An Mariann
Ich habe die Strickwindeln auf dem Flohmarkt gekauft, zum Teil aus dem Bekanntenkreis geschenkt bekommen. Als Einlagen habe ich Mullwindeln genommen, wobei es dabei verschiedene Falttechniken gibt. Nach dem Zufüttern (als der Stuhl fester wurde) habe ich noch Vlieseinlagen von Schlecker hineingelegt. Seideneinlagen habe ich gekauft aber nie gebraucht. Über das ganze Windelpaket habe ich eine Strickwindel gezogen. Diese gewalkten Schurwollwindeln habe ich auch, die finde ich aber so hart und nehme die kaum. Als ich voll gestillt habe und Lucys Windeln ständig voll waren mit diesem dünnen Muttermilchstuhl habe ich alle zwei, drei Tage eine Maschine voll gehabt. Unterwegs habe ich die aber nie benutzt, weil ich keine vollen Windeln nach Hause schleppen wollte. Ich bin schon zufrieden damit und Lucy war nie wund und ich glaube das es preiswerter ist. Nachteile: Dickes Windelpaket, wo viele Anziehsachen nicht drüber passen; laufen schon öfters mal aus; als sie anfing sich zu drehen fand ich das Paket zu dick. Seit einer Woche läuft sie und jetzt rutscht das Paket. Ich habe jetzt große Bodies aufgetrieben und will versuchen die Windel damit zu halten. Die Wollhosen werden übrigens nur gewaschen, wenn da Stuhl dran gekommen ist. Pipi läßt man trocknen. Die Wolle reinigt sich selbst. Ab und zu eine Lanolinkur, um sie nachzufetten. Ich werde das "neue Baby" auch so wickeln. Viel Spaß beim Wickeln! Danni
Re: An Mariann
Vielen Dank für Deine ausführliche Info. Werd' auf jeden Fall eine alternative Methode probieren, wobei mich nach wie vor die Idee mit dem gar-nicht-wickeln absolut fasziniert. Hast Du da auch schon 'mal drüber nachgedacht oder es sogar 'mal ausprobiert? Ich war 2x für ein paar Wochen in Afrika und dort haben sie keine Windeln. Aber die Babys sind sauber. Schade, dass ich damals nicht besser aufgepasst habe.
Schöne Grüße und alles Gute von Mariann mit Würmchen (28+6)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen