Suchen Menü

Airbags

Hallo Mädels,
kurze Frage: wo kann man den Beifahrerairbag abschalten lassen? Händler? Werkstatt? TÜV/Dekra? Kostet das was?
Bin ich die einzige, die sowas machen lassen muß? *g*
Weil, beim abgeschalteten Airbag kann ich doch die Babyschale ganz normal aufm Beifahrersitz montieren???
Kann ich da später auch den Kindersitz unterbringen oder muß der zwangsläufig nach hinten? Will kein anderes Auto, meins ist so schön klein und günstig :-)
LG Helen, 27+5
Bisherige Antworten

Re: Airbags

Das Problem habe ich auch. mein Airbag geht nicht abzuschalten. Ich bin allerdings noch am Überlegen, ob ich das machen lasse, ist kein Kostenproblem. Ich habe einen Bekannten, der Autoschlosser ist und mir das umsonst macht. Das Problem ist nur, dass das nicht so einfach rückgängig gemacht werden kann, wenn du das Auto zum Beispiel mal verkaufen willst. Den großen Kindersitz kannst du auch auf den Beifahrersitz stellen, aber hinter dem Beifahrer ist sicherer. Meine Kinder dürfen erst vorn sitzen seit sie über 1,50 m groß sind.
VLG gretel

Re: Airbags

Hallo Helen,
das hängt ganz davon ab, was für ein Auto Du fährst. Bei einigen Modellen gibt es einen (mehr oder weniger gut zugänglichen) Schalter, bei anderen geht das nur in der Werkstatt.
Den Babysitz/Kindersitz kannst Dunur bei abgeschaltetem Airbag auf den Beifahrersitz montieren. Ob ein normaler (größerer) Kindersitz auch auf den Beifahrersitz darf, weiss ich leider nicht.
LG, Dörte

Re: Airbags

Wir müssten auch den Airbag abschalten lassen.
Aber ich werd erstmal die Schale hinten ins Auto tun, auf die Rücksitzbank.
Wenn das gut klappt, dann können wir uns das Abschalten sparen.
LG Nici 25+5

Re: Airbags

Hallo Helen,
also ich wollte auch meinen Beifahrer Airbag ausschalten lassen. Ich habe einen Renault Twingoo also bin ich nach Renault und habe nach gefragt.
Die neueren Modelle haben einen schlüssel zum ausschalten.
Naja das habe ich leider nicht dieses System nachbauen würde den Rahmen sprengen meinte der Verkäufer da würde ich fast ein neues Auto bekommen und den Airbag ausschalten zu lassen geht auch nicht dann würde die Betriebserlaubnis löschen.
Also wie Du siehst ich kann es drehen und wenden ich habe leider keine möglichkeit und muss somit das kind nach Hinten tun, aber wer weiß wofür das gut ist.
Frag doch einfach mal bei deinem Händler nach, der kann Dir das genauer sagen.
Es gibt eine Babyschale die für Airbag zulässig ist, leider wusste ich das auch erst nachdem ich meine Schale schon hatte, also frag mal im Babyladen nach welche das genau ist.
Mir wurde das im Babyladen es heißt "Babyland" gesagt.
Viel Spaß noch Muselmaus 26ssw

Re: Airbags

Hallo Helen,
bei ganz neuen Autos kann man es abschalten. Bei älteren Fahrzeugen raten die davon ab, weil er trotzdem auslösen kann auch trotz abschaltung. Man kann ihn dann nur ausbauen was viel zu teuer ist. Das machen die jeweiligen Fachwerkstätten.
LG Silke 31+2

Re: Airbags

Wenn Du den Airbag abschalten lässt, mußt Du es in Deinem Fahrzeugscheineintragen lassen, das heißt Du zahlst für die Werkstatt und beim Kraftverkehrsamt. Ich habe eine Babyschale mit Transponder, der schaltet immer wenn ich die Babyschale einsetze den Airbag ab. Vielleicht gibt es sowas auch für Dein Automodell?? Die Babyschale bekommst Du allerdings nicht im normalen Babygeschäft, sondern beim Autohersteller. Gruß Britta 29.SSW

Re: Airbags- neuester Stand

Hallo Mädels,
also, hier der aktuelle Stand, falls das noch jemand braucht...
Bei Opel Corsa darf man von Opel aus den Airbag nicht abschalten. Punkt.
Wie ich das allerdings machen soll, bei einem Dreitürer die Schale hinten zu montieren, ohne mir jedesmal das Kreuz zu verrenken, das konnten sie mir auch nicht erklären.
Tja... keine Ahnung, ich muß mir jetzt eben irgendwie was überlegen... shit Opel und dabei bin ich mit dem Auto an sich recht glücklich :-(
LG Helen, leicht verzweifelt.

Re: Airbags- neuester Stand

Hallo Helen,
als mein Sohn klein war hatten wir auch einen Dreitürer. Hast Du Deine Babyschale schon? Ich habe damals ein amerikanisches Modell von einer Bekannten "übernommen" und die haben den Vorteil daß sie auf einem Plastikaufsatz montiert werden, der ansonsten im Auto bleibt. Das ist relativ rückenschonend, da der Babysitz nur eingerastet wird. Bei mir stellt sich diesmal die Frage: "Wie bringe ich ein Baby und 3 Kindergartenkinder in einem Auto unter?"
Weiß zufällig jemand ob 2 Kindersitze und eine Babyschale nebeneinander passen? Und ob das erlaubt ist?
*grrrrr*
Liebe Grüßé,
Birgit

Nachtrag - jetzt 3er BMW o.T.

Re: Airbags

Hallo Helen,
na super, wir haben auch einen Opel Corsa dreitürig und ich wollte auch noch anrufen ob man den abschalten lassen kann. Aber das kann ich mir ja dann wohl sparen. Ich sehe aber nicht ein, ein neues Auto zu kaufen. Muss ich mich wohl oder übel mit abfinden. Zum Glück ist es ja nicht all zu lange wo die winzlinge im Maxi Cosi sitzen. Ich denke doch mal sobald die im normalen Kindersitz sitzen können wirds auch wieder einfacher. Na mal sehen. Wird wohl kramerei werden.
LG Kirsten 24+6

Re: Airbags

Hallo Kirsten,
übrigens: ich rede vom alten Corsa B. Für den neuen Corsa C gibt es anscheinend Extra-Opel-Sitze, die den Airbag abschalten (will lieber nicht wissen, was die kosten...). Falls Du also den neuen hast, frag besser doch nach.
Und ein Kommentar meiner Schwester (und sie weiß, wovon sie redet...) zum Thema Dreitürer und Kindersitze: mit MaxiCosi ist es eher noch einfacher, da so ein Baby drin liegt und sich nicht wehren kann *g*. Aber versuch mal, einen um sich schlagenden Dreijährigen mit dreckigen Stiefeln im Auto auf dem Rücksitz unterzubringen, wenn man nur einen Dreitürer hat...
Na ja, eine Lösung hab ich auch noch nicht und ich sehe es echt nicht ein, nur deswegen ein anderes Auto zu kaufen (vor allem, weil meiner Meinung nach eh keine richtige Alternative vorhanden ist, aber das ist Ansichtssache *g*)
Paßt denn bei Euch der KiWa hinten rein?
LG Helen

Re: Airbags

Tja das ist eine gute Frage. Wir bekommen den KiWa von meiner Freundin und ich habe sie gebeten ihn mir erst kurz vor der Entbindung mitzubringen. Da sie aber in der Eifel wohnt (ca.1 Std.fahrt) hatte ich bisher noch keine Gelegenheit dies zu testen. Aber da man ja die Rücksitzbank geteilt nach vorne klappen kann wird das hoffentlich hinhauen. Kann halt nur kein anderer mehr mitfahren außer vorne zwei und hinten Maxi Cosi. LG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen