Suchen Menü

An alle Mehrfachmamis....Thema schlechtes Gewissen

Ich habe ja vorher schon öfters drüber gelesen und bin nun in der gleichen Situation. Irgendwie plagt mich das "Dauer-Schlechte-Gewissen". Kümmere ich mich um die Große, denke ich mit schlechtem Gewissen an die Kleine, weil ich meine, sie wird so viel wie möglich einfach "abgelegt" und ich erwarte von ihr, daß sie schläft, damit ich in Ruhe alles andere erledigen kann. Und schmuse ich mal mit der Kleinen, denke ich an Celina und daß sie vielleicht gerade alleine in ihrem Zimmer spielt und ich mit ihr auch etwas gemeinsam machen könnte. Irgendwie habe ich immer den Eindruck, keinem Kind gerecht werden zu können und alles falsch zu machen, nur genervt zu sein und meine Zeit nicht richtig zu nutzen...
Geht es Euch vielleicht änlich und was tut Ihr dagegen? Könnt Ihr Euch noch viel mit dem Baby beschäftigen?
LG
Tina&Celina(fast 5)&Silvana(4w3t)
Bisherige Antworten

Re: An alle Mehrfachmamis....Thema schlechtes Gewissen

Hallo Tina,
bin zwar keine Mherfachmami aber als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir spontan etwas eingefallen, also antworte ich dir einfach mal :D
Mir ist spontan eingefallen, einfach eine Kuschelstunde mit beiden zu machen! Ihr verkrümelt euch einfach ins Ehebett Du Silvana und Celina und Kuschelt zu dritt. So kann Celina ihr Schwesterchen auch besser kennenlernen.
Wann dir beste Zeit dafür ist, mußt du wohl am besten wissen. Wann geht Celina denn ins Bett? Ist Silvana dann noch wach? Vielleicht könnt ihr ja die Kuschelrunde einfach fürs Abendritual machen so vorm Schlafen gehen.
War nur ne Idee von mir :D
LG Janine + Celine 7W3T ( boahr wie die Zeit vergeht)

Re: An alle Mehrfachmamis....Thema schlechtes Gewissen

Hallo TIna,
hm... ab und an hab ich das auch, aber die Kinder holen sich was sie brauchen. Mal mehr, mal weniger. Die Kleine wird beschmust und gestillt( wenn sie denn mal geboren werden will*ggg*), das sind für sie sicher sehr innige Zeiten, dzwischen wird die 2.Jüngste bespielt, wen die 3 anderen in Kiga und Schule sind.
Klar , zeitgleich kann ich es nie allen recht machen, auch wenn sie das gerne hätten. Dafür bekommt aber jeder immer seinen Teil ab,und wenn es die Geschichte ab abend im Bett ist, wen die anderen schon schlafen. Oder mit Mama ganz allen was machen......
Das kommt mit der Zeit schon.
Viele Grüsse
Steffi ET-7

Re: An alle Mehrfachmamis....Thema schlechtes Gewissen

Hi Tina,
da geht es mir ähnlich. Aber es haben sich jetzt so ein paar Zeiten eingepegelt, in denen ich mit der Kleinen alleine bin, z.B. ganz zeitig früh, oder abends wenn Alexa schon im Bett ist. In dieser Zeit wird Olivia ausgiebig betüdelt (wenn sie es denn will). Tagsüber ist es aber oft so, daß die Große Vorrang hat, weil man die Kleine noch leichter "ablegen" kann. Mir tut das auch manchmal leid, aber meistens geht es nicht anders.
An 2 Tagen pro Woche ist Alexa bei den Oma's, da nehme ich mir sehr viel Zeit für die Kleine.
Was mir auch immer bisschen leid tut, wenn Besuch kommt, interessieren sich (fast) alle nur für Alexa. Zur Kleinen wird mal kurz geguckt, ein paar Standardfloskeln in den Raum geworfen ("Ach ist die gewachsen", "Die ist ja ganz friedlich", "Hast du es gut, du kannst den ganzen Tag schlafen"...) und dann ist sie nicht mehr interessant. Mit Alexa kann man ja mehr anfangen. Das tut schon manchmal weh.
Viele Grüße
Maika + Alexa (2) + Olivia (10w2t)

Re: An alle Mehrfachmamis....Thema schlechtes Gewissen

Hi!
Mir gehts genauso nur das ganze mit 3 Kinder. Irgendwie plagt mich schon das schlechte Gewissen, aber man kann sich nicht zerteilen und da ich nun mal Alleinerziehend bin und so keiner da ist der mir hilft muß ich meine Liebe unter den Kinder gerecht verteilen so wie jedem gleiche Beschäftigungszeit einräumen plus meinen Haushalt schmeißen und ganz nebenbei ich pers. muß mich auch mal verwöhnen sonst würde ich ausrasten...:-)
Es ist nich einfach aber irgendwie schaff ichs dann doch und man wird belohnt wenn die Große sagt "ich hab Dich lieb Mami.." oder wenn die beiden Kleinen nur lächeln dann ist der Streß vergessen und mir gehts besser.
GLG an alle gestreßten Mehrfachmamis von Corinna mit Jill Amanda *09.11.03 sowie Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98

Re: An alle Mehrfachmamis....Thema schlechtes Gewissen

huhu Tina
mir gehts ähnlich......aber ich hab mehr schlechtes Gewissen gegenüber meinen Großen, weil plötzlich dass Baby soviel Raum, Zeit und Nähe einnimmt und ich viel Verständnis von den großen einforder. Sie sind zwar schön größer als deine kleine Silvana, trotzdem tut es mir leid.
ich hab ja gelesen, bis die Familie sich richtig eingewöhnt hat, dauert es um die 6-8 Wochen und ich glaube, die Zeit brauche ich/wir auch auf jedenfall.
Grüßle Jacqui
mit Baby-Töchterlein *25.11.

meinte Celina, Silvana ist ja die kleine ;-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen