Alles wieder ruhig!! ;-) (vorsicht SEHR lang)
Dafür gibt es jetzt ein neues Problem: Celina? Ach sie macht mir etwas Sorgen, denn es muß eine total schwierige Zeit für sie sein. Heute beim ins Bett bringen fragte sie aus heiterem Himmel: ?Mama ? wozu bin ich eigentlich da für Dich?? ? Mann, ich war richtig gerührt, wie gut sie mit ihren knapp 5 Jahren ihre Gedanken in Worte fassen kann. Als ich dann erklärte, dass ich mir schon immer eine Familie mit mir als Mama, einem Papa und Kindern gewünscht hätte und so stolz darauf wäre, eine Tochter wie sie zu haben, war sie etwas beruhigt, gab aber dann zu, dass sie eigentlich gar keine Schwester wollte und gar nicht stolz darauf wäre? Dann fragte ich sie, ob sie denn Angst davor hätte, dass wir sie nicht mehr so lieb haben wie bisher, wenn das Baby einmal da ist, da hat sie nur ganz sorgenvoll genickt? Also ehrlich gesagt fühle ich mich JETZT schon überfordert, dass ich das nicht richtig hinkriege und sie irgendwie falsch behandele.
Noch dazu kommt, dass sie im Kindergarten Probleme hat. Eigentlich gehört sie zu den beliebtesten Kindern aus der Gruppe, was sich seit 1-2 Wochen wohl zu ändern scheint. Immer öfter erzählt sie mir, dass ihr keiner zuhören würde, wenn sie was sagt oder sie dürfte nicht mitspielen oder es würde einfach niemand mit ihr spielen. Also ich mache mir jetzt nicht wirklich Gedanken darum, zumal sie noch nicht einmal bisher erwähnt hat, dass sie nicht mehr in den Kindergarten gehen will (dann kann es so schlimm ja nicht sein), aber sie tut mir irgendwie so leid. Denn ich stelle mir gerade vor, dass sie innerlich wohl gerade über ihren Stand in unserer Familie nachdenkt und sich evtl. zurückgesetzt fühlt und nun auch noch solch eine Erfahrung im Kindergarten machen muß. Ach ich könnte glatt heulen, weil ich nicht weiß, wie ich ihr da helfen kann. Natürlich finde ich es normal, dass ein Kind auch einmal solch eine Phase mitmachen muß und nicht immer die superbeliebte Figur im Kindergarten ist. Nur jetzt momentan ist es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt dafür für Celina, finde ich?
Ach Mädels ? vielleicht spielen meine Hormone nur verrückt, aber ich glaube, jetzt werde ICH mal depressiv und denke, dass ich da verantwortungsmäßig etwas überfordert bin? Danke für?s Zulesen?.
LG
Tina, die sich jetzt mit Harry Potter noch etwas ablenkt
ET-6
Hallo Tina! Noch wach???
Vielleicht wird Celina auch gerade von anderen Kindern im KiGa ein Floh in`s Ohr gesetzt, dass es mit Baby im Haus gar nicht mehr so lustig ist, weil die Mama dann weniger Zeit hat... Das wäre ja auch wahrlich denkbar, oder?!
ich bin zwar nur der Theorethiker, habe aber immerhin meine Dipl.-Arbeit über Sozialisation in KiGä und Schulen geschrieben ;-).
Lieben Gruss und viel Zuversicht sendet Dir Chrissi (36+0).
Re: Hallo Tina! Noch wach???
GLG und wie geht es Deinen Schmerzen?
Tina
39+1
Re: Hallo Tina! Noch wach???
Ja, Du hast recht. Da musst Du dann wohl durch. Mir taten solche Sachen schon für meinen Neffen immer so leid. Wie wird das erst als Mutter???? ---Uäh!---
Die Schmerzen sind viel besser seit ich diesen Beckengurt gegen Die Symphysenlockerung trage. Allerdings lege ich ihn zur Zeit gar nicht mehr ab, auch nicht nachts.
Und zur Ablenkung habe ich mir noch mal schnell `ne heftige Bronchitis abgeholt ;-)).
Ich kann es einfach nicht sein lassen, alle SS-Beschwerden wenigstens mal kurz abgeholt zu haben *ggg*.
Chrissi.
Re: Hallo Tina! Noch wach???
Mein Körper kämpft gerade gegen die Viren *ggg*. Celina und Dan sind beide erkältet, und bei mir ist irgendwas im Hintergrund, kommt aber bisher nicht richtig heraus. Das bleibt hoffentlich auch so *ggg*. Ich wüßte allerdings nicht, wo ich solch eine gute Abwehr herhaben sollte, weil ich mich nicht unbedingt gesund ernähre momentan. Na ja - schnell mal 3 x auf Holz klopfen....
Mist - bin immer noch nicht richtig müde, dabei fahre ich morgen den ganzen Nachmittag zu meiner Schwiemu *keineLusthab*, was sicher ziemlich anstrengend wird. Nicht daß wir uns nicht verstehen, aber es ist auch nicht unbedingt eine tolle Wellenlänge. Die Besuche sind eher aus Pflichtgefühl - nicht, weil ich unbedingt hinwill... Und am Mittwoch ist wieder Akupunktur, wo ich eigentlich dachte, gar nicht mehr hinzumüssen - so kann man sich täuschen ;-)
GLG
Tina, die wenigstens nochmal versuchen sollte, zu schlafen...
Re: Hallo Tina! Noch wach???
Wünsche Dir noch süße Träume und morgen einen netten Nachmittag, Chrissi.
Re: Alles wieder ruhig!! ;-) (vorsicht SEHR lang)
Drücke dir die Daumen, dass deine Wehen tatsächlich effektiv waren. Ich hab auch ne gruselige Nacht hinter mir, allerdings nur mit Übelkeit und Sodbrennen - ohne Wehen :-( - also wohl nicht so effektiv! Mit Harry Potter konnte ich mich auch nicht ablenken, das Buch ist so dick und schwer, dass ich mit meinem Sodbrennen und extrem strampelnden Sohn in mir, keine geeignete Leseposition finden konnte. Die letzten Tage sollen wohl nicht mehr lustig sein ;-) !
Tut mir leid, dass dein Töchterchen es gerade so schwer hat. Ich kann gut verstehen, dass das Mutterherz blutet, wenn die Kleine leidet! Hast du ihr schon gesagt, dass der Job der großen Schwester super super wichtig ist und du gar nicht weißt, wie du es ohne sie schaffen sollst? Vielleicht hat sie's im Kindergarten gerade deshalb so schwer, weil sie in ihrer Sorge ein wenig "schlechte Laune" an den Tag legt. Wenn ihr Geschwisterchen erst mal da ist und sie sich ganz doll freut und merkt, dass sie noch genau so wichtig (oder noch wichtiger!) ist als vorher, hat sie's bei ihren Freundinnen bestimmt auch wieder leichter! Die wissen vielleicht nur gerade nicht so recht mit ihr umzugehen!
Viel Glück bei den Wehen!
LG Celine ET-6
Re: Alles wieder ruhig!! ;-) (vorsicht SEHR lang)
Kann gut sein Dein Vorschlag, denn sie tut im Moment so viel für mich (aufräumen usw.) alles ungefragt... Und ist so stolz, wenn man sie dann lobt...
Arme Maus - aber ist ja auch ein Lernprozeß für sie!
GLG
Tina
39+1
Re: Alles wieder ruhig!! ;-) (vorsicht SEHR lang)
ich meld´mich nachher nochmal ausführlicher, weil ich jetzt gleich zum Kiga los muß, aber möchtest Du nicht versuchen heute vormittag mal für 10 Minuten mit einem der Erzieher im Kiga zu sprechen ??!!
Vielleicht ist denen ja irgendeine Veränderung an Celinas Verhalten aufgefallen oder es gibt eine ganz andere einfache Erklärung für die Situation. Wenn sich das irgendwie klären läßt, kann man wenigstens gezielt mit einem Gespräch versuchen was zu ändern.
Man......ich kann mir vorstellen, wie einem da das Herz "blutet"....und das ist auch für Dich momentan der denkbar schlechteste Zeitpunkt um sich über solche Sachen Sorgen machen zu müssen.....daher drücke ich Dir ganz feste die Daumen, daß es sich irgendwie aus der Welt räumen lässt.
GGLG....und bis später
Sandra
Re: Alles wieder ruhig!! ;-) (vorsicht SEHR lang)
LG
Tina
Re: Alles wieder ruhig!! ;-) (vorsicht SEHR lang)
sorry, dass ich mich da einmische. Ich wünsche dir viel glück, denn ich kann mir vorstellen, dass es für dich bestimmt nicht leicht wird, zumal das Baby ja wirklich deine Aufmerksamkeit braucht und du ja einfach nicht anders kannst, als fürs Baby da zu sein.
Da ich keine Kinder habe, rede ich sicher leichter als es ist.
Ich kann mich nur erinnern, als ich so alt war wie die kleine Celina, haben meine Eltern von meinem Bruder, die kleine bekommen, Sie war damals auch ein Baby.
Und sie war jeden Tag bei uns, von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.
Ich habe sie gehaßt.
Aber meine Eltern haben meiner Meinung nach den Fehler gemacht, mir ständig zu sagen, dass ICH ja die Grosse sei und ich das verstehen sollte. Allerdings war mein Problem, dass ich überhaupt nicht die "grosse" sein wollte, ich wollte das Baby sein und nicht die vernünftige.
Ich habe dann versucht, im Kindergarten möglichst viele Probleme zu machen, damit sich meine Eltern wieder nur um mich kümmern, hat natürlich dazu geführt, dass ich ständig nur geschimpft wurde und das Baby Sandra wurde immer "beliebter" zumindest in meinen Augen war das so.
Es ist sicher keine einfache Situation, zumal sie jetzt soooo lange Euer einziges SChätzchen war und auf einmal kommmt da jemand daher, der auf mama und Papa das gleiche Anrecht hat wie sie.
Ich befürchte mal, dass ich dir jetzt keinen Mut gemacht habe. hm?
Auf alle Fälle halte ich dir die Daumen
GLG Anita
Re: Alles wieder ruhig!! ;-) (vorsicht SEHR lang)
Genau Deine Erfahrung möchte ich auch Celina ersparen und ich werde mich hüten, sie immer nur als "die Verständnisvolle" hinzustellen bzw. sie in diese Rolle zu drängen. Aber es ist natürlich schwer, weil sie im "normalen" Leben halt schon so verständnisvoll ist, erwartet mal sicher zu viel von ihr im Umgang mit dem neuen Familienmitglied. Was ich gut finde, ist daß sie nicht in sich hineinschweigt, sondern ihre Gefühle ausdrücken kann und man früh genug gewarnt ist - hoffentlich bleibt das so! Ich habe ihr auf jeden Fall schon oft gesagt, daß sie es uns immer sagen soll, wenn sie meint, ungerecht behandelt zu werden, weil wir es manchmal vielleicht nicht selber merken... Es wird sicher nicht einfach werden - und ich gebe auch zu, irgendwie Schiß vor der Situation zu haben. Manchmal ist es ja auch so, daß man merkt es läuft irgendwas falsch und man ist aber unfähig, was zu ändern... Hoffentlich kriege/n ich/wir das hin... Nein - Du hast mich nicht beunruhigt. Solche Postings finde ich genau so wichtig - man will ja nicht nur hören, daß alles gut geht und supereinfach ist! Danke nochmal und GGGGLG
Tina
ET-6
Re: Alles wieder ruhig!! ;-) (vorsicht SEHR lang)
Danke, du hast ja jederzeit die Möglichkeit hier zu posten. Wir sind zwar alle keine Psychologen, aber irgendeine hat das Problem sicher auch schon erlebt.
ich denke auch, dass wir es in dieser Zeit besser haben, denn wir gehen ohne Probleme zu einer Erzieherin und fragen mal nach.
Bei meinen Eltern damals, war ja noch der idiotische Gedanke, dass man nur eine Erzieherin braucht, wenn man selbst "asozial" ist, da wäre es eine Schande gewesen.
Ich denke mal, genau aus diesem Grund sind auch viele Fehler passiert.
Dass alles gut wird, glaub ich dennoch, aber ich finde es richtig, dass du die Aussagen deiner Tocher ernst nimmst.
Alles Liebe und GGGGGGGLG Anita Et-10 (6 hört sich ja schon sehr wenig an :))) )
OK !!!!!!!!
Ansonsten vielleicht nochmal eine "Kindergartenfreundin" nachmittags zum Spielen einladen. Dann kannst Du einen besseren Eindruck von der Umgehensweise der Kinder bekommen und förderst in einem vielleicht auch son bißchen die Freundschaft, daß Celina vormittags wieder eine Person hat, an die sie sich halten kann. Ist nur so ne Idee....ich weiß ja nicht ob das bei Euch im Kiga auch so üblich ist, daß die Mädchen sich abwechselnd nachmittags besuchen.
Bei uns hat am Freitag ein Kind aus dem Kiga geschlafen und die beiden hängen natürlich schon die ganze Woche im Kiga von morgens bis mittags zusammen !!!
LG Sandra
Re: OK !!!!!!!!
GLG
Tina
39+1
Re: *ganzschnelleineTränewegdrück*
wenn ich das mit Celina höre, leide ich richtig mit. Mir kamen beim Lesen richtig die Tränen (wenn auch wahrscheinlich auch schwangerschafts-hormonbedingt). Aber ich bin mir sicher, sie schafft das schon, bald ist die Zeit vorbei.
Und du hast auf ihre Frage toll reagiert. Arme kleine Maus, da macht sie sich soviel Sorgen, vor denen man sie ja eigentlich bewahren möchte ...
Liebe Grüße,
Gaby
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen