Abstrich in der Schwangerschaft, kennt das jemand?
Jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage an Euch. Vielleicht hat dies jemand auch über sich ergehen lassen müssen:
Also, war am Montag im KH zur 1. SS-Kontrolle und CTG. Die Ärztin dort nahm mich total auseinander (die war grob). Sie verpasste mir diesen "Papageienschnabel" und machte diverse Abstriche (Bakterien und so). Da ich dies in den ganzen 9 Monaten der SS nie bei meiner FÄ machen musste (ich hatte ja keine Probleme), bin ich jetzt etwas verunsichert und fühle mich irgendwie sehr unwohl und auch ein wenig als Versuchskanninchen. Nach der Untersuchung tat alles weh und ich hatte wieder Kontraktionen. Ach ja, sie sprach noch von Hautwucherungen am Gebärmutterhals, die man wegschneiden müsste nach der Geburt.
Mmh, irgendwie verspüre ich überhaupt keine Lust mehr, im KH zu entbinden, dann ziehe ich doch lieber das Feld oder so vor...
ratlose, verunsicherte ängstliche Grüsse
Bea (morgen 39. SSW)
Re: Abstrich in der Schwangerschaft, kennt das jemand?
habe in der ganzen SS regelmäßig Abstriche über mich ergehen lassen müssen. Einmal haben sie auch eine Bakterieninfektion festgestellt und ich musste Antibiotika nehmen. Gerade vor der Geburt ist glaub ich ein Abstrich normal, damit sich das Kind nicht auf dem Weg nach draußen durch die Scheide oder bei einem Blasensprung noch was einfängt.
LG und alles Gute!
Kiks (36. SSW)
Danke für Deine Antwort. Aha, jetzt ist mir doch einiges klarer und es erscheint mir logisch. Na ja, so grob hätte die ja nicht sein müssen....das mit dem Feld überleg ich mir nochmals...
Gruss
Bea 39. SSW
bei mir wird jedes Mal ein Abstrich gemacht, ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Als ich mich im Krankenhaus angemeldet habe, wurde extra ein Abstrich wegen Streptokoken gemacht ( weiß nicht ob das so richtig geschrieben ist), damit falls ich das habe, während der Geburt Antibotika gegeben wird, damit sich das Kind nicht ansteckt. Ich finde es eher ungewöhnlich das deine FÄ keinen Abstrich gemacht hat.
LG Tanja *irgendwo zwischen 35-37.SSW*
Abstrich bei jeder Vorsorgeuntersuchung o. T.
Re: Abstrich in der Schwangerschaft, kennt das jem
Auch wenn die Untersuchung vielleicht etwas ruppig war, ist es doch wichtig zu wissen, ob eine Besiedlung vorhanden ist.
Mein Sohn hatte trotz Antibiotikaprophylaxe (ich hatte pos. Nachweis von Strept. B in der 32. SSW bei einem Screening; ohne Symptome, normaler pH!) eine Neugeborenensepsis. Haette ich die Antibiotikaprophylaxe nicht erhalten, waere es ihm wohl wesentlich schlechter ergangen ....
LG, Karen
Danke für Deine Antwort. Ich sehe es jetzt ein, ist mir nicht mehr so unwohl dank Dir und den anderen!
Ich denke mir, dass so jeder Arzt seine Methoden hat.Vielleicht musste ich deshalb nie einen Abstrich machen und sie überliess es bewusst dem KH kurz vor der Geburt.
Na ja, bin froh und bin noch froher, wenn alles i.O. ist. Am Montag werde ich die Ergebnisse erfahren.
Danke und Gruss
Bea (39. SSW)
Doch, die untersuchen auf alles Mögliche, bei uns ist der Abstrich mit Untersuchung auf Chlamydien oder so erforderlich, damit man in der Wanne entbinden darf.
LG Conny&Leon Maximilian 32+2
Ja, ich will tatsächlich eine Wassergeburt. Jetzt ist mir einiges klar!
Danke nochmals für Deinen Tipp.
Gruss
Bea (39. SSW)
ich hatte auch KEINEN Abstrich während der ganzen SS, und habe bei der letzten auch keinen gehabt, allerdings jeden Monat Blut und Urinprobe mit allen mögl. Untersuchungen. Auch im Kreissaal hatte ich keine Untersuchung per Abstrich. Weiddt Du, man ist schon empfindlich so am Ende der SS, und lass Dich nicht verunsichern! Und wenn die Ärztin es Dir zu bunt macht, dann sag ihr das, jeder wird Dir das verzeihen. Ich wünsch Dir ne schöne Geburt, das war bestimmt nur zu Deinem Besten, diese Untersuchung! Das FEld ist auch keine Lösung *LOL*
gglg, Lisa ET -2
Danke vielmals! Ja, ich weiss ja dass das Feld keine Lösung ist...war ja nicht so ernst gemeint!
Grüsse
Bea
normalerweise sollte der FA schon zumindestens einmal einen Abstrich auf Bakterien etc. machen. Oft passieren Abgänge durch Bakterien (meiner Tante passiert)...
Ich haße FA die einem die Dinger da unten so reinrammen...furchtbar...hatte auch mal so eine FÄ...und grade die müssten es ja wissen wie schmerzhaft das sein kann..grrrr...
LG Silke + Jillian 22t
Danke für Deine Antwort. Ja, dank Dir und den anderen hier bin ich jetzt um einiges schlauer. Fühle mich jetzt auch wieder besser....übers Feld denke ich jetzt nochmals nach...
Ich schätze, dass meine FÄ den Abstrich extra in die Endphase, also wo sie mich zu den letzten Kontrollen ins KH überwiesen hat, verlegt hat. Ausserdem äusserte ich mich ja, dass ich eine Wassergeburt möchte.
Na ja, so hat wohl jeder Arzt sein System.
Wünsch' Dir einen schönen Tag mit Deiner süssen Jillian!
Gruss
Bea (39. SSW, die endlich auch ihr Baby in den Armen halten möchte)
Als ich den Arzt jetzt gegen Ende der Schwangerschaft gewechselt habe (mein früherer FA war einfach zu weit weg), hat die neue Ärztin den Abstrich einmal nicht gemacht und prompt hatte ich einen Blasensprung mit positivem Streptokokkenbefund. Sch... Zum Glück in der 38. SSW, sodass das Baby nach ein paar Antibiotikuminfussionen kommen durfte.
Jedenfalls ist der Abstrich sehr sinnvoll, meistens klappt eine Geburt zwar auch im Feld, aber vielleicht findest du ja zur Geburt noch einen zärtlicheren Arzt.
lg Pingu (mit Benedikt 2 Wochen alt, der eigentlich heute kommen sollte)
Danke für Deine beruhigenden Worte. Fühle mich jetzt besser.
Hoffe auch, dass ich bei der Geburt einen einfühlsameren Arzt erwische!
Die Ergebnisse weiss ich am Montag, hoffe sie sind gut. Ich will eigentlich in die Wanne...
Hoffe, mein kleiner Sohn hat auch Erbarmen mit mir und kommt schon früher so wie Dein kleiner Benedikt! Mag nämlich nimmer warten...
Gruss
Bea (39.SSW)
empfinde Kh-Ärzte generell als ruppiger ;-)
Krankenhausärzte sind meist ruppiger nach meinem Empfinden....naja, wenn sie so in ihrer eigenen Praxis wären...würden sie wohl keinen Patientenstamm aufbauen können ;-).
grüßle jacqui
ET: 2.12.
Re: empfinde Kh-Ärzte generell als ruppiger ;-)
Ja, denke auch dass die KH-Ärzte ruppiger sind (haben ja Patienten wie am Fliessband). Hoffe, dass ich bei der Geburt einen etwas einfühlsameren Arzt und auch nette Hebi habe!
Gruss
Bea (39. SSW)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen