Suchen Menü

Akkupunktur?

Hallöchen und sonnigen guten Morgen! Ich habe weder Ahnung warum, wofür, noch wo das gemacht wird und v.a. auch nicht, wer so 'ne Maßnahme bezahlt? (Ahne aber irgendwie, daß es sich nicht um eine Leistung der KK handelt) Wäre sehr schön, wenn die Akkupunkturfrauen unter Euch mich ein bißchen aufklären könnten... Merci und bis später, muß jetzt mal schwimmen gehen, sonst platze ich. Liebe Grüße Nic, 28. SWS
Bisherige Antworten

Re: Akkupunktur?

Hallo Nic,
aaaaalso:
- Akkupunktur kann zur Verkürzung des Geburtsverlaufes gemacht werden: der Muttermund soll sich schneller öffnen (glaub ich)
- Akkupunktur wird von der Hebamme gemacht (jedenfalls bei mir)
- i.d.R. trägt das die Krankenkasse nicht, es sei denn, Deine Hebamme findet einen Grund, Akkupunktur zu verordnen (z.B. Wassereinlagerungen)...dann zahlt die Kasse.
Wegen der genauen Wirkung der Akkupunktur und der Erleichterung des Geburtsverlaufes kann ich gern nochmal nachfragen - ich bin heute nachmittag das erste Mal da. :o)
~Nahele~ (36.SSW)

Re: Akkupunktur?

Hi Nic!
Akupunktur kann man für/gegen die verschiedensten Sachen machen... Ab der 36. Woche werden die Nadeln zur Verkürzung der Eröffnungsphase gesetzt. Bei mir bietet es das Krankenhaus, wo ich mich zur Entbindung angemeldet habe kostenlos an. Normalerweise gibt es 4 Sitzungen soweit ich weiß - also jede Woche einmal ab der 36. Woche. Meine Freundin hat pro Sitzung ca. 12 Euro bezahlt. Manche Hebammen bieten das auch an. Ob es was nützt, kann Dir leider niemand vorher sagen - weil ich im Bekanntenkreis aber zwei Extrembeispiele habe, wo die Geburt im Endeffekt dann nur 2-3 Stunden gedauert hat (sogar auch beim ersten Kind!), werde ich es auf jeden Fall probieren - kann ja nix schaden *ggg*. Die Nadeln kommen wohl hauptsächlich in den Unterschenkel.
MEhr weiß ich auch nicht :-)
LG
Tina
32+2

Re: Akkupunktur?

HI! Ich war gestern das 1. Mal zur Akku. Bei uns im KH zahlt man 8 Euro pro Mal, und das ab der 36. SSW 1 x in der Woche. Man bekommt 2 Nadeln ins Ohr, je 1 Nadel am Knöchel und 1 Nadel am Kopf. Die Nadeln bleiben dann 15-20 Min. drin. Tut nicht wirklich weh. Und die Akku macht man, damit der Muttermund unter der Geburt schneller auf geht. Ob das stimmt oder ob das was bringt??? Kann ich nicht sagen, ich hatte aber auch eine sehr schnelle 1. Geburt. LG Dani 36. SSW

Re: Akkupunktur?

Hallo Dani,
oh da muss ich gleich mal nachfragen...ich geh heute Nachmittag auch das erste Mal zur Akkupunktur und ich hab totaaaaal Schiss *schääääm* ...wenn die Nadeln drinstecken, 'bohrt' die Hebamme dann noch weiter damit herum? *schüttel*
Ein Arbeitskollege hat mir solche Horrorgeschichten von der Akkupunktur erzählt, dass ich jetzt voll paranoid bin...*weia*
Wär lieb, wenn Du mich ein bisschen beruhigst. ;o)
~Nahele~ (36.SSW)

Re: Akkupunktur?

Da hab ich auch schon soooo nen Schiß vor! Zumal es wohl Unterschiede geben muß, WER die Nadeln setzt. Manche können es und manche eben nicht so gut (mal milde ausgedrückt *GGG*). Dann wollen wir mal hoffen, daß wir die "Guten" erwischen....*zitter*...
LG
Tina

Re: Akkupunktur?

Also ich bin sehr wehleidig, und es tut nur ganz leicht weh, wenn die Nadel reinsticht und dann nicht mehr und gebohrt wird da nicht *g*. LG Dani

Re: Akkupunktur?

Hallo Nic,
zur Wirkweise der Akkupunktur hast du nun ja alles gehört. Man kann auch auf gewisse Probleme, die du evtl. hast (Rückenschmerzen z. B.) eingehen.
Zahlen musst du das wohl meist selbst, ich habe jedoch festgestellt, dass es Riesenunterschiede gibt, das geht von EUR 40,-- bis kostenlos.
Gemacht wird es von Hebammen oder vom KKH.
Ich mache jetzt Akkupunktur bei einer Hebamme, das kostet EUR 10,-- pro Sitzung (insgesamt sind es 4 Sitzungen, ab der 37. Woche bis zur 40. Woche).
Hoffe, ich konnte dir helfen!
LG, Yvonne

Re: Akkupunktur?

Hi,
im Laufe dieser SS habe ich bisher 3x Akupunktur von meiner Hebamme bekommen. Einmal zur Entspannung (mit Fussreflexzonenmassage) und 2x gegen Ischiasbeschwerden bzw. Ödeme. Bis jetzt musste ich nichts bezahlen. Die Hebi sagte, wird über KK abgerechnet. Gegen Ende der SS bekomme ich nochmal Akupunktur zur Geburtsvorbereitung.
LG Cora 26+6

Re: Akkupunktur?

Hallo Nic,
ist wohl wirklich so, dass die KK zahlt, wenn ein Grund für die Akkupunktur vorliegt (mit Hebamme besprechen). Bei mir kommt sie ins Haus und es kostet 12?. Habe schon viel Gutes über die positive Wirkung bei der Geburt gehört.
LG Anco 31. SSW

Danke an alle! o.T. Nic

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen