Achtung: Kein Salbei in der Schwangerschaft!!!!!
Etwas weiter unten sind ein paar Tip gegeben worden, die Erkältungsbeschwerden lindern sollen.
Aber Achtung, in der Schwangerschaft darf man kein Salbei zu sich führen!! Zumindest nicht in Form von Lutschtabletten oder als als Tee.
Salbei wirkt zwar antibakteriell und antiseptisch, wirkt aber genau so Schleimlösend!!
Es löst also nicht nur den Schleim im Hals und Rachenbereich, sondern auch den Schleimpropf im Gebärmuttermund!!
!!!!! Also Finger weg !!!!!
Gegen Halsschmerzen kann man wahlweise auch Zitronenhalswickeln machen, eine aufgeschnittene Zitrone in heißem Wasser ausdrücken und ein bissche ziehen lassen, dann eine Mullwindel darin tränken und die noch heiße Mullwindel vorsichtig um den Hals legen. Die Halswirbelsäule kann dabei frei bleiben. Nun ein trockenes Küchenhandtuch auf die Windel und einen Schal oben drauf. Solange anwenden wie es angenehm empfunden wird.
Bei starken Schluckbeschweren hingegen die Mullwindel auskühlen lassen und auflegen.
LG Corinna ~36SSW.~
Zu spät ;o)
Man sollte nicht alles überbewerten....
LG Samira
Re: Achtung: Kein Salbei in der Schwangerschaft!!!!!
Wo hast du dies gehört???
LG Dani, 35.SSW
Bist Du sicher dass
auch ins Blut gehen? Und dann umspült das Blut ja nicht den
Gebärmuttermund so wie Tee den Hals. Wenn das so wäre, könnte
man ja auch Salbeitabletten gegen Halsweh schlucken statt
lutschen, und davon hab ich noch nie gehört - obwohl es sicher viele gibt die den Salbeigeschmack nicht mögen und lieber lutschen würden.
Also ich hätte keine Bedenken mit Salbeibonbons...
LG, Monika (29. SSW)
Keine Salbei-BLÄTTER
Ich finde gegenteilige Sachen:
Kräutertees: 4 Anteile Holunder, 3 Anteile Berberitze und Fieberklee, je 1 Anteil Hagebutte, Meisterwurz und Thymian.
Oder: 3 Anteile Berberitze, Fieberklee und Holunder, 2 Anteile Angelika, Meisterwurz und Thymian, 1 Anteil Fenchel, Lavendel und Salbei.
Zum Schleimlösen (bei verschleimten Bronchien oder schmerzhaftem Husten) mehr Thymiananteil, auch Fenchel wirkt schleimlösend und beruhigend. Bei Halsweh MEHR Salbei und Kamille beifügen, die wirken entzündungshemmend.
Das ist das einzige was ich gefunden habe, was mit Deinem Beitrag übereinstimmt:
Bei Überdosierungen (mehr als 15 g Salbeiblätter pro Tag) oder der Einnahme insbesondere des ätherischen Öls oder alkoholischer Extrakte über längere Zeit können toxische Wirkungen des Thujons auftreten. Diese äußern sich in beschleunigtem Herzschlag, Hitzegefühl, Krämpfen und Schwindelgefühl.
Aus diesen Gründen sollten Salbeizubereitungen (Ätherisches Öl, alkoholische Extrakte) nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden!
Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sind keine Nebenwirkungen oder Risiken zu erwarten.
Also beim nachlesen im www würde ich es so schlußfolgern:
Als Pflanze direkt sollte man es nicht anwenden, aber gegen diese Hustenbonbons ist nichts einzuwenden. Zuviel Salbei-BLÄTTER soll man nicht nehmen.
Mach Dich nicht verrückt deswegen....
LG Samira
Wirkung: Wirkstoffe:
schweißregulierend, pilztötend, antibakteriell, schleimabführend, blutreinigend, entzündungswidrig, desinfizierend, krampflösend
Siehe auch:
kerstin - pumm . de / HK / Salbei . html
Zur Zeit mache ich eine Weiterbildung in der Krankenpflege, dazu gehören auch alternative Behandlungsmethoden. Da habe ich das in einer Vorlesung gehört und es steht in jedem Buch zur alternativen Heilkunde.
LG Corinna
aha *staun* ot aber LG
ich hab keinea hnung was meine hustenbonbons enthalten, aber ich habe noch alles :-)
lg katina
31+4
Re: Kann ich mir nicht vorstellen!
Also lt. FA bei Halsschmerzen Salbeibonbons und mit Salbeitee gurgeln. Außerdem habe ich häufig mit Magenschmerzen zu kämpfen und trinke deshalb öfters Salbeitee, der da super hilft. Man soll wohl später in der Stillzeit keinen Salbeitee mehr trinken, da das die Milchbildung hemmt.
LG Daniela 34+6
So hab ich das auch gehört!! o.T./LG-->
Re: Achtung: Kein Salbei in der Schwangerschaft!!!
naja, ist wieder ein deutliches Zeichen, dass eigentlich doch nix passiert. Habe in der 21. SSW massig von dem Zeug gegessen. und nun bin ich in der 35. SSW, alles ist völlig zu und dicht und optimal verschlossen. Und wird hoffentlich noch mind 4 Wochen so bleiben.
lg Pingu (35. SSW)
LG Rita 29.SSW
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen