Suchen Menü

An alle Babyschwimmexperten

Ich war nun gestern das erste mal mit Anton beim Babyschwimmen. Es hat ihm super gefallen, er hat nur gelacht und war auch toll entspannt. Wir sollten unsere Kinder auch einmal untertauchen. Anton hat zwar danach nach Luft geschnappt, aber nicht geweint oder so. Wie lange hält denn dieser Reflex an, dass man nicht atmet und kann man durch regelmäßige Übung diesen Reflex erhalten? Wie oft müsste man das üben, reicht da einmal pro Woche?
Und jetzt noch eine ganz blöde Frage. Nach dem Schwimmen haben alle Muttis ihre Kinder angezogen, sich angezogen und ab. Ich wollte aber noch duschen, also habe ich Anton in die Babyschale gesetzt, Flasche in die Hand und bin Duschen gegangen. Wie macht ihr das? Duscht ihr auch eure Kinder, fände ich irgendwie logisch, denn das Chlorwasser muss doch runter?
VLG gretel
Bisherige Antworten

Re: An alle Babyschwimmexperten

Hallo,
also ich dusche immer mit Niklas zusammen und creme ihn dann ein.ist zwar nicht soo gründlich, aber besser, als nichts.Bei uns ist immer eine Kinderpflegerin mit da, der kann man das Kind auch kurz geben, während man sich anzieht.Abends bade ich dann meistens noch kurz in molke mit Kleie, damit die Haut sich über Nacht wieder schön beruhigen kann.LG Susanne

Re: An alle Babyschwimmexperten

Ist es bei euch im Duschraum auch warm, ich hatte nach dem warmen Wasser das Gefühl, dass die Umkleide und Duschräume ziemlich kühl sind?
VLG gretel

Re: An alle Babyschwimmexperten

Wegen dem Reflex hab ich leider keine Ahnung. Aber wir duschen danach beide ... also ich und Kimberly ---- wegen dem Chlorwasser. Dann geht es erst zum anziehen ...... und dann nach Hause .....Auf jeden Fall duschen gehen - auch mit den Kleinen.
LG Anja + Kimberly *die am Dienstag das 3.mal zum schwimmen geht*

Re: An alle Babyschwimmexperten

Hallo,
nach dem Auftauchen soll das Baby weiter in der Bauchlage liegen, damit das Wasser aus dem Mund kommt. Unsere Schwimmlehrerin sagt man soll bis zu 6 mal abtauchen in einer Schwimmstunde. Da wir zu zweit gehen, gehe ich Duschen und Udo hat dann Jillian. Zieh Anton aber nicht komplett schon an. Jacke und Mütze erst wenn du komplett fertig bist, weil es ihm sonst zu warm wird im Schwimmbad.
lg silke

Re: An alle Babyschwimmexperten

Hallo,
also unsere Schwimmlehrerin hat gesagt, daß dieser Reflex sich nach dem 1 Lebensjahr verliert. Taucht man jedoch in der Schwimmstunde die Kleinen auch mal unter, dann bleibt dieser Reflex länger erhalten!
Nach dem schwimmen dusche ich mit Nicolas zusammen, aber nur kurz und ohne Duschgel oder sowas, weil ich denke durch das Chlor ist die Babyhaut genug belastet. Abends bade ich Nicolas dann allerdings im Weleda Cremebad, daß pflegt und beruhigt die Haut!
Die Umkleideräume kommen mir auch immer kühl vor, aber ich denke, daß ist nur, weil man so super aufgeheizt ist vom Wasser! Ich ziehe Nicolas immer als erstes an und dann bin ich erst dran!
GLG und weiterhin viel Spaß beim Babyschwimmen!!!
Yvonne + Wasserratte Nicolas

Re: An alle Babyschwimmexperten

Hallo Gretel, also wie lang der Reflex anhält, ist bei jedem Baby verschieden - kann bis 6M, aber auch bis 10M gehen ... Also ich glaub, durch Üben kannst du ihn zwar nicht auf ewig erhalten, aber je mehr Tauchgänge, umso sicherer fühlen sich die Zwerge im Nass (es sei denn, einer zeigt deutlich, dass er das gar nicht mag, aber das scheint ja bei deinem Anton nicht der Fall zu sein). Nach dem Babyschwimmen war ich immer noch im Babybecken zum "Aufwärmen", dann gemeinsam duschen, aber ohne was, nur so unter die Dusche halten. Rasch anziehen, und bevor ich noch in der Kantine zum Kaffee war, hat Nico meist schon im MC geschlafen. Unser Kurs ist schon aus, aber wir fahren so alle zwei Wochen in die Therme - DAS ist natürlich der Hit mit dem warmen Wasser ... LG Nilu

Re: An alle Babyschwimmexperten

Hallo Gretel,
ich denke, das Duschen gehört ja wohl nicht nur nach dem ins Wasser gehen dazu, sondern auch davor. Also wir Duschen ALLE mit Kind auf dem Arm vorher sowie nachher. Halt nicht mit Shampoo oder so (ist auch nicht nötig) sondern nur mit Wasser. Das bringt aber schon das meiste.
Übrigens ist das Duschen vor-sowie nachher auch wichtig für die Kinder zur Temperaturregulierung. Wenn Du nämlich vorher ein klein bisschen kühler duschst als das Wasser ist, empfindest Du sowie das Baby das Wasser als sehr angenehm warm. Und nachher muss man etwas wärmer duschen als die Wassertemperatur, um nicht zu frieren.
GGGLG Sabine

Re: An alle Babyschwimmexperten

Hi Gretel,
das mit dem Reflex weiß ich nicht (muss mal die anderen Beiträge lesen). Aber das mit dem Duschen geht mir genauso wie Dir! Ich bin immer die einzige, die uns beide duscht und auch selbst die Haare wäscht und Julian eincremt. Mir egal was die anderen machen, ich bin auch der Meinung, daß das Chlorwasser runter muß.
LG
Daniela

Schon beim ersten Mal??

Hallo Gretel!
Was, schon beim ersten Babyschwimmen wurden eure Kleinen untergetaucht?
Also wir haben 10 h und lassen sie erst in der letzten Stunde tauchen. Bis dahin werden sie ans Wasser gewöhnt mit kleinen Ritualen. Also z.B. Schüssel Wasser vor ihrem Gesicht ausschütten damit sie sehen wie Wasser "reagiert" und ihre Aufmerksamkeit auf sich lenkt.
Dann zählen - bei 1 Wasser über den Arm, bei 2 über den Hinterkopf, bei 3 übers Gesicht. So dass sie halt nich damit "überfallen" werden, dass man erstmal sehen kann wie die Kleinen aufs Wasser reagieren, damit sie nicht überfordert werden oder Ängste entwickeln können.
Duschen tu ich direkt nach dem Schwimmen, mit Miriam. Dann wickle ich sie und zieh sie an und dann bin ich dran. Hab immer Männe dabei, der passt derweil auf sie auf.
LG,
Nat

Re: An alle Babyschwimmexperten

Hallo!
So wie ich gehört habe ist dieser Reflex das erste halbe Jahr da.
Geduscht wird danach immer. Allerdings gehen wir Samstags mit Männe zusammen, daist es dann einfacher. Aber derjenige der mit ihr im Wasser war duscht sie auch ab, übergibt sie dem anderen der die Kleine dann anzieht und kann selbst noch rasch duschen. Aber bei uns gibt es auch schon mal welche die die Kinder nicht duschen.
LG Daniela und Patricia 30w

Re: An alle Babyschwimmexperten

Hallo Gretel,
bei uns ist kaum Chlor im Becken, aber wir duschen immer alle mit Babys nach dem Schwimmen. Es gibt bei uns sogar Babywaschbecken mit so Wannensitzen für die, die nicht mit dem Baby zusammen duschen wollen.
Wir tauchen auch seit dem ersten Mal. Florian findet es auch immer super, er macht sogar die Augen auf unter Wasser. ;-)
Generell findet er das Baden richtig super und lacht und freut sich dabei.
Der Reflex ist wohl nur 6-10 Monate da (ist unterschiedlich) , aber unser Schwimmlehrer meint, einmal die Woche reicht, um ihn zu trainieren. Unterstützend kann man den Reflex ja auch durch anpusten auslösen. Das könnte man zusätzlich noch machen. Mache ich aber selten. Aber vor dem Tauchen puste ich ihn immer noch mal an, nur um zu sehen, ob der Reflex noch da ist. Man ist ja doch immer unsicher. ;-)
Viele Grüße
Gabi und Wasserratte Florian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen