Akkupunktur?
Re: Akkupunktur?
aaaaalso:
- Akkupunktur kann zur Verkürzung des Geburtsverlaufes gemacht werden: der Muttermund soll sich schneller öffnen (glaub ich)
- Akkupunktur wird von der Hebamme gemacht (jedenfalls bei mir)
- i.d.R. trägt das die Krankenkasse nicht, es sei denn, Deine Hebamme findet einen Grund, Akkupunktur zu verordnen (z.B. Wassereinlagerungen)...dann zahlt die Kasse.
Wegen der genauen Wirkung der Akkupunktur und der Erleichterung des Geburtsverlaufes kann ich gern nochmal nachfragen - ich bin heute nachmittag das erste Mal da. :o)
~Nahele~ (36.SSW)
Re: Akkupunktur?
Akupunktur kann man für/gegen die verschiedensten Sachen machen... Ab der 36. Woche werden die Nadeln zur Verkürzung der Eröffnungsphase gesetzt. Bei mir bietet es das Krankenhaus, wo ich mich zur Entbindung angemeldet habe kostenlos an. Normalerweise gibt es 4 Sitzungen soweit ich weiß - also jede Woche einmal ab der 36. Woche. Meine Freundin hat pro Sitzung ca. 12 Euro bezahlt. Manche Hebammen bieten das auch an. Ob es was nützt, kann Dir leider niemand vorher sagen - weil ich im Bekanntenkreis aber zwei Extrembeispiele habe, wo die Geburt im Endeffekt dann nur 2-3 Stunden gedauert hat (sogar auch beim ersten Kind!), werde ich es auf jeden Fall probieren - kann ja nix schaden *ggg*. Die Nadeln kommen wohl hauptsächlich in den Unterschenkel.
MEhr weiß ich auch nicht :-)
LG
Tina
32+2
Re: Akkupunktur?
Re: Akkupunktur?
oh da muss ich gleich mal nachfragen...ich geh heute Nachmittag auch das erste Mal zur Akkupunktur und ich hab totaaaaal Schiss *schääääm* ...wenn die Nadeln drinstecken, 'bohrt' die Hebamme dann noch weiter damit herum? *schüttel*
Ein Arbeitskollege hat mir solche Horrorgeschichten von der Akkupunktur erzählt, dass ich jetzt voll paranoid bin...*weia*
Wär lieb, wenn Du mich ein bisschen beruhigst. ;o)
~Nahele~ (36.SSW)
Re: Akkupunktur?
LG
Tina
Re: Akkupunktur?
Re: Akkupunktur?
zur Wirkweise der Akkupunktur hast du nun ja alles gehört. Man kann auch auf gewisse Probleme, die du evtl. hast (Rückenschmerzen z. B.) eingehen.
Zahlen musst du das wohl meist selbst, ich habe jedoch festgestellt, dass es Riesenunterschiede gibt, das geht von EUR 40,-- bis kostenlos.
Gemacht wird es von Hebammen oder vom KKH.
Ich mache jetzt Akkupunktur bei einer Hebamme, das kostet EUR 10,-- pro Sitzung (insgesamt sind es 4 Sitzungen, ab der 37. Woche bis zur 40. Woche).
Hoffe, ich konnte dir helfen!
LG, Yvonne
Re: Akkupunktur?
im Laufe dieser SS habe ich bisher 3x Akupunktur von meiner Hebamme bekommen. Einmal zur Entspannung (mit Fussreflexzonenmassage) und 2x gegen Ischiasbeschwerden bzw. Ödeme. Bis jetzt musste ich nichts bezahlen. Die Hebi sagte, wird über KK abgerechnet. Gegen Ende der SS bekomme ich nochmal Akupunktur zur Geburtsvorbereitung.
LG Cora 26+6
Re: Akkupunktur?
ist wohl wirklich so, dass die KK zahlt, wenn ein Grund für die Akkupunktur vorliegt (mit Hebamme besprechen). Bei mir kommt sie ins Haus und es kostet 12?. Habe schon viel Gutes über die positive Wirkung bei der Geburt gehört.
LG Anco 31. SSW
Danke an alle! o.T. Nic
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen