Akkupunktur für Verkürzung der Geburt
macht jemand auch Akkupunktur um ggf. die Geburt zu verkürzen und hat damit auch schon jemand damit Erfahrung, ob das auch wirklich zutrifft?
Vielen Dank schon mal für eure antworten.
Sandra 27+6
Re: Akkupunktur für Verkürzung der Geburt
LG Katja
LG Heike 34+3
Eine Freundin von mir ist Gynäkologin und hat sich drauf spezialisiert. Sie erzielt wundervolle Erfolge...
Bei mir hatte sich ja vor einigen Wochen der Mumu geöffnet und jetzt sind einige (Ärzte, Krankengymnastinnen, etc.) der Meinung, dass es damit im Zusammenhang stehen könnte, dass eine Orthopädin an meinem Steiss rummanipuliert hat. Wenn das schon solche Auswirkungen haben kann...
In dem Bereich ist ja während der SS eigentlich alles verboten. Und nur wenige setzen auch die Nadeln dort. Der eigentlich Bereich ist vom Knie bis zum Fuss.
Ich wollte es auf jeden Fall machen, bin mir momentan aber nicht sicher. Mal schauen, wie sich das mit meinem Mumu entwickelt...
Viele Grüsse, Chrissi (28+0).
ich werde das machen. Ich hatte vor Jahren mal Akkupunktur gegen Rückenschmerzen und war damals total skeptisch, ob das wohl hilft. Und es war ein durchschlagender Erfolg.
Was micht noch interessiert: Bezahlt das die Krankenkasse?
Gruß
Christine
Zu empfehlen...
ich hatte vor Finjas Geburt vier Akkupunktur-Sitzungen und bin der Meinung, dass diese die Geburt beschleunigt haben. Erste spürbare Wehen hatte ich Mittags, danach ging der Muttermund binnen ca. 7 Stunden komplett auf - die Hebamme war damals verwundert, dass es so schnell ging. Dass es bei uns dann letztendlich doch zum Kaiserschnitt kam, hatte andere Gründe - aber der Geburtsverlauf bis hin zu den Presswehen wurde schon verkürzt, denke ich.
Versuch's mal, es kostet ja nicht die Welt.
Claudia
Ob Akkupunktur wirklich hilft, kann man natürlich kaum vorhersagen - wer weiß schon, wie es ohne laufen würde ;-)
Ich selbst lasse mir die Nadeln nicht mehr setzen (ist meine zweite Schwangersch.), da sich bei Jonas Geburt zwar der Muttermund binnen vier Stunden vollständig geöffnet hatte, ich aber auch nur alle vier, fünf Wehen ne Verschnaufpause hatte *autsch*. Um das Kind zu schonen, wurden mir Wehenhemmer verabreicht, was den ganzen Geburtsvorgang letztendlich ziemlich in die Länge gezogen hat: Die Wehen kamen nicht mehr wie gewünscht und ich musste für acht weitere Stunden an den Wehentropf *ächz*.
LG, Sonja (31.SSW)
Da man sowas ja nie vollständig beweisen kann, ist es schwierig, hierüber eine Aussage zu treffen. ALSO: meine Freundin hat es beim ersten Kind gemacht und: nix passiert - alles ganz normal, eher schwierige Geburt. Beim zweiten Kind hat sie es wieder versucht und: superschnell - die Wehen haben sie regelrecht übermannt und es war "kurz aber heftig" (was ihr im nachhinein VIEL lieber war als die erste Geburt). Meine Schwägerin bekam ihr erstes Kind im Mai und hat ebenfalls Akupunktur machen lassen - da konnte die Geburtswanne noch gerade so rechtzeitig vollaufen...*ggg*.... also auch sehr schnell.
Ich habe es in der ersten SS nicht gemacht, will es aber diesmal AUF JEDEN FALL auch ausprobieren!
LG
Tina
31+2
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen