An alle Mehrfachmamas - Wer entbindet ambulant
Ich bin am überlegen, ob ich nicht ambulant entbinde. Nach den ersten Geburten verlief das Wochenbett ohne Probleme. Meine Kinder gehen ja auch jeden Tag in den Kindergarten. D.h. ich hab ja tagsüber Zeit und Ruhe für unsere kleine Maus. Mein Mann macht in dieser Zeit auch Urlaub, er ist ja dann auch daheim.
Eigentlich wollte ich die 5 Tage im KH bleiben. Ausruhen *gg*
Aber ausschlaggebend für diese Überlegung war Conny´s Beitrag im Januar/Februar-Forum: http://www.9monate.de/Q-4267562.html
Damit hat sie eigentlich recht.....
Wie macht Ihr das?
LG Samira, 34+1
Ich hoffentlich!!!!
Aber nicht umsonst sind wir nicht so weit von der einzigen Klinik im Umkreis von mind. 100km gezogen, wo eine ambulante Geburt möglich ist!!!
Meine Grosse ist auch so gespannt auf das Baby, wenn's mir gut geht, wie nach der 1. Geburt, gehe ich gleich nach Hause!
Gruss
Céline
c'est possible?????????
na, wie gehts???? ich dachte das geht hier nicht?????? also bei uns hier im Süden hab ich keine Klinik gefunden in der sie mich nicht für wahnsinnig halten!
ich weiss nicht ob ichs möchte, ich hab keine Familie hier und ausser mann, Kind und meinem Vater der schon in Rente ist und daher anreisen wird zur Geburt kann gar keiner kommen (meine Freunde kommen dann nach HAUSE, denen ist das eh lieber...), also kann ich mich eigentlich gut erholen in der "Clinique", und nachdem es evtl ein KS wird, hab ich eh keine Wahl, aber auch bei einer Spontangeburt bin ich glaub ich in meinem Einzelzimmer in der Klinik gut aufgehoben!
gggglg, Lisa
Re: c`est possible????????? Oui!!!
endlich antworte ich!!!
Es gibt eine einzige Klinik in der Lyoner Gegend, wo eine anbulante Geburt möglich ist.
Und zwar es funktioniert so: wie haben eine freiberufliche Hebamme, bei der wir die Geburtsvorbereitung gemacht haben, wenn die Geburt los geht, dann schaut sie erstmal bei mir vorbei für eine Untersuchung, damit wir nicht umsonst in die Klinik fahren müssen. Dann fahren wir gemeinsam hin. Sie "mietet" praktisch die Räumlichkeiten der Klinik, mit dem ganzen drumrum (Ärzte, etc...)
Wenn das Baby geboren wird, und wenn uns beiden gut geht, dann dürfen wir nach Hause!
Ich finde das toll!
Meine Amélie ist schon 5 1/2, sehr vernünftig, sie geht den ganzen Tag (ausser Mittagspause) in den Ki-Garten und seit Schuljahrsanfang hat sich hier alles organisiert, damit ich nicht mehr in die Schule laufen muss, sie wird immer abgeholt und zurückgebracht, oft auch zum Essen od. Spielen eingeladen...
Deshalb fühle ich mich am besten zu Hause aufgehoben, die Hebamme kommt dann jeden tag.
Wie geht es Dir sonst?
Gruss
Céline
Re: An alle Mehrfachmamas - Wer entbindet ambulant
Ja - da ist was Wahres dran... Allerdings hätte ich dann Sorge, daß Celina - wenn ja alle zu Hause bleiben - dann auch nicht in den Kiga will und sich abgeschoben fühlt (zumindest die ersten paar Tage, wenn Papa dann auch zu Hause ist) und wenn sie dann auch noch zu Hause rumturnt, fürchte ich wirklich um die Ruhe. Mir geht es eigentlich weniger darum, mich auszuruhen, sondern ohne schlechtes Gewissen mich ein paar Tage an das Baby ALLEINE zu gewöhnen, denn auch wenn der Mann zu Besuch ist, hat man ja noch genug übrige Zeit für sich und das neue Kind... Klar sind die Mitbewohnerinnen unter Umständen SEHR ätzend und absolut nicht die gleiche Wellenlänge. Aber muß man sich denn schon vorher entscheiden? Ich wollte es eigentlich von meiner aktuellen Stimmung abhängig machen, ob ich lieber zu Hause oder im Krankenhaus wäre.... Dan wird sowieso frei haben - von daher müßte da nix umgeplant werden.
LG und schönes WE
Tina
will paar Tage Klinik-Erholung
ich würde gerne ambulant entbinden. ich werde es so machen wenn es mir und meiner kleinen maus gut geht, kind bekommen und die erste untersuchung abwarten und dann ab nachhause.
mein erster sohn freut sich auch schon so auf das baby und ich will auch gerne bei ihm sein, mein freund und meine mutter habe ich als unterstützung und da lass ich mich auch lieber zuhause verwöhnen als im krankenhaus, habe bei meinen sohn zwar ein einzelzimmer gehabt mit rooming in aber bin da genauso nach 2 tagen wieder nachhause weil im krankenhaus werde ich nur krank!
hoffe es funktioniert so wie ich es mir vorstelle!
glg iris 33+0
also ich möchte auch ambulant entbinden, sofern es mir und der kleinen nach der Geburt gut geht. Nach Robins Geburt hatte ich das Pech nur südländische Zimmergenossinnen zu haben. Die waren zwar furchtbar lieb, aber auch sehr anstrengend, da die immer sehr sehr viel Besuch bekommen. Zur Ruhe kommt man da nicht wirklich. Auf der Station war es eh so voll, das ich während der drei Tage die ich dort war mein Bett regelmässig selbst machen mußte. Essen gab es immer im Frühstücksraum oder man mußte es sich selber holen.
Also mit ausruhen war da nicht so viel, da fahre ich lieber in mein zuhause und lasse mich dort verwöhnen....
Da haben ich und die kleine Maus viel mehr von *freu*
Liebe Grüße
sonja1977 32.SSW
ich habe es schon bei meiner ersten Tochter versucht, jedoch hat die Maus da nicht mitgespielt, musste die erste Nacht verkabelt im Krhs bleiben, also bin ich einen Tag im Krankenhaus geblieben.
Diesmal werde ich es wieder ambulant versuchen.
Weißt Du, ich habe in meinem Leben schon an soooo vielen Orten geschlafen (vor allem in anonymen Hotels etc.), dass ich jede Nacht zuhause genieße :-))
Und ich bin mir sicher, dass ich organisatorisch keine Probleme haben werde, wobei ich Alexandras (dann 22 Mon.) Reaktion auf das Würmchen natürlich noch nicht einkalkulieren kann.
Noch eine Sache: ich habe es geschafft, an dem einen Tag im Krhs nach der Entbindung 30 Euro zu vertelefonieren, ich habe mich dort also furchtbar gelangweilt ...
Liebe Grüße,
Gaby, 26. SSW
*grins*
Ich hoffe ja nur, dass nicht irgendwelche Komplikationen eintreten. Im Moment sage ich mir immer "versteif Dich nur nicht darauf". Aber wenn es mein Dickschädel irgendwie durchsetzen kann, dann werd ich es ambulant machen. Und beruhigend zu wissen ist ja, dass sie einen nicht rausschmeißen, wenn man es sich anders überlegt. *froi*
LG Conny&Krauselinchen 25+4
Re: *grins*
Ich weiß nicht, wie die Kinder darauf reagieren. Gehen sie dann wirklich in den KiGA? Und ich? Bin ich dann zu gereizt, weil alles auf mich zurückfällt? *seufz*
Das muß ich mal mit Männe besprechen.... Außerdem muß ich mir erstmal das KH anschauen *ups*
Immerhin turnen hier noch zwei Krabben rum..... sonst hätte ich kein Problem damit. Und halt Nachbars-Tochter *breitgrins*....
LG Samira
Will ich heim und es ist alles in Ordnung, ok. Will ich eine Nacht bleiben, auch ok. Will ich drei Nächte, ditto.
Also werd ich sehen, wie ich mich fühle, ob ich daheim jemanden habe, der mich ein bisschen hätschelt (mein Mann hat im November in der Arbeit den Megastress). Und dann heimgehen. Oder bleiben ...
lg Pingu (34. SSW)
wenn ich ins Krankenhaus gehe, will ich auf jeden Fall ambulant entbinden - vorrausgesetzt dem Kind geht es gut. Da ich Krankenhäuser nicht ausstehen kann, werde ich mich wahrscheinlich eher rausschleifen unter allen Umständen... :-))) Die Überlegung zu Hause zu entbinden hatte ich auch, aber leider zu spät, da es schwierig ist, dafür eine Hebamme zu bekommen. Ansonsten ist bei uns nach wie vor die Frage mit dem Geburtshaus offen (das hatte ich schon mal gepostet, ist mir zu teuer, es gibt aber noch Möglichkeiten, die Kosten zu reduzieren), dort entbindet man sowieso ambulant.
Meine ersten beiden habe ich ebenfalls ambulant entbunden, war jedes mal nach ca. 3 Stunden wieder zu Hause und habe das sehr genossen. Ich konnte in meinem eigenen kuscheligen Bett liegen mit meinem Baby und dem Papa direkt nebendran, konnte auf meine eigene Toilette, hatte meine eigene, saubere Dusche und vor allem: ich konnte essen, was ich wollte, selbst um 12 Uhr nachts, als wir nach Hause kamen - hatte nämlich ein Riesenkohldampf danach :-))))
Jetzt wäre mir die Organisation mit meinen beiden Kids auch zu groß, wer sie wann in die Schule bringt. Wenn ich hier bin, kann ich das besser "überwachen", ob das denn auch tatsächlich klappt... :-))) (wie war das: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...)
Also, ich kann es nur absolut empfehlen - es ist letzendlich wesentlich stressfreier zu Hause als im Krankenhaus!!!
LG Sabine, 30+5
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen