem Schatz ja auch, weil Celina in den ersten 1-2 Jahren solch ein Mama-Kind gewesen ist.
Das Buch haben wir auch *ggg*. Celina hat es einmal mit mir zusammen angeschaut und dann irgendwo liegenlassen. Ich spreche sie gar nicht aufs Baby an, wenn es nicht von selber kommt - und von selber kommt es oft und komischerweise nur Positives... So als ob sie sich total freut - obwohl ich nicht rausfinde, ob sie es nur sagt, weil sie meint, daß wir es hören wollen oder ob es "wirkliche" Freude ist. Wahrscheinlich schlagen da wohl 2 Herzen in ihrer kleinen Brust...
Das mit dem Zeit nehmen ist sehr richtig - erwische mich oft dabei, daß ich versuche, das zu umgehen (habe es mir selber nämlich schon vorgenommen...), weil ich keine recht Lust habe.
Ach es ist schon schwierig ;-)
LG
Tina
Das kommt mir ja sooo bekannt vor. Seit ich am Anfang meiner Schwangerschaft immer soo oft müde war und mich am Wochenende öfters mal hingelegt habe zum schlafen, ist das bei uns auch so. Mein Mann hat dann oft mit der Kleinen was alleine unternommen und das fand unsere Tochter super. Es hieß ständig Papa, Papa, Papa. Sie war zwar schon immer ein Mama UND Papakind - zu beiden gleich hingezogen, aber zur Zeit ist es ganz extrem mit dem Papa. Ich muß mir oft anhören, "Ich hab nur den Papa lieb!!" und " der Papa soll das machen "
Im Grunde kann ich das auch verstehen, wenn unsere Tochter so reagiert, da ich einfach nicht immer so die Zeit und Nerven für sie habe. Außerdem genieße ich auch die Zeit, wenn die beiden losziehen und ich mal nur Zeit zum lesen, schlafen oder abschalten habe. Irgendwie brauche ich das im Moment.
Na, und der Papa schimpft auch und ist auch nicht immer geduldig und hat die besseren Nerven. Vorallem abends wenn der Papa von der Arbeit kommt, hat er nicht immer die Geduld. Aber trotzdem muß der Papa ran. Da bin ich "abgeschrieben". Nur wenn der Papa nicht da ist, bin ich gefragt - ist ja sonst auch niemand da *ggg* Es ist halt auch schwierig für die "Großen" mit der Situation klarzukommen. Ich habe deshalb auch bewußt nie gesagt, ich kann das nicht, wegen dem Baby, oder laß das, das tut dem Baby weh....
Wenn sie auf mir rumhüpfen will oder auf mir klettert, sag ich halt, das es mir weh tut - kein Wort vom Baby.
Ansonsten kann ich auch empfehlen, Bücher anzuschauen, erzählen, wie es wohl sein wird, wenn das Baby da ist. Überlegen, was wir gemeinsam mit dem Baby machen können oder was unternommen werden kann, wenn das Baby schläft...
Du mußt halt abwägen, ob Deine Tochter jetzt vom Baby "hören" will, oder ob sie einfach NUR Dich und Deine Gesellschaft braucht. Denn zuviel Babyprogramm kann auch schnell nach hinten losgehen und den "Großen" vermittelt es erst recht "Immer wird nur vom Baby geredet!!!"
Bei meiner Tochter 3 1/2 machen wir es so, das ich nur dann vom Baby erzähle, wenn sie Fragen hat oder etwas von Babys erzählt. Ansonsten lasse ich es ganz. Und die Fragen / Äußerungen kommen täglich :-)))
Aber wie es wird, wenn das Baby da ist ??? Ehrlich gesagt, habe ich davor schon etwas Bammel. Beiden Kindern gerecht zu werden und beide ihrem Alter entsprechend zu behandeln. Das wird sicher nicht immer einfach aber auch nicht unmöglich. Das werden wir sicher alle schaffen. Ganz bestimmt!!!!!!!
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Ich spreche Celina auch wirklich nur von selber aufs Baby an, wenn sie von sich aus kommt - und das ist recht oft. Ansonsten erwähne ich es gar nicht. Meinen Bauch kann sie ja inzwischen nicht mehr übersehen und er "stört" halt manchmal - so z.B. beim Trampolinspringen, was wir sonst immer zusammen gemacht haben. Und da möchte ich nix anderes vorschieben - es ist halt das Baby, was dann stört. Und das muß sie meiner Meinung nach auch lernen, denn wie wird es erst, wenn das Baby tatsächlich da ist und sie desöfteren Aufmerksamkeit teilen muß? Ich finde, da ist die Rücksichtnahme momentan schon eine kleine Vorübung...
Ich denke, daß sie gerne NUR meine Gesellschaft haben will - aber ich war noch nie so eine richtige "Spielmama" - eher mit Puzzlen, kindergerechten Gesellschaftsspielen usw. nicht Barbies oder Bauernhof oder so. Aber das vermißt sie schon, daß ist richtig...
Ich denke auch, daß wir es schaffen werden - sind ja nicht die ersten *ggg*...
LG
Tina
Es ist halt doch eine ganz neue Situation, die da auf Celina zukommt und sie ist schon gross genug, dass sie es schon voll mitbekommt. Zoë war schon immer ein Mama- und Papakind ... wenn er nach Hause kommt bin ich abgeschrieben, das war schon immer so und mir ist es auch ganz recht so, denn so habe ich auch zeit für ich. Jetzt ist sie noch zu klein, um das mit dem Baby wirklich zu verstehen.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, möglichst geduldig mit ihr zu sein und so wenig wie nur möglich zu schimpfen und ganz bewusst eine gewisse Zeit am Tag nur für sie einzuplanen (ist nicht so einfach, ich weiss ...). Denn sonst wird alles wohl nur noch schlimmer. Sie hat wohl das Gefühl, nun wegen des Babies bei Dir im Abseits zu stehen.
Diese "Angst" musst Du ihr nehmen.
LG und viel Geduld und Erfolg wünsche ich Dir, Rita
Deine Ratschläge sind ja genau das, was mir immer im Kopf herumgeht. Ich WEISS genau, was ich am besten täte - bin aber so genervt, daß ich mich oft nicht beherrschen kann und meckere und keine Lust zum Spielen oder so habe - kann dann irgendwie nicht aus meiner Haut. Mir fällt es echt total schwer, mich da selber zu zwingen :-(
Das einzige, was mich da tröstet, ist daß es nicht jetzt erst so ist, denn so Rollenspiele mit Barbies oder den Zoo-Tieren, Playmobil usw. habe ich noch nie gerne gemacht. Das wird für sie also nicht der riesige Unterschied sein. Aber trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, weil sie tatsächlich momentan was kurz kommt....
Ich hoffe, es kommen auch wieder bessere Zeiten! Danke für Deine Wünsche und LG
Tina
Hm, es müssen ja nicht unbedingt Rollenspiele sein. Was ist, wenn Du mit ihr (Bilder)bücher liest (macht sie das nicht gerne???), oder Spiele wie z.B. "Mensch ärgere dich nicht" spielst, oder etwas bastelst mit ihr, oder einfach mit ihr draussen was unternimmst?
Wenn Du absolut keine Lust hast, mit ihr was zu machen, dann ist es vielleicht besser, wenn Du ihr das auch sagst, aber betonst, dass es nicht ist, weil sie was falsch gemacht hat und das Baby würde ich dann auch mit keinem Wort erwähnen. Dann ist es aber doch durchaus gut, wenn der Papa einspringt und die Lücke etwas füllt!
Nach einem schlimmen Tag, hilft es, am Abend "Frieden" zu schliessen, ihr zu sagen, dass das ein beschissener Tag war, dass das aber nun vergessen sei und es morgen wieder ganz anders aussieht. Das mache ich bei meiner schon lange auch so.
LG und nochmals toi, dass ihr bald wieder besser zurande kommt, Rita
Auch bei uns ist es ein Grundsatz der Familie, schlechte Stimmungen zuzulassen und später darüber zu reden. Wir bezeichnen es als "normal", wenn Kinder auf die Eltern mal sauer sind oder umgekehrt. Und ich habe auch schon oft gesagt "Mama schimpft wohl viel momentan, oder?" - was von Celina dann stets bejaht wird. Ich versuche ihr dann zu erklären, daß es nichts mit ihr zu tun hätte und ich einfach öfters schlecht gelaunt bin und es gar nicht möchte und daß diese Zeit sicher wieder vorbeigeht und mir selber gar nicht so gut gefällt. Ich denke, auch wenn sie nicht genau versteht, was ich meine, so versteht sie hoffentlich die Grundaussage. Mich nervt meine Lustlosigkeit ja selber so dermaßen, ist ja nicht nur im Bezug auf Celina sondern auch auf Haushalt erledigen, unangenehme Dinge organisieren usw... Ich lasse mich momentan ziemlich hängen, was natürlich dann für das Selbstbewußtsein nicht förderlich ist. Lange gelabert, sorry, aber war für mich auch mal ne gute Idee, mir mal wieder klarer über mich selber zu werden!
Danke und LG - Tina
Re: An alle Mehrfachmamis:sorry etwas lang 1 teil
als erstes mach dir nicht so viele sorgen, ich weiss es ist leicht gesagt aber es ist warscheindlich so, dass sie auch merkt das es dir im moment nicht so gut geht, und schaft vieleicht noch extra etwas nervige situationen, so im sinne "hmm..... der werd ich jetzt zeigen, wer der boss ist!!!" dazu bemerkt sie sicherlich das sie auch dir damit irgendwie ein schlechtes gewissen machen kann, und nutzt das natürlich auch aus. ist doch normal. versuche nicht allzu sehr dich von ihr einwickeln zu lassen. und genisse die zeit mit ruhigem gewissen, wenn sie papa um den hals fällt, lass ihn den rettenden engel spielen, wie weniger du darauf reagierst um so eher wird sie davon auch wieder etwas ab kommen. wenn du dann magst und es dir gut geht würde ich dafür auch etwas mit celina machen was ihr besonders spass macht.ich glaube das dass ein ganz normaler vorgang ist in dem sie sich etwas von dir löst und platz macht für ihr geschwiesterchen, das heisst ja nicht das du sie weniger lieb hast, doch wird alles anders sein mit dem baby und celina wird nicht mehr nur deine ungeteilte aukmerksamkeit haben, warscheindlich bereitet sie sich auch so auf die geburt vor.vieleicht hilft es auch das thema baby einen tag lang nicht zur sprache zu brinigen, da sich ja eh alles oder vieles im moment um das baby dreht. ich habe seit kurzem den beginn einer ss-gestose und fühle mich oft ko. habe dann michèlle gegen über auch ein schlechtes gewissen , wenn ich einfach nicht mehr mag.
Re: An alle Mehrfachmamis: sorry etwas lang 2 teil
ich hoffe ich hab das ganze nicht zu kompliziert geschrieben und bei unklarheiten frag lieber nach okay??? bin manchmal nicht so toll im formulieren!
jedenfalls für euch alles gute und umarm sie mal wenn sie richtig ecklig ist und sag ihr dann das du sie sehr lieb hast, wirkt manchmal wunder!!!
liebe grüsse
däni 24+5
Diese Baby-Diskussionsfreien Tage ergeben sich bei uns automatisch, denn es wird nur darüber geredet, wenn Celina es selber anspricht und das ist nicht jeden Tag. Ich habe mir auch schon fest vorgenommen, wirklich zu meckern wenn das Baby mal schreit, wenn wir (Celina und ich) gerade mal zusammen spielen, damit nicht nur immer sie das Gemecker abbekommt... Aber ob man das alles wirklich so hinbekommt? Die Idee mit dem Umarmen, wenn sie ekelig ist muß ich mir merken - ich lasse mich da nämlich schnell hochschaukeln! Ist'n super Tipp! Vielen Dank und LG
Tina
na hat sich die lage etwas beruhigt??? na ja ob dann alles so klappt wie man es sich in der theorie vorstellt ist sicherlich grundsätzlich fraglich.doch wir müssen ja nicht perfekt sein, gut genügt vollkommen ;-) ich weiss ja auch nicht wie michèlle dann wirklich reagiert wenn das geschwisterchen dann auch tatsächlich da ist. jedenfalls bin ich überzeugt das es auf die eine oder andere weise schon alles klappen wird.
lass mal von euch hören wie es euch so geht ja?
liebe grüsse
däni
erst einmal: willkommen zuhause.
Ich denke, was die anderen geschrieben haben kommt zusammen mit dem Effekt, dass Celine im Urlaub euch beide da hatte, vielleicht hat sie wirklich etwas Angst, deine Aufmerksamkeit zu verlieren und wendet sich daher stärker deinem Mann zu.
Ich bin mir sicher, dass sie sich einfach schon mal ihren Platz in der Familie sichert und sich nicht entfremdet, sondern einfach älter wird und vielleicht wirklich Angst hat, "unwichtig" zu werden.
Und: für eine 4-jährige ist es ja auch schwierig zu verstehen, warum die Mama nicht mehr ganz so aktiv ist. Schließlich ist das Baby ja noch nicht da.
Die Idee mit dem Baby-freien Tag finde ich auch gut und ansonsten zeige ihr weiterhin, wie lieb du sie hast und wie wichtig sie für die Familie ist.
Du machst das schon!
Liebe Grüße,
Gaby
Ja - da hast Du sicher recht. Man merkt schon, daß sie im Urlaub die ungeteilte und uneingeschränkte Aufmerksamkeit von DREI Erwachsenen hatte (meine Schwester war ja auch da und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab) und nun irgendwie ein wenig "abgedreht" bzw. "durch den Wind ist". Sie konnte sich auchmal so schön alleine beschäftigen, was momentan gerade überhaupt nicht geht. Ist auch verständlich *Ggg*. Ich beobachte bei vielen Bekannten, daß die älteren Kinder sich verstärkt dem Papa zuwenden und die Mütter sich dann eher um das neue Baby kümmern. Aber das will ich eigentlich nicht.... Lieber wäre mir wieder ein ausgewogenes Gleichgewicht... Es soll ja wirklich kein Wettkampf um Aufmerksamkeit werden oder so...
Ach ja - wir kriegen das schon hin. Vielleicht hast Du es da wirklich ein wenig besser, wo Deine Maus noch so klein ist???
LG
Tina
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen