Suchen Menü

Abwechslungsreicher Speiseplan?

Hallo zusammen
muss der Speiseplan von Babys eigentlich abwechslungsreich sein? Yannis liebt Karotten/Kartoffeln oder Karotten/Kartoffeln/Fleisch. Heute hab ichs mal mit Gemüse und Mais versucht. Er hat geschrieen wie am Spiess. Also mag er Mais noch nicht. Da er ja meinen selbstgekochten Brei nicht will (wahrscheinlich ist es ihm noch zu Stückelig), hab ich mich gefragt, ob ich ihm noch eine Zeit nur Kartoffeln/Karotten geben kann. 3 Mal die Woche würde er natürlich auch Fleisch dazu kriegen. Sonnenblumenöl mach ich auch immer rein. Was mögen denn eure Kleinen so? Gebr ihr auch schon Gläschen mit Reis oder Nudeln?
Wieviel essen denn eure Kleinen so von einem Gläschen? Yannis isst ein ganzes Glas. Sind glaub ich 190g. Das reicht ihm dann bis etwa um 15:30 Uhr. Mittagessen bekommt er um 11:30 Uhr. Wie ist das denn bei euch so?
Danke und LG Pearl mit Schlafyannis
Bisherige Antworten

Re: Abwechslungsreicher Speiseplan?

hallo!
wenn er so zufireden ist, dann ist es doch ok. babys brauchrn keine große abwechslung. nur bei meiner maus muß es jeden tag was anderes sein (natürlich nur die verschiedenen sorten die sie kennt, also nicht die ganze palette *g*). sie liebt z.b. karotten /mais, muß aber immer mal einen tag dazwischen was anderes geben. 2 tage hintereinander mag sie es nicht.
pute mit reis und karotten gebe ich auch, nudeln erst mit6 monaten, da glutenhaltig.
sie isst so ca. um 13 uhr und reicht dann bis 18 uhr.
LG Daniela und Patricia 24w auf dem arm deshalb klein

Nein

huhu,
Babys brauchen das nicht. Also Jillian hat bisher Kartoffeln/Möhre und Rindfleisch und Pastinaken bekommen. Irgendwann bekommt sie dann noch Broccoli, weil sie auch grünes Gemüse haben soll wegen dem Eisen, da es ja fleisch nur 3 mal die Woche gibt. Nudeln würde ich gar nicht in dem alter geben wegen dem Gluten und Reis sind leere Kohlenhydrate..da sind Kartoffeln um vieles besser.
Also wenn Jillian komplett aufisst..also auch 190g plus ein bischen pürierte Banane und bischen Tee hält das auch so 3-4 Stunden. Bei reinem Gemüsegläschen nehme ich fast einen Esslöffel öl und beim Fleischgläschen dann einen Teelöffel.
lg silke

Re: Abwechslungsreicher Speiseplan?

Huhu,
also meine Mutter wollte mir ja letztens erzählen Babys würden wohl erst mit 6 Monaten einen Geschmackssinn entwickeln (hat sie bei Drospa irgendwo gelesen). Haha weit gefehlt ;o)
Meine Leonie isst eigentlich alles, AUßER: meinen selbstgekochten Brei mit Gurke (ist was grünes, mag sie nicht *bäääh* hihi) und Spaghetti Bolognese von HIPP. Da hat sie sich strickt geweigert.
Aber alles andere nimmt sie super, ich geb ihr auch jeden Tag was anderes, aber immer Bebivita. Wenn die Palette durch ist fangen wir wieder von vorne an, wir wollen ja auch nicht immer das selbe essen hihi. Am besten findet sie Kartoffel, Karotten, Rindfleich und Reis, Karotte, Pute. Hab ihr auch schon Schinkennudeln, Tomate, Karotte gegeben, mag sie auch. Aber am allerliebsten isst sie den Anrührbrei von Milupa "Kartoffelbrei mit Karotte": Der ist neu auf m Markt und sie liebt ihn, hab ich aber auch oft n schlechtes Gewissen wenn ich ihr den gebe, ich hab in einer Broschüre von Alete gelesen, daß Babys Mittags ein Menü mit Fleisch brauchen, weil es sehr wichtig für die Entwicklung des Gehirns und der Nerven ist. Aber ich geb auch nicht immer Fleisch.
Geb Yannis was er am liebsten mag, aber auch ab und zu mal Fleisch, wenn er auch 3 Mal die Woche Fleisch bekommt wird es nicht schaden denke ich ;o) Die Baby´s die bis nach dem 6. oder 7. Monat gar keinen Brei bekommen, sterben ja auch nicht an Fleischmangel hihi...
Ganz liebe Grüße Doreen & Leonie *11.11.200

Re: Abwechslungsreicher Speiseplan?

Hallo Doreen,
also Janina ißt am Liebsten von Bebivita die Schinkennudeln mit Karotten und Tomaten und die Spaghetti mit Gemüse und Pute. Sie liebt scheinbar Nudeln und ich wüsste nicht, warum ich sie ihr nicht geben soll, wenn sie das andere Zeug nicht mag. Warum sind denn die Gläschen ab "nach dem 4. Monat", wenn man angeblich erst ab dem 6. Monat Nudeln füttern soll?! Komisch oder?! Janina mag auf alle Fälle so ziemlich alles was rot ist, aber nix weißes bzw. helles wie Kalbfleisch mit heller Soße oder so und außerdem ist ihr das Zeug mit Kartoffeln immer zu breiig und fest. Sie kriegt dann beim Essen gar keine Luft und weint dann auch nur. Sie mag lieber die flüssigen Sachen und die Nudelgerichte sind immer die flüssigsten. Ich werde ihr weiterhin Nudeln geben. Das hat sie wahrscheinlich von ihren Eltern, weil mein Mann und ich auch am liebsten jeden Tag Nudeln essen würden ;o) Ganz viele liebe Grüße, Michaela mit Janina *15.11.2003

Re: Abwechslungsreicher Speiseplan?

Huhu,
also Nudeln isst Leonie auch gern, die Schinkennudeln von Bebivita mag sie auch sehr. Aber die Spaghetti von HIPP da hat sie richtig gewürgt hihi. Naja ich wüsste auch nicht warum man keine Nudeln geben sollte, denn wenn es schädlich wäre würden die nicht nach dem 4. Monat schon in den Regalen zum Kauf angegeben werden :o)
Ich geb sie trotzdem, was ihr schmeckt, bekommt sie :o)
GLG Doreen mit Leonie auf m Schoß

@Ela und Doreen

Hallo!
Natürlich kann man die Gläschen füttern wo nach dem 4. Monat drauf steht. Auf glutenhaltiges wie Nudeln sollte man nach verschiedenen Empfehlungen so bis ca 6 Monate verzichten, weil diese Glutenunverträglichkeit (heißt glaube ich Zöliakie oder so ähnlich) eine Zivilisationskrankheit geworden ist wie Rückenschmerzen. Kommt wohl gar nicht so selten vor. Und da das für ein kleines Baby sehr schlimm ist bis man da wohl auch endlich feststellt das es daran liegt sollte man halt glutenhaltiges so spät wie möglich füttern.
Also so habe ich das mal gehört.
Da unser Speiseplan bis jetzt auch ohne Nudeln abwechlungsreich genug ist, habe ich darauf noch immer verzichtet.
LG Daniela und Patricia 24w

Re: @Ela und Doreen

Huhu ;o)
Also ich hab grade mal gelesen was Zöliakie ist. Da steht das man das meist bekommt wenn man dauernd mit diesen Gluten belastet wird. Und ab und an mal ne Nudel wird wohl nicht schaden denke ich. 1 von 1000 Menschen bekommen das.
Ich weiß nicht, am Anfang habe ich auch noch auf alles geachtet, bloß nix falsch machen, aber so langsam nervt das auch irgendwie. Ich meine wenn sie das wirklich bekommen sollte, kann sie es auch später bekommen, gesichert ist man davor nie. Syspthome hat sie auch keine, sie wird es überleben hihi..
Ja ich wollte DIr noch ne Mail schreiben wegen dem Brei, bin noch nicht dazu gekommen, weil ich voll im Stress bin, hab ab Montag Strangsanierung hier. Ich schreib Dir dann am Montag ausführlich, da hab ich unendlich viel Zeit, Leonie bring ich zu meiner Mama und dann sitz ich hier den ganzen Tag nur rum und warte daß die fertig werden hier....
Das sollte jetzt übrigens nichts böses gegen Dich sein hier ja nicht daß es von irgendjemandem so aufgefasst wird. Vielleicht liegt es auch nur an der Sonne daß ich plötzlich so "übermütig" geworden bin, ich will mit Leonie den Tag geniessen und einfach nur essen geben was sie mag. Früher hat auch keiner auf sowas geachtet glaub ich.
Ganz liebe Grüße von uns hier. Kommst Du auch zum Berlin Treffen?? Würd mich echt freuen... PS: Die neuen Bilder von Patircia sind voll süß ;o)

Re: Abwechslungsreicher Speiseplan?

Justin bekommt Beikost seit er 17 Wochen ist. Mit 19 Wochen habe ich dann täglich etwas anderes gefüttert. Er verträgt auch alles. Er hat nur die ersten Tage ein halbes Glas gegessen, nach ca. 1 Woche das ganze Glas. Er trinkt 2 Flaschen Milch und isst 2 Gläser pro Tag.
Mandy + Justin 23 Wochen

Re: Abwechslungsreicher Speiseplan?

Hallo,
ich füttere eigentlich auch immer dasselbe, genau wie Du Karotten, Kartoffeln und auch Fleisch (wobei Constantin anscheinend gar kein großer Fleisch-Fan ist, jedenfalls macht er nach ein paar Löffeln den Mund nicht mehr auf). Zur Zeit sind wir zu Besuch bei meiner Mutter, und die hat haufenweise Spinat mit Kartoffeln gekauft, als gebe ich ihm momentan das, aber eher des lieben Friedens Willen. Er isst das zwar, aber ich fühle mich irgendwie nicht so recht wohl dabei, denn ich glaube, dass Abwechslung bei so Kleinen gar nicht notwendig ist oder vielleicht sogar "irritierend" ist.
Was die Menge angeht, ist Constantin tagsüber eher ein schlechter Esser und schafft nur ein halbes Gläschen. Damit hält er dann aber auch 4 Stunden etwa durch.
LG Josephina mit Constantin 6m2t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen