An Tina und alle Abpumpexpertinnen
Aber sagt mal, wie macht Ihr das denn? Pumpt Ihr jeden Tag ab? Und wenn ja wieviel, vor, während oder nach der Stillzeit? Und friert Ihr die MuMi dann ein oder ist das Reserve für den nächsten Tag.
Ich möchte eigentlich immer eine kleine Reserve haben, so dass, wenn wir z. B. bei Freunden sind, ich ihm dann immer eine Flasche MuMi zubereiten kann! Wie geht das denn dann? Die eingefrorene MuMi taut dann langsam auf dem Weg auf und wird dort erhitzt oder muss die MuMi in gefrorenem Zustand erwärmt werden zum Trinken. Fragen über Fragen, ich hoffe auf viele Erfahrungsberichte und werde Euch sicherlich auch noch weiter löchern, wenn ich darf:-)))) GLG Ricky & Hendrik 12w (mit Erkältung und keiner Lust zum Trinken)
Re: An Tina und alle Abpumpexpertinnen
wie man die eingefrorene MuMi auftaut etc. steht in der Bedienungsanleitung von der Handpumpe. Habe auch erst eine Tüte eingefroren und noch nicht wieder aufgetaut. Ich pumpe zwischendurch, wenn der Kleine mal ausnahmsweise länger als 2 Stunden nichts trinkt (das ist leider sein Tagesrhythmus) was ab, dann bekommt er es in der Nacht nämlich in der Flasche. Das geht wesentlich schneller als Stillen und er schläft dabei sofort wieder ein. Eigentlich wollte ich mir ja auch einen kleinen Vorrat anlegen, aber dazu trinkt er zu oft.
GLG Suse mit Maximilian 5W+5T
*auchmalnefragehab*
ich muß da mal was fragen: Warum gebt ihr euren Zwergen denn die Milch in der Flasche, wenn ich denn bei Ihnen seid und sie auch stillen könntet? Warum geht Fläschengeben schneller als Stillen?
Versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, wo stillen doch so praktisch ist. Ich werde nur abpumpen, damit mein Mann was für Notfälle hat. Mir tut mein Mann richtig leid, weil er sich dann mit auftauen und erhitzen rumschlagen muß, man muß da so genau sein - ich habe ja die Brust *fg*
LG Chia, mit Naomi die sich gerade streckt und regelt und ihre lustigen Aufwachgeräusche macht
Re: *auchmalnefragehab*
ja, nachts geht es viel schneller. Ich habe sonst eine Stunde nachts gestillt und mit Flasche brauche ich nur 10 Minuten, weil er die ratz fatz leergetrunken hat und dann auch sofort mit Flasche im Mund wieder einschläft.
GLG Suse
Ach so, damit habe ich ...
LG Chia
Re: Ach so, damit habe ich ...
naja, es kommt ganz darauf an, wenn er Bauchweh hat, dann windet er sich beim Trinken und dann brauchen wir ewig, weil er nicht richtig trinkt. Ansonsten trinkt er ca. 10 Minuten an jeder Brust. Zwischendurch wickel ich ihn noch, damit er mir nicht einschläft. In der Nacht ist er immer eingeschlafen an der Brust und wollte dann jede Stunde was haben, das war mir zu anstrengend. Jetzt schläft er nach dem Fläschchen wenigstens immer 3 Stunde. Er kommt aber nur einmal in der Nacht und deshalb bekommt er das Fläschchen auch.
GLG Suse
Re: Ach so, damit habe ich ...
dann klingt das für mich nach einem überzeugenden Trick ;-)
LG Chia
Also Hendrik ist jetzt 12 Wochen alt und ich fange jetzt erst an, abzupumpen. Ich möchte mir einen Vorrat anschaffen für Notfälle und falls ich irgendwo mal hin möchte oder muss, so dass mein Mann auch mal die Flasche geben kann. Dann finde ich es auch schöner, wenn wir z.B. eingeladen sind, wenn ich für Hendrik ein Fläschchen mitnehmen kann. Ich bin nicht der Typ, der überall und vor allen stillen möchte und kann und immer nach nebenan gehen, ist auch nicht der Hit.
In der Nacht mache ich auf keinen Fall eine Flasche, da das bisher immer so reibungslos und schnell funktioniert. Ich stille Hendrik im Halbschlaf, er dusselt wieder ein, ich lege ihn ins Bett und er schläft.
Also Du siehst, bei mir wird es nur für Ausnahmesituationen sein. Ich möchte schon noch weiterhin stillen!
Manchmal will Hendrik auch nicht richtig trinken, weil er nicht so Hunger hat oder er nicht gut drauf ist. Ich habe schon gemerkt, dass dann ziemlich schnell meine Milch weniger wird und dem möchte ich mit dem Abpumpen auch entgehen! GLG Ricky & Hendrik 12w2t
das mit dem Fläschen geben bei Freunden und so hatte ich nicht verstanden, aber ich kann das verstehen. Wenn ich recht überlege, wäre ich auch nicht soo mutig. Bekomme am Freitag Besuch und hoffe eigentlich, daß Naomi dann brav 'keinen Hunger' haben wird, damit ich nicht stillen muß *gg* Sind liebe Kollegen aber soviel müssen, die nun auch nicht von mir wissen, meine Brüste sind immerhin noch BRÜSTE und doch sehr persönliche Körperteile. Besonders da Naomi in den letzen Tagen die Angewohnheit hat noch etwas mit dem 'Nippel' zu spielen, so nach dem Motto: rausflutschen lassen, mit der Wange gegendonnern und jammern wo er hin ist, wiederfinden und wieder rausflutschen lassen, danach wieder etwas trinken. Ja, eigentlich verstehe ich Dich doch ganz gut. Bis jetzt waren halt nur mein Mann und meine Mutter beim Stillen dabei - waren auch beide bei der Geburt - da ist eh alles egal *gg*
LG Chia mit Naomi, die sich heute nicht entschließen kann zu schlafen und schon wieder mi großen Augen die Futterquelle sucht
Aber ansonsten möchte ich schon so lange wie möglich weiterstillen! GLG Ricky & Hendrik 12w2t, der noch schläft und doch langsam Hunger haben müsste!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen