An alle Babyschwimmexperten
Und jetzt noch eine ganz blöde Frage. Nach dem Schwimmen haben alle Muttis ihre Kinder angezogen, sich angezogen und ab. Ich wollte aber noch duschen, also habe ich Anton in die Babyschale gesetzt, Flasche in die Hand und bin Duschen gegangen. Wie macht ihr das? Duscht ihr auch eure Kinder, fände ich irgendwie logisch, denn das Chlorwasser muss doch runter?
VLG gretel
Re: An alle Babyschwimmexperten
also ich dusche immer mit Niklas zusammen und creme ihn dann ein.ist zwar nicht soo gründlich, aber besser, als nichts.Bei uns ist immer eine Kinderpflegerin mit da, der kann man das Kind auch kurz geben, während man sich anzieht.Abends bade ich dann meistens noch kurz in molke mit Kleie, damit die Haut sich über Nacht wieder schön beruhigen kann.LG Susanne
VLG gretel
LG Anja + Kimberly *die am Dienstag das 3.mal zum schwimmen geht*
nach dem Auftauchen soll das Baby weiter in der Bauchlage liegen, damit das Wasser aus dem Mund kommt. Unsere Schwimmlehrerin sagt man soll bis zu 6 mal abtauchen in einer Schwimmstunde. Da wir zu zweit gehen, gehe ich Duschen und Udo hat dann Jillian. Zieh Anton aber nicht komplett schon an. Jacke und Mütze erst wenn du komplett fertig bist, weil es ihm sonst zu warm wird im Schwimmbad.
lg silke
also unsere Schwimmlehrerin hat gesagt, daß dieser Reflex sich nach dem 1 Lebensjahr verliert. Taucht man jedoch in der Schwimmstunde die Kleinen auch mal unter, dann bleibt dieser Reflex länger erhalten!
Nach dem schwimmen dusche ich mit Nicolas zusammen, aber nur kurz und ohne Duschgel oder sowas, weil ich denke durch das Chlor ist die Babyhaut genug belastet. Abends bade ich Nicolas dann allerdings im Weleda Cremebad, daß pflegt und beruhigt die Haut!
Die Umkleideräume kommen mir auch immer kühl vor, aber ich denke, daß ist nur, weil man so super aufgeheizt ist vom Wasser! Ich ziehe Nicolas immer als erstes an und dann bin ich erst dran!
GLG und weiterhin viel Spaß beim Babyschwimmen!!!
Yvonne + Wasserratte Nicolas
ich denke, das Duschen gehört ja wohl nicht nur nach dem ins Wasser gehen dazu, sondern auch davor. Also wir Duschen ALLE mit Kind auf dem Arm vorher sowie nachher. Halt nicht mit Shampoo oder so (ist auch nicht nötig) sondern nur mit Wasser. Das bringt aber schon das meiste.
Übrigens ist das Duschen vor-sowie nachher auch wichtig für die Kinder zur Temperaturregulierung. Wenn Du nämlich vorher ein klein bisschen kühler duschst als das Wasser ist, empfindest Du sowie das Baby das Wasser als sehr angenehm warm. Und nachher muss man etwas wärmer duschen als die Wassertemperatur, um nicht zu frieren.
GGGLG Sabine
das mit dem Reflex weiß ich nicht (muss mal die anderen Beiträge lesen). Aber das mit dem Duschen geht mir genauso wie Dir! Ich bin immer die einzige, die uns beide duscht und auch selbst die Haare wäscht und Julian eincremt. Mir egal was die anderen machen, ich bin auch der Meinung, daß das Chlorwasser runter muß.
LG
Daniela
Schon beim ersten Mal??
Was, schon beim ersten Babyschwimmen wurden eure Kleinen untergetaucht?
Also wir haben 10 h und lassen sie erst in der letzten Stunde tauchen. Bis dahin werden sie ans Wasser gewöhnt mit kleinen Ritualen. Also z.B. Schüssel Wasser vor ihrem Gesicht ausschütten damit sie sehen wie Wasser "reagiert" und ihre Aufmerksamkeit auf sich lenkt.
Dann zählen - bei 1 Wasser über den Arm, bei 2 über den Hinterkopf, bei 3 übers Gesicht. So dass sie halt nich damit "überfallen" werden, dass man erstmal sehen kann wie die Kleinen aufs Wasser reagieren, damit sie nicht überfordert werden oder Ängste entwickeln können.
Duschen tu ich direkt nach dem Schwimmen, mit Miriam. Dann wickle ich sie und zieh sie an und dann bin ich dran. Hab immer Männe dabei, der passt derweil auf sie auf.
LG,
Nat
So wie ich gehört habe ist dieser Reflex das erste halbe Jahr da.
Geduscht wird danach immer. Allerdings gehen wir Samstags mit Männe zusammen, daist es dann einfacher. Aber derjenige der mit ihr im Wasser war duscht sie auch ab, übergibt sie dem anderen der die Kleine dann anzieht und kann selbst noch rasch duschen. Aber bei uns gibt es auch schon mal welche die die Kinder nicht duschen.
LG Daniela und Patricia 30w
bei uns ist kaum Chlor im Becken, aber wir duschen immer alle mit Babys nach dem Schwimmen. Es gibt bei uns sogar Babywaschbecken mit so Wannensitzen für die, die nicht mit dem Baby zusammen duschen wollen.
Wir tauchen auch seit dem ersten Mal. Florian findet es auch immer super, er macht sogar die Augen auf unter Wasser. ;-)
Generell findet er das Baden richtig super und lacht und freut sich dabei.
Der Reflex ist wohl nur 6-10 Monate da (ist unterschiedlich) , aber unser Schwimmlehrer meint, einmal die Woche reicht, um ihn zu trainieren. Unterstützend kann man den Reflex ja auch durch anpusten auslösen. Das könnte man zusätzlich noch machen. Mache ich aber selten. Aber vor dem Tauchen puste ich ihn immer noch mal an, nur um zu sehen, ob der Reflex noch da ist. Man ist ja doch immer unsicher. ;-)
Viele Grüße
Gabi und Wasserratte Florian
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen