Akkupunktur?
Re: Akkupunktur?
aaaaalso:
- Akkupunktur kann zur Verkürzung des Geburtsverlaufes gemacht werden: der Muttermund soll sich schneller öffnen (glaub ich)
- Akkupunktur wird von der Hebamme gemacht (jedenfalls bei mir)
- i.d.R. trägt das die Krankenkasse nicht, es sei denn, Deine Hebamme findet einen Grund, Akkupunktur zu verordnen (z.B. Wassereinlagerungen)...dann zahlt die Kasse.
Wegen der genauen Wirkung der Akkupunktur und der Erleichterung des Geburtsverlaufes kann ich gern nochmal nachfragen - ich bin heute nachmittag das erste Mal da. :o)
~Nahele~ (36.SSW)
Akupunktur kann man für/gegen die verschiedensten Sachen machen... Ab der 36. Woche werden die Nadeln zur Verkürzung der Eröffnungsphase gesetzt. Bei mir bietet es das Krankenhaus, wo ich mich zur Entbindung angemeldet habe kostenlos an. Normalerweise gibt es 4 Sitzungen soweit ich weiß - also jede Woche einmal ab der 36. Woche. Meine Freundin hat pro Sitzung ca. 12 Euro bezahlt. Manche Hebammen bieten das auch an. Ob es was nützt, kann Dir leider niemand vorher sagen - weil ich im Bekanntenkreis aber zwei Extrembeispiele habe, wo die Geburt im Endeffekt dann nur 2-3 Stunden gedauert hat (sogar auch beim ersten Kind!), werde ich es auf jeden Fall probieren - kann ja nix schaden *ggg*. Die Nadeln kommen wohl hauptsächlich in den Unterschenkel.
MEhr weiß ich auch nicht :-)
LG
Tina
32+2
oh da muss ich gleich mal nachfragen...ich geh heute Nachmittag auch das erste Mal zur Akkupunktur und ich hab totaaaaal Schiss *schääääm* ...wenn die Nadeln drinstecken, 'bohrt' die Hebamme dann noch weiter damit herum? *schüttel*
Ein Arbeitskollege hat mir solche Horrorgeschichten von der Akkupunktur erzählt, dass ich jetzt voll paranoid bin...*weia*
Wär lieb, wenn Du mich ein bisschen beruhigst. ;o)
~Nahele~ (36.SSW)
LG
Tina
zur Wirkweise der Akkupunktur hast du nun ja alles gehört. Man kann auch auf gewisse Probleme, die du evtl. hast (Rückenschmerzen z. B.) eingehen.
Zahlen musst du das wohl meist selbst, ich habe jedoch festgestellt, dass es Riesenunterschiede gibt, das geht von EUR 40,-- bis kostenlos.
Gemacht wird es von Hebammen oder vom KKH.
Ich mache jetzt Akkupunktur bei einer Hebamme, das kostet EUR 10,-- pro Sitzung (insgesamt sind es 4 Sitzungen, ab der 37. Woche bis zur 40. Woche).
Hoffe, ich konnte dir helfen!
LG, Yvonne
im Laufe dieser SS habe ich bisher 3x Akupunktur von meiner Hebamme bekommen. Einmal zur Entspannung (mit Fussreflexzonenmassage) und 2x gegen Ischiasbeschwerden bzw. Ödeme. Bis jetzt musste ich nichts bezahlen. Die Hebi sagte, wird über KK abgerechnet. Gegen Ende der SS bekomme ich nochmal Akupunktur zur Geburtsvorbereitung.
LG Cora 26+6
ist wohl wirklich so, dass die KK zahlt, wenn ein Grund für die Akkupunktur vorliegt (mit Hebamme besprechen). Bei mir kommt sie ins Haus und es kostet 12?. Habe schon viel Gutes über die positive Wirkung bei der Geburt gehört.
LG Anco 31. SSW
Danke an alle! o.T. Nic
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen