Suchen Menü

An alle 2.Gebährende Thema :Haushaltsorganisation!

Wie gestalltet ihr euren Haushalt?
Wann geht ihrzum Einkaufen und wann Putzt ihr Bad ,Küche usw.
Meine Tochter ist 26 Monate Alt und es ist recht schwierig mit ihr zusammen Aufzuräumen( Wäsche einräumen dauert mit ihr zusammen doppelt solange als alleine,weilsie alles wieder ausräumt) und andere Tätigkeiten zu machen.Nun weiß ich nicht ob ich mich anstelle oder einfach nur unorganisiert bin.Ich bin in der 25 SSW und doch viel müder und schlapp als in der ersten Schwangerschaft.
Nun bin ich mal gespannt wie ihr so organisiert seid.
LG Nanina
Bisherige Antworten

Re: An alle 2.Gebährende Thema :Haushaltsorganisation!

Hi Nanina,
schwieriges Thema.
Da ich berufstätig bin, gehe ich meistens samstags einkaufen, springe höchstens mal zwischendurch (mit Tochter) in den Penny oder Aldi.
Mit dem Putzen ist es etwas schwieriger. Noch haben wir eine Putzfrau, die wir uns finanziell eigentlich gar nicht mehr leisten können. Die hilft uns bis Ende August. Danach werde ich dann abends oder ebenfalls samstags saubermachen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Süßer vor 1 3/4 Jahren einen schweren Unfall hatte und daher für Putzen etc. nur bedingt einzusetzen ist. Glücklicherweise habe ich in dieser SS nicht so viel mit Müdigkeit zu tun.
Wie es dann mit zwei Kindern klappt, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich bricht alles zusammen ;-)
Gaby, 21. SSW

Re: An alle 2.Gebährende Thema :Haushaltsorganisation!

Liebe Nanina,
willkommen im Club der untauglichen Hausfrauen.
Geht mir ähnlich. Hab n großes Haus und n großen Nutzgarten zu versorgen, nen lieben, aber anhänglichen 28 Monate alten Moritz am Rock- äh Hosenzipfel und Männe ist oft nicht da. Falls Du Lust hast, mein Gejammer zu lesen, kannst Du das gerne bei http://kind.qualimedic.de/Q-4089381.html tun... Ist ähnlich wie bei Dir. Krieg auch nix auf die Reihe.
Hätte meine liebe Nachbarin mir heute morgen nicht beim Kartoffel-aus-dem-Acker-Holen geholfen, würde ich wahrscheinlich jetzt noch mit Bauchi in der Erde wühlen und nebenbei Moritz immer einfangen, damit er nicht auf die Straße läuft...
Zum Glück ist es heute nicht so heiß und ich habe mich mal wieder aufgerafft, den ganzen Morgen was haushaltsmäßig zu tun. Die Zeit zw. 13 h und 15:30 h ist aber meine Ruhezeit, wenn ich jetzt ss bin. Denn da hab ich oft nen Blutdruck, den ich im Keller suchen muß...
Hab mir auch schon mal überlegt, mal auf die Suche nach einem Haushalts-Management-Kurs zu gehen oder sowas, weil ich einfach unfähig bin und Alltägliches einfach viel zu oft vergesse.
Liebe Grüße,
Vroni (21+4)

Re: An alle 2.Gebährende Thema :Haushaltsorganisat

Oh und ich dachte ,ich bin die einzige die nichts /wenig auf die Reihe bekommt.Bei uns hängt in regelmäßigen abständen des halb auch der Haussegen schief.Wie jetzt gerade mal wieder.Ich bekomme dann zu hören das ich ja nichts anderes als Haushalt und Ria versorgen zutun habe.
LG Nanina

Re: An alle 2.Gebährende Thema :Haushaltsorganisat

Hallo Nanina,
mach Deinem Männe doch mal den Vorschlag, daß er gerne mal selber Haushalt und Kind versorgen darf und Du besuchst mal wieder jemanden, den Du schon lange nicht mehr gesehen hast. Will mal sehen, wie der das hinbekommt (*hämischgrins*). Mein Männe weiß, wie schwer es ist, mit Moritz nebendran was auf die Reihe zu bekommen und er unterstützt mich auch tatkräftig (beispielsweise ist er superschnell im Wischen, das macht jetzt er). Er hat mir auch schon vorgeschlagen, daß ich mir ne Putzhilfe suche. Leider hab ich immer Bammel, mir fremde Leuts ins Haus zu holen... Aber irgendwann irgendwie werde ich wohl so ne Seele mal finden. Macht mir nämlich auch mehr Spaß, wenn ich nicht allein rumölen muß, sondern noch jemand mitmacht. Und da ist es mir egal, wer das ist.
Vielleicht sollten wir uns gegenseitig zum gemeinsamen Putzen verabreden und wenn wir fertig sind, uns unsere Erfolge schreiben ;-))) Dann haben wir wenigstens einen Ansporn *ggg*
Liebe Grüße,
Vroni

Re: An alle 2.Gebährende Thema :Haushaltsorganisation!

Eure Beiträge beruhigen mich ja echt!
Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und ich krieg auch lang nicht immer alles auf die Reihe, was ich mir so vornehme.
Besonders im Moment bei der Hitze. Und Mittags wenn sie schläft (das tut sie zum Glück noch!), bin ich auch oft so erledigt, dass ich mich erst mal hinlege...
So bleibt halt im Haushalt einiges liegen und es ist auch nicht immer alles blitzblank... Es wird warscheinlich nicht besser, wenn das zweite erst mal da ist, deshalb können wir uns ja jetzt schon mal dran gewöhnen ;-)))
Da meine Tochter auch alles mitmachen will, gebe ich ihr
z.B. beim Wäsche falten immer nur ein Teil, lasse sie aber an den Rest nicht dran. Sonst räumt sie mir nämlich auch alles aus... Das versteht sie auch schon ganz gut und meistens klappts.
LG Annette

Re: An alle 2.Gebährende Thema :Haushaltsorganisat

Hm, naja, anstrengender ist es schon, zumal mein Sohn (27 Monate alt) es nicht sehen kann, wenn ich mal sitze. Dann kommt er sofort an und will auf meinem Bauch herumspringen.
Ich mache am Anfang der Woche einmal Grundreinigung, EG und OG saugen und Wischen, beide Bäder putzen und alles abstauben. Je nach Bedarf sauge ich auch mal dazu das Dach oder den Keller, wische die Balkone oder beziehe die Betten frisch. Dazu gehen Mo und Di vormittag drauf. Klar "hilft" Felix mir dabei, will saugen, wischen oder Fenster putzen. Aber dafür ist er ja nebenbei betreut.
Di/Mi mache ich dann Wäsche. Einkaufen geht quasi nur Vormittags, da ich sonst in der Hitze umkomme. Wir haben kein Auto zur Verfügung und machen alles zu Fuss.
Die ersten Wochen waren anstrengender, jetzt geht es einigermassen, aber der wachsende Bauch ist langsam schon sehr anstrengend. Z.B. beim Betten beziehen oder Spielsachen unter dem Schrank herausfischen oder wenn ich den trotzigen Felix irgendwo hin schleppen muss.
jaja, die erste Schwangerschaft war schon viel bequemer. Man lagerte die Beinchen im Büro hoch, hatte Klimaanlage und liess sich bemittleiden. *ggg* Jetzt funktioniert man halt ...
lg Pingu (28. SSW)

DAS würde ich gerne meinem Mann zu lesen geben!

der mäckert nämlich auch wöchentlich rum, daß ich keine Hausfrauenqualitäten hätte. Wobei ich das eigentlich nicht finde... also klar, meine Mutter ist da viiiel ordentlicher und so manche superHausfrau auch, da schauts dann aus wie in "schöner wohnen" und das wiederrum findet mein Mann aber wieder schrecklich *??*. Wir haben ein Einfamilienhaus mit Garten, viel Wäsche von meinem Mann der tägl. ein frisches Hemd braucht und naja Lara (24 Mon.) die aber immerhin jetzt schon selbst mal "aufläumen" tut!!! Sie hilft auch fürchterlich gerne und gut finde ich, GEschirrspühler, Wäsche in Maschine tun (die ich ihr gebe) etc kann sie selbst machen bzw. mir helfen, hab da ein gutes Buch gelesen wie man Kinder spielend in den Haushalt einbindet. Titel??? Könnte ich besorgen wenn gewünscht. Normalerweise ist vorm Haushalt und Einkaufen, nachm. spielen und Leute besuchen/besucht werden und an 2 Abenden Bügeln a 3 std.. 1x u der Woche einkaufen und einmal Sa, aber auch durch meinen Mann mit Tochter ohne mich. Mein Mann tut nix muß ich sagen, nichtmal Jogurtbecher in Müll werfen... Dafür haben wir eine Putzhilfe für 3 Std. immer Do vorm! Gold wert!! Die macht Bäder, Böden, Staub, Grundreinigung. Ich putz tägl. 1-3 Std. nochmal selbst unter der Woche. Derzeit gehe ich morgends ins Freibad, Mittagsschlaf schlafe ich meist auch oder surfe und nachm putze ich mit Lara zusammen, abends bügeln oder "Mein Baby" etc kucken oder auch mal mit Männchen was nettes ;-). Wird schon laufen ;-). LG Renate

Re: DAS würde ich gerne meinem Mann zu lesen geben

Hallo Renate,
Du erschreckst mich etwas! Wird mit Kind die Haushaltsarbeit sehr viel mehr? Oder bin ich die schlechteste Hausfrau von allen?
Im Moment (noch ohne Kind) kaufen wir am WE ein und
putzen die Wohnung (meistens jedenfalls...), und
sonst kocht mein Mann abends, dafür spüle ich morgens vor
dem Frühstück. Bügeln tu ich praktisch nie...
LG, Monika (23. SSW)

Re: DAS würde ich gerne meinem Mann zu lesen geben

Ich teile dann mit Dir den Platz der schlechtesten Hausfrau. Wir machen es genauso wie Ihr, ich denke zwar schon,dass mehr Arbeit auf uns zukommt, aber ich glaube auch,dass wenn man mehr zuhause ist auch automatisch mehr den Putzlappen schwingt, weil man den Dreck öfter sieht, solange man berufstätig ist, ist man für Kleinigkeiten im Haushalt nicht so zugänglich. Gruß Britta

Re: DAS würde ich gerne meinem Mann zu lesen geben

Hallo Monika,
keine Panik *fg*! Ich mach im Moment kaum was im Haushalt - warum auch, bei dem Wetter hab ich echt Besseres zu tun, zum Beispiel mit Jona (knapp 2 Jahre alt) spielen, im Internet surfen, lesen oder einfach relaxen...
Gebügelt wird bei uns grundsätzlich nicht (ordentliches Ausstreichen der Falten vor dem Aufhängen der Wäsche reicht vollkommen!), Einkäufe tätigt mein Mann abends mit dem Kleinen im Schlepptau oder wir machen das gemeinsam am Samstag und die Wohnung wird geputzt, wenn wir es mal wieder für nötig erachten oder Besuch im Anmarsch ist *g*. Das Spülen übernimmt unsere Spülmaschine, die mein Mann abends einräumt und die ich morgens mit Jonas tatkräftiger Hilfe wieder leere ;-) Für uns haben sich eigentlich nur zwei Sachen geändert, seit Jona bei uns lebt: Wir müssen häufiger Wäsche waschen und es wird regelmäßiger gekocht. Aber so viel mehr Arbeit macht das nun auch wieder nicht :-)
LG, Sonja (26.SSW, wenn ich noch richtig rechne *g*)

liebe Monika,

die Hausarbeit wird schon deutlich mehr, finde ich zumindest bei uns, schon allein dadurch, daß du schon den ganzen Tag daheim richtig WOHNST jetzt und kochst und isst, was früher an der Arbeitsstätte gelaufen ist. wenn man zu zweit nur abends und am WE daheim ist, dann fällt viel weniger Krusch und Müll und Geschirr, Staub, Schmutz, etc. an. Wenn dann dein Kind noch ins gewisse Alter kommt, wo es sich bewegt, Schubladen ausräumt, Schränke (hat meine nur wenig getan), schuhe im Flur umsortiert, Küchenschränke inspiziert, ausräumt und "mitkocht", bei aller Hausarbeit mithelfen will, sodaß sie länger dauert, dann im Garten spielt und den Sand aus dem Sandkasten an Füssen und Kleidung mit reinschleppt, so daß du alle 2-3 Tage saugen mußt und und und, ja die Hausarbeit wird mehr ;-). Hast ja dann aber auch "mehr Zeit", da du ja daheim bist und nicht im Büro. Ich nehme an du gehst noch arbeiten, klar, zu den Zeiten haben wir auch nur samstags eingekauft für die paar Essen unter der Woche die wir warm gekocht haben, aber jetzt mit Kind muß ich jeden Mittag warm und gesund kochen und abends entw nochmal für meinen mann der tagsüber keine Möglichkeit zum warm essen hat oder er macht sich dohc nohcmal ein Brot. Hab aber keine Angst, ich war vorher eine schlechte Köchin und hab Hausarbeit kaum gekannt, mit Kind wächst du da automatisch mehr oder weniger gut hinein ;-). LG Renate

Re: liebe Monika,

Hallo Renate,
wird schon mehr Arbeit werden, ich kann mich erinnern dass meine Mutter mal gesagt hat, dass jedes zusätzlich Kind mehr Schmutz erzeugt (und sie muss es wissen, sie hatte 5).
Es hat mich vor allem erschreckt dass man mit Kind, auch wenn man zu Hause ist, das Gefühl entwickeln kann nicht alles auf die Reihe zu kriegen (oder dass sich der Mann beschwert...). Aber wird schon werden!
LG, Monika

Re: An alle 2.Gebährende Thema :Haushaltsorganisation!

Hi also,
ich mahc das meiste wenn Thorben Mittagsschlaf macht, oder eben wenn mein Freund da ist damit er sich mit THorben so lange beschäftigt, aber die Hausarbeit ist bei mir sowieso der zeit aufs minimum begrenzt habe einfach keinen Bock bei der Hitze *g*
LG Steffi SSW 26 und Thorben

Re: An alle 2.Gebährende Thema :Haushaltsorganisation!

Hallo Nanina,
tja, gute Frage... es läuft so irgendwie... Nee, mal im Ernst, normalerweise klappt es ganz gut, Finja schläft am Tag nochmal zwei Stunden - dann arbeite ich am PC (habe einen Vertrag für 10 Stunden pro Woche), alles andere mache ich, während die Kleine spielt. Da gibt es natürlich gute Tage und schlechte Tage - manchmal läuft es super, manchmal bin ich abends fix und foxi. Wir haben allerdings eine Putzfrau - und die möchte ich echt nicht mehr missen! Sie kommt zwei Stunden pro Woche und macht hier klar Schiff - und meine Bedingung - solange ich nebenbei noch arbeite - geht es nicht ohne! Folgen mehrere Chaostage aufeinander oder aber falls ich mal viel mit der Kurzen unterwegs bin, läuft hier natürlich auch so einiges auf, mein absolutes Hass-Thema ist ja die Bügelwäsche... Und dann geht es halt abends an die Arbeit, wenn mein Mann da ist, oder, wenn die Kleine im Bett liegt. Grosse Sorgen, wie es mit zweien dann klappt, mache ich mir nicht so sehr (ist vielleicht besser so...) - allerdings denke ich mal, dass ich mich dann noch seltener mal entspannen kann. Das ist mir übrigens heilig - ein- bis zweimal die Woche gehe ich schwimmen, da bekomme ich von meinem Mann auch vollste Unterstützung. Und wenn ich mich unter der Woche mal mit Freundinen zum Essen/Kino/etc. treffen will (aber eher selten), stärkt er mir da auch den Rücken. Tja, mal sehen, wie das dann mit dem zweiten Zwerg so läuft...
Grüsse,
Claudia

Re: An alle 2.Gebährende Thema :Haushaltsorganisation!

Hallo Nanina,
irgendwie bin ich doch froh, nicht die einzige Zweitgebärende im Forum zu sein :-)
Der Haushalt läuft bei uns so nebenher mit, was nicht gemacht wird, bleibt eben liegen. Zum Glück haben wir eine Putzfrau, die einmal die Woche für 3 Stunden klar Schiff macht und auch einen Großteil des Bügelns erledigt (da habe ich bei der Hitze ja schon fast ein schlechtes Gewissen).
Vielleicht bin ich eine schlechte Hausfrau, keine Ahnung, aber ich arbeite ja auch noch nebenher (derzeit 4 Tage pro Woche, 27 Stunden), und mein Ergeiz liegt wirklich nicht in einem blitzblank geputzten Haus. Gerade während der Schwangerschaft sollte man sich nicht überarbeiten, das ist auch nicht so gut fürs Kleine im Bauch. Und mit dem/n Großen hat man ja meist auch mehr zu tun - also, was solls! Wenn sich jemand beschwert, soll er eben mit anpacken. Das nennt man "delegieren", und es hat verdammt viel mit (Haushalts)Organisation zu tun.
Viele Grüße,
Birte (21+1) mit Tarik (27 Mon.)

Re: An alle 2.Gebährende Thema :Haushaltsorganisation!

Bei uns wird einmal pro Woche geputzt und gewaschen. Zoë (ist jetzt bald 23 Monate alt) beschäftigt sich dann immer alleine bzw. sie hebt mir die Wäsche aus dem Korb, damit ich sie aufhängen kann etc. Ist echt kein Problem mit ihr.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen